automatische reperatur konnte ihren pc nicht reparieren..

tcool

Cadet 4th Year
ahoi gemeinde,
habe heute früh "schnell" vor der arbeit meinen anzeigetreiber aktuallisiert, da der alte noch aus dem letzten jahr war und ich hoffte ein crashproblem bei nioh damit fixen zu können.
den alten treiber habe ich über die systemsteuerung entfernt (windows 10), den aktuellen adrenalin 19.4.1 danach installiert.
das ergebnis - erst leichte anzeigefehler am unteren bildrand, überwiegend in der taskleiste.
ich hatte transluscent tb installiert und dachte es wäre ein kompatibilitätsproblem damit. also deinstalliert. neustart.
das problem bestand weiterhin, der bildschirm ist aber nach ein paar sekunden schwarz geworden.. neustart. windows 10 startet, bildschirm wird schwarz sobald das amd-controllpanel in der taskbar (rechts bei der uhr) geladen wird.
eine normale deinstallation ist also nicht möglich weil der bildschirm schwarz wird...
im abgesicherten modus gestartet und versucht zu deinstallieren. fehler, es wurde nur teilweise deinstalliert.
normaler modus = bildschirm iwrd schwarz..
also zum (gefühlt 50sten mal) reset-button und über die "advanced options" beim bootup eine systemwiederherstellung von heute früh 08:00 durchgeführt.
angezeigt wurde, dass es erfolgreich war. ergebnis ist, dass ich nun eine meldung bekomme, dass windows meinen pc nicht reparieren konnte und windows gar nicht mehr gestartet wird. hurra...
bin jetzt auf der arbeit und kann den genauen fehlercode, der angezeigt wird, natürlich nicht auswendig.. ja, ich weiss - suboptimal..
vielleicht hat jemand trotzdem schon mal nen tipp was ich probieren könnte abgesehen von einer totalen neuinstallation?
bin für jeden hinweis dankbar!

system sieht wie folgt aus:
win 10 home
1600x + Noctua nh u12s
r9 290x 8gb mit Morpheus und 2x nf-f12
2x 8gb trident z 3200 ddr4 cl14
msi x370 xpower Titanium
Evo 850 500gb
2x wd hdd - 500gb /1tb
Define r6

Älteren Wiederherstellungspunkt nehmen oder Backup einspielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: IT_Nerd und Aduasen
danke euch, probier ich beides. komm aber glaub schon garnicht mehr in den abgesicherten rein...
könnte ne "reparatur" von cd aus vielleicht auch was bringen?

Ich würde mich an den Rat von @IBISXI halten und im Safe Mode mittels DDU den Treiber restlos entfernen. Falls dies wider Erwarten (nicht mehr) zufriedenstellend funktioniert und du in einer Auto Rep Loop steckst -das Prob lässt sich lösen ;)

IT_Nerd

lieber @IT_Nerd , danke für die aufmunternden worte. ich hab den ddu auf nen stick geladen, leider häng ich tatsächlich in nem rep loop und komm nicht in den safe mode.. wie kann ich das problem denn lösen?

Mal eins vorweg: die von mir beschriebenen Schritte stellen lediglich einen Workaround und mitnichten einen Fix für dein Problem dar. Dein Windows ist aktuell nicht i. O. sonst würde die Auto Reparatur nicht aktiviert sein.

So, du brauchst ein bootfähiges Windows Medium, über dieses mal in die Konsole starten.

Computerreparaturoptionen > Problembehandlung > Eingabeaufforderung

Jetzt biste unter System NT Autorität mit Admin Privilegien angemeldet.

Auf das Volume C: in das Verzeichnis Windows\System32 wechseln.

Ob Windows dein Dateisystem bereits für beschädigt hält teilt dir der Befehl

fsutil dirty query c:

Volume - c: ist NICHT fehlerhaft.

Danach bitte mal mit Chkdsk eine grundsätzliche Überprüfung deines System Volumes durchführen.

Jetzt brauchste Sift + Notizblock

Nach Eingabe des Befehls Bcdedit sieht das etwa so aus:

Code:
C:\Windows\system32>bcdedit

Windows-Start-Manager
---------------------
Bezeichner              {bootmgr}
device                  partition=C:
description             Windows Boot Manager
locale                  de-DE
inherit                 {globalsettings}
custom:1600007e         Yes
default                 {current}
resumeobject            {a337d3a1-6e51-11e9-93b7-bce664bd98cf}
displayorder            {a337d3a2-6e51-11e9-93b7-bce664bd98cf}
                        {ebde4377-5587-11e9-a698-a35d0d2f8b8c}
                        {current}
toolsdisplayorder       {memdiag}
timeout                 6

Windows-Startladeprogramm
-------------------------
Bezeichner              {current}
device                  partition=C:
path                    \Windows\system32\winload.exe
description             Windows 8.1
locale                  de-DE
inherit                 {bootloadersettings}
recoverysequence        {4c06114f-f640-11e8-8890-e517235ae079}
integrityservices       Enable
recoveryenabled         Yes
allowedinmemorysettings 0x15000075
osdevice                partition=C:
systemroot              \Windows
resumeobject            {4c06114d-f640-11e8-8890-e517235ae079}
nx                      OptIn
bootmenupolicy          Standard
bootstatuspolicy        DisplayAllFailures
hypervisorlaunchtype    Auto
usefirmwarepcisettings  No

C:\Windows\system32>

Die ID von dem Associated Resume Object (der Rattenschwanz innerhalb der geschweiften Klammer) mal notieren und wie hier in meinem Beispiel entsprechend in den Befehl einbauen.

bcdedit /set {4c06114d-f640-11e8-8890-e517235ae079} recoveryenabled NO

Fall du die Klammer auf die Schnelle nicht auf deiner Tastatur findest kannste auch den entsprechenden ASCII-Code benutzen:

ALT-123 ==> {
ALT-125 ==> }

(ALT gedrückt halten und übers NUM Pad die Ziffern eintippen)

Damit wäre die Automatische Reparatur nach dem nächsten Neustart ausgeschaltet.

Die Starthilfe können wir auch gleich killen, dies erreichst du mit dem Befehl

bcdedit /set {default} bootstatuspolicy ignoreallfailures

Zur Kontrolle ob der BCD Speicher die Änderungen "geschluckt" hat nochmals BCDEDIT eingeben.

Neustart und mal schauen was passiert.

Wie auch immer das Ganze weitergeht, ich empfehle dir dringend die getätigten Änderungen zu einem späteren Zeitpunkt wieder rückgängig zu machen:

bcdedit /set {4c06114d-f640-11e8-8890-e517235ae079} recoveryenabled yes

bcdedit /set {default} bootstatuspolicy displayallfailures

Viel Erfolg!

IT_Nerd

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
moin @IT_Nerd , danke für die anleitung.
fsutil dirty... hat Nicht fehlerhaft ergeben, chkdsk hatte ich gestern auch inkl r und f schon probiert. keine fehler gefunden, nichts korrigiert..
der fehlercode 0x32 ist der einzige, der mir angezeigt wird - im rep loop "report"..

beim bcdedit wurde ignorallfailures übernommen, den recoveryenabled no-befehl übernimmt es aber nicht. was mach ich falsch? bild davon anbei..

Anhänge

• bcd.jpg
    bcd.jpg
    102 KB · Aufrufe: 288
Was nicht an fehlenden Rechten liegt, ein Standardbenutzer kann bcdedit nicht mal starten. Es gibt ein weiteres Tool namens Fsutil -dieses hat bei mir in völlig unterschiedlichen Testumgebungen in keinem einzigen Fall funktioniert.

Der Ox32 wird bei MS als "Error not supported" ,tritt auch bei laufendem Windows auf und löst vereinzelt einen Bug Check aus.

Da die Option auf einen früheren Systemzeitpunkt zurück zu gehen bei dir nicht funktioniert wirst du wohl am Besten deine Daten sichern und Windows clean installieren.

Günter Born hat sich hier des Themas angenommen, du kannst ja mal den beschriebenen Workaround mit dem physischen Trennen der SSD austesten.

IT_Nerd

Ahoi, wollte noch ein kurzes abschließendes Feedback geben.
Hatte schon befürchtet, dass es auf eine neue Installation raus läuft. Habe ich dann gestern auch gemacht und obwohl so eine cleane Installation total nervig ist und viel Zeit frisst - sowohl für sämtliche Updateprozesse als auch für die persönliche Einrichtung - läuft das System jetzt wenigstens wieder. Danke für die Hilfestellung und Lösungsansätze!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben