Automatische Reparatur wird vorbereitet - kein Erfolg

N

Narox

Gast
Guten Abend

Problem:
Windows 10 startet nicht, geht beim Start in "Automatische Reparatur wird vorbereitet" und danach bin ich in der "Automatischen Reparatur" (keine Endlosschleife).

System:
  • Windows 10 Prof x64
  • Vor dem Neustart nichts installiert oder geändert. Nur E-Mail geprüft

Folgendes versucht (auch über Windows 10 USB Stick):
  • Starthilfe -> Starthilfe konnte Ihren PC nicht reparieren
  • Starteinstellungen: Abgesicherter Modus -> Komme wieder in Automatische Reparatur
  • Diesen PC zurücksetzen -> Habe ich mich nicht getraut wegen Datenverlust?
  • Qualitätsupdates deinstallieren -> Es ist ein Problem aufgetretet und das aktuelle Qualitätsupdate konnte nicht deinstalliert werden
  • Funktionsupdates deinstallieren -> Es ist ein Problem aufgetretet und das aktuelle Funktionsupdate konnte nicht deinstalliert werden
  • SATA- und Stromkabel geprüft
  • Unnötige USB Geräte ausgesteckt

Eingabeaufforderung:
  • sfc /scannow -> Keine Integritätsverletzungen gefunden
  • sfc /offbootdir=c:\ /offwindir=c:\windows /scannow -> Der Windows-Ressourcenschutz konnte den Reparaturdienst nicht starten
  • bootrec /fixmbr -> Vorgang abgeschlossen
  • bootrec /scanos -> Identifizierte Windows Installationen: 0
  • bootrec /rebuildbcd -> Identifizierte Windows Installationen: 0
  • bootrec /fixboot -> Zugriff verweigert

System wiederherstellen:
- 12.10: Windows Update -> Erfolgreich, aber komme wieder in Automatische Reparatur und Windows startet nicht
- 05.10: Automatischer Wiederherstellungspunkt > Habe ich mich nicht getraut wegen Datenverlust?

Mehr fällt mir aktuell leider nicht ein und habe ich auch nicht gefunden. Habt ihr vielleicht noch Ideen?

Vielen Dank
Narox

Habe bisher versucht die Neuinstallation zu vermeiden, da noch Daten auf dem Desktop sind.

Fahr mal im abgesicherten Modus hoch, hat bei mir bei einem ähnlichen Problem geholfen.

Abgesicherter Modus hatte ich schon versucht. Werde nachher noch das mit dem DISM testen. Aber dann muss ich wohl neu installieren.

Muss ich nur schauen, wie das ohne Datenverlust geht.

@chrigu
Dein zweite Punkt wird laut Link nicht mehr unterstützt.

Wenns noch 2-3 Wochen lang auszuhalten ist, würde ich solange warten mit der Neuinstallation, bis offiziell die ISOs bzw. das MCT für 1909 verfügbar ist, dann bist du ohne Aufwand direkt auf dem allerneuesten Stand.

Ne so lange können wir nicht warten :)

Also bleibt nur noch der Wiederherstellungspunkt vom 5.10. oder "Diesen PC zurücksetzen - Eigene Dateien behalten"

Hat jemand letzteres schon gemacht? Wäre doof, wenn Daten verloren gingen. Ansonsten müsste ich mit einem Linux USB Stick die Daten davor sichern oder kann ich ohne Bedenken den PC zurücksetzen und alle Daten bleiben erhalten?

Zuruecksetzen mit Erhalt der Daten -> Ja klar.

Allerdings habe ich vorher die Daten immer als Kopie extern zur Seite gelegt.

BFF

Wegen dem 20 MB normalen Update von 1903 auf 1909 muss man ja nicht warten.

Die Frage ist doch, warum beim Wiederherstellungspunkt von 12.10. der gleiche Fehler kommt.
Den Punkt von 5.10. würde ich dann ja mal testen. Dateien wie Briefe usw. werden doch nicht verändert.
Was sollen denn Daten sein?
Das eine Programm oder Spiel was man in 7 Tagen installiert hat kann man doch neu installieren.
Beim Zurücksetzten und Dateien behalten muss man alle Programme und Spiele wieder installieren.
Bei Wiederherstellungspunkt von 5.10. nur die Programme, Spiele seit dem 5.10.
Funktioniert der Punkt dann auch nicht, wird das Problem eh woanders liegen und ein Zurücksetzen wohl auch nicht klappen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben