Automatische Sortierung im Explorer deaktivieren

H3rby

Lt. Commander
Ich würde gerne meine Dateien durch Ablegen sortieren, also z.B. "xx.doc" vor "aa.doc" ablegen usw. Unter XP und Vista konnte man die automatische Sortierfunktion noch abschalten, seint Win 7 finde ich dazu aber keine Möglichkeit mehr. Aktuelle System ist Win 8.1. Geht das noch unter dem BS oder gibt es einen Dateimanager, der dies kann?

Da bekomme ich den Explorer nicht so geschlossen wie im Text angegeben... Es ginge zwar auch für Dokumente, aber es hat im 1. Versuch nicht geklappt.

Mal von anderer Warte aus betrachtet: was du willst ist der Desktop - da hast du Narrenfreiheit. Vielleicht noch Ordner als Symbolleiste die per Drag'N'Drop sortierbar sind.
Der Explorer ist ein Dateimanager und kein Schreibtisch. Ich könnte mir - bis auf die geschilderten Stellen - auch nicht recht vorstellen was mir überall selbstsortierte Aufstellungen in Dingen nutzen die ich kaum unbedingt so sortiert benötige wenn ich denn über die erwähnten Wege (Vorsortierung Wesentlichens) dahin gelange.

Bist du wirklich sicher, dass du faktisch überall so eine Eigensortierung in der Praxis benötigst? Meine Erfahrung im Leben sagt, dass viele praktisch scheinende Wünsche gar nicht so praktisch sind und das Profane, das man ändern will, plötzlich seine Vorteile ausspielt.

CN8

Es ist auch nur für wenige Ordner sinnvoll, da gebe ich dir recht. Aber die Idee mit dem Desktop ist gar nicht so verkehrt. Es gibt zumindest Programme, mit denen man mehrere Desktops erstellen kann. Diese wenigen Ordner könnte ich somit "einfach" darunter ablegen. Aber für ein paar Dokumente (zum Vorsortieren und Umbenennen) und ebenso für Bilder zum Vorsortieren ist das halt enorm praktisch, für alle anderen Ordner wäre es sicherlich ein Graus.

Fällt mir gerade so allgemein zu diesem Thema ein…
Wenn du solche Ablagen möchtest (und ich will gern zugeben, dass ich wenige selektive Dateien an selektiven Orten gerne herausgestellt wüsste; hilft also wieder nur dieses Do-It-Yourself-Menü Marke Symbolleiste) stößt du auf eine weitere Macke die so ziemlich allen diesen Programmen vom Typ inhärent ist: man kann nicht mehrwertig sortieren, z.B. nach Datum [ohne Uhrzeit] und Name, oder gerne mit Größe kombiniert. Wenn müssten diese Programme außerdem einen Fenstercontainer für die herausgestellten Dateien haben und eben den Rest sinnvoll sortieren können. Das wäre dann mal wirklich eine Sahnestück für Poweruser. :)

CN8

Zurück
Oben