automatische Sync mit FTP

paxxie

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
287
Hey,

ich bin auf der suche nach einem Tool das automatsiert lokale Verzeichnisse mit einem FTP-Server synchronisiert. Es soll ähnlich unauffällig wie dropbox im Hintergrund arbeiten. Das wichtige daran ist, dass die Daten auf einem eigenem FTP-Server liegen können
Kennt ihr da Programme?

Greetz
dolle
 
wow das war mal ne schnelle Antwort. Vielen Dank dafür.
Ist es auch möglich offline zu arbeiten und wenn man das nächste mal on ist werden die Daten aktuallisiert?
 
Also, man sollte vielleicht dazu sagen, dass es damit vielleicht nicht so ganz vollautomatisch funktioniert und sich die Funktion leicht von Dropbox unterscheidet. Ein wenig Eigenarbeit ist jedoch immer dabei.
Mit Netdrive kannst du mit dem FTP Space genau so arbeiten wie mit einer lokalen Festplatte. Das heisst, du unterliegst allen Beschränkungen und hast alle Vorteile, die das mit sich bringt.
Du gibst dem FTP Space einen Laufwerksbuchstaben und kannst dann Dinge darin ablegen wie auf einer lokalen Platten, bspw. durch STRG+C oder indem du mit einem Programm die gerade bearbeitete Datei darin abspeicherst. Die Daten werden dann auf den FTP übertragen, die Geschwindigkeit hängt natürlich von deinem Upload ab.
Offline arbeiten, wie z.B. bei der Dropbox, ist damit aus konzeptionellen Gründen nicht möglich. Du musst online sein und eine FTP Verbindung öffnen können, sonst klappt das nicht.

Sobald du also Daten in dieses Netzlaufwerk wirfst, werden sie auf den FTP übertragen. Eine "Synchronisation" findet, im Sinne von Dropbox, aber nicht statt, der Explorer wird dich auf die übliche Art und Weise darauf hinweisen, wenn Dateien schon vorhanden sind und ggf. überschrieben werden sollen.
Das ist im Grunde allerdings schon recht ähnlich zur Dropbox, wenn du da Dateien reinwirfst, die dort schon existieren, fragt dich auch erst der Explorer ob du das willst und danach wird ohne weitere Nachfrage mit dem Server und den angebundenen Clients synchronisiert.
Das ist dann auch der letzte Unterschied zwischen FTP bzw. Netdrive und Dropbox, denn die zum FTP geschobenen Daten bleiben dort. Andere Clients, die den FTP Storage vielleicht auch als Netzlaufwerk gemountet haben, werden sich nicht automatisch daran bedienen. Sie sehen zwar die Änderungen und könnten jederzeit auf die Daten zugreifen, allerdings erhalten sie nicht automatisch ihre eigene Kopie davon. Daher muss man da auch etwas mehr aufpassen, nicht das man z.B. zeitgleich eine Datei an zwei Rechnern bearbeitet, denn da könnte es sonst passieren, dass der eine die Änderungen des anderen überschreibt. Das könnte bei Dropbox zwar auch passieren, allerdings macht Dropbox soweit ich weiß eine automatische Revisionierung, sodass man den Fehler wieder ausbügeln kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben