Automatischen Ersetzen von Pfad in Win 10 unterbinden

serverlag

Ensign
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
193
Folgendes Szenario:

Habe einen Ordner in der Cloud (Syncplicity) freigegeben, damit auch ein paar Kollegen drauf zugreifen können, funktioniert auch super.

Würde jetzt gerne auch Links auf die freigegebenen Dateien / Unterordner per Mail verschicken können, damit man nicht immer ganze Dateien verschicken muss, wenn man Kollegen auf eine neue Version hinweisen will.

Mein Gedanke war, über 'Map Network Drive' und \\localhost\c$\... den freigegebenen Ordner lokal als Laufwerk einzubinden und so bei allen gleiche Pfade für die Links zu haben. Leider ersetzt Windows dann aber den Pfad, sobald ich ihn in der Mail einfüge und macht aus Z:... wieder \localhost\c$\.. , so dass es für die Kollegen unbrauchbar wird.

Kennt da jemand vielleicht einen Kniff, wie man die Pfadangabe absolut und persistent machen kann? Oder vielleicht komme ich auch anders zum Ziel?

Danke!
 
Wie wär's mit "file:///${FQDN des Servers}/${Pfad zur Datei}/${Dateiname}"?

Wenn Du per point&click die Datei aus dem Dateimanager auswählst, wählst Du einen lokalen Pfad, deswegen ist die Adresse, die da eingesetzt wird, "korrekt". Aber eben nur für Dich.
 
Danke Leute! Werde es mal mit Copypath probieren - @Twostone : Klingt wie eine elegante Lösung, aber ich werde mich schwer tun, es meinen nicht-IT-versierten Kollegen zu vermitteln ;)
 

Ähnliche Themen

Antworten
6
Aufrufe
1.072
abulafia
A
Antworten
20
Aufrufe
2.962
Dark198th
D
Zurück
Oben