Automatische Updates (gelber Fleck) kommen nicht

Byteman

Lieutenant
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
555
Hallo,

ich richte öfters Computer in meiner Bekanntschaft mit XP ein.
Früher lief das sehr schön: Nach XP-Setup, Aktivierung und Install aller Treiber kam gleich der "gelbe Fleck" im Eck unten rechts: Es sind Updates vorhanden, installieren...
Auf diese Weise wird schnell und bequem das alte System (IE6...) auf den neuesten Sicherheitsstand und IE8 gebracht.
Seit ca. 1 Monat funktioniert das bei mir nur noch sporadisch. Manchmal muß man 2 Tage warten, bis der gelbe Fleck erscheint, mal kommt er gar nicht.
20 mal Neu booten hilft auch nicht.
Es ist 1000% eine ordentliche Internet-Verbindung (DSL) vorhanden, man kann ganz normal mit dem IE surfen.
Irgendwelche exotische Einstellungen im Router wurden auch nicht gemacht. Es handelt sich um taufrisch installierte völlig unverstellte Systeme und legale Versionen.
Den Dienst "Automatische Upates" habe ich auch schon mehrfach neu gestartet, hilft nichts.
Ich weiß, daß man auch über die MS-Website aktualisieren kann, möchte das aber nicht, weil da so viel Fernsteuerungssoftware installiert wird.
Updatepacks von dritter Seite möchte ich auch vermeiden.
Wie krieg ich den gelben Fleck wieder oder hat Microsoft den abgeschafft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Byteman schrieb:
möchte das aber nicht, weil da so viel Fernsteuerungssoftware installiert wird.
:lol: Also echt, Fernsteuerungssoftware von Microsoft, so ein Unsinn. Es werden übrigens über "den gelben Fleck" die selben bösen Fernsteuerungsprogramme installiert, die du über die MS Update Homepage bekommst.

Es wird lediglich die Aktualisierungssoftware in den IE installiert, mehr nicht.
 
Hallo,

ich bin diesbezüglich ja kein Experte. Aber beim Update über die MS-Website werden, wie ich noch von früher in Erinnerung habe, etliche Activex-Komponenten installiert. Microsoft kann dann von draußen den PC durchsuchen, was da fehlt und das möchte ich nicht. Außerdem wird man dann meines Wissens gezwungen, das Genuine-tool zu installieren.

Es geht ja grundsätzlich auch anders - durch die schon in XP eingebaute Updatefunktion.
Heute abend kam die übrigens mal wieder, aber nachdem der PC 2 Stunden lief.

Meine Frage zielt darauf, wie man das schneller anstoßen kann. Ich habe natürlich schon mit der Uhrzeit gespielt, die man einstellen kann - ohne sichere Effekte.
 
Byteman schrieb:
.... Microsoft kann dann von draußen den PC durchsuchen, was da fehlt und das möchte ich nicht. Außerdem wird man dann meines Wissens gezwungen, das Genuine-tool zu installieren.

.... Es gibt ja gerade für XP genug Programme welche dein "Microsoft kann dann..." strikt und dauerhaft unterbinden!

.... wenn das bei dir alles legale Versionen sind, kannst du doch auf das "Genuine-Tool" schei...! Dort prüft nämlich das "Microsoft Genuine Advantage Diagnostic Tool" ob Microsoft den verwendeten Product-Key für echt hält. Aber auch dieses Tool kannst du extra deaktivieren und dann dauerhaft löschen, und erhältst dann immer noch regelmäßig die mtl. Updates vom Patch Day .... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben