Automatischen Zoom deaktivieren

MarkP

Lieutenant
Google findet 1000de Treffer, in englisch und auch in deutsch, wie man den automatischen Zoom bei doppeltem Tippen auf den Bildschirm deaktivieren kann, aber alle beginnen mit einem Punkt den es auf meinen Android-Handy (Xioami Redmi Note 5 mit Android 8.1) nicht gibt.
Da steht z.B. "Gehen Sie in den Einstellungen zum Punkt Personalisierung .....", aber in meinen Einstellungen finde ich den Punkt Personalisierung gar nicht erst, weder in den Einstellungen vom Gerät, noch in den Einstellungen vom Browser (Yandex).
Auch auf eigene Faust in den Einstellungen rumsuchen und alle Punkte antippen, die entfernt so klingen als ob die gesuchte Einstellung dort drin sein könnte, hat mich nicht weiter gebracht.

Bin ich zu blind, oder zu blöd, oder hat Android in meiner Version diese Option abgeschafft?

Also bei 9 ist es unter Bedienungshilfen>Vergrößerung, Default ist das aber scheinbar aus...
Ergänzung ()

und das wird bei 3-fach tippen aktiviert, du meinst wahrscheinlich wie @Mar1u5 schreibt die Standardfunktion, die wird auch eher nicht änderbar sein

Kannst du in den Einstellungen nicht die Suche benutzen?

Stichworte: Bedienungshilfen, Vergrößerung, Eingabehilfen, Sehhilfe u.ä.

Mar1u5 schrieb:
Meinst du dass man bei einem Doppeltipp z.B. im Browser oder in der Galerie hineinzoomt?
Das geht vmtl. nicht. Das ist in Android bzw. in den Apps integriert und so weit ich weiß nicht abschaltbar. Du kannst dir höchstens eine Galerie, Browser, etc. App suchen, die das nicht integriert hat.

Ich nutze eine Webseite, die eigentlich nicht für Handy gedacht ist, aber doch funktioniert.
Dort muss ich ab und wann 10 - 100x auf denselben Punkt klicken (bzw. am Handy halt tippen), was ich natürlich gerne möglichst schnell machen würde.
Android hat aber bei doppeltem Tippen die Funktion, dass er die Anzeige vergrössert und wieder verkleinert, sprich ich muss gaaaaanz langsam tippen und dann dauert 100x halt eine halbe Ewigkeit.

cricru schrieb:
Also bei 9 ist es unter Bedienungshilfen>Vergrößerung, Default ist das aber scheinbar aus...
Ergänzung ()

und das wird bei 3-fach tippen aktiviert, du meinst wahrscheinlich wie @Mar1u5 schreibt die Standardfunktion, die wird auch eher nicht änderbar sein

Den Punkt in den Bedienhilfen finde ich, aber der ist halt für Dreimal und der ist aus.
Wobei ich aber den Sinn nicht verstehe Dreifachtippen einschalten zu können, wenn Zweifachtippen die Funktion eh schon hat.

MarkP schrieb:
Wobei ich aber den Sinn nicht verstehe Dreifachtippen einschalten zu können, wenn Zweifachtippen die Funktion eh schon hat.
Das funktioniert dann global, auch auf dem Startscreen, gerade mal getestet...

Die Funktion mit "3xTippen" ist für Sehbehinderte gedacht und Systemweit.

cricru schrieb:
Das funktioniert dann global, auch auf dem Startscreen, gerade mal getestet...

Ahja ..... wieder was gelernt, hilft meinem Problem nur leider nicht.

Falls das wirklich nicht abschaltbar ist, wäre eine andere Frage an der ich schon länger überlege:
Wenn ich eine PC-Maus via Adapterkabel am Handy anschliesse, kann ich damit auch schneller klicken, oder gilt die Zoom-bei-Doppelklick-Funktion dort auch?
Zusatzfrage in dem Fall: Wenn ich eine Maus via Adapter anschliesse kann ich das Handy nicht mehr gleichzeitig laden, oder gibt es auch Adapterkabel mit denen beides gleichzeitig geht?

gibt auch Y-Kabel, oder eben Bluetooth-Maus. Wie die sich dann verhält weiss ich nicht, das kannst du ja vorab testen

MarkP schrieb:
Wenn ich eine Maus via Adapter anschliesse kann ich das Handy nicht mehr gleichzeitig laden, oder gibt es auch Adapterkabel mit denen beides gleichzeitig geht?

Du kannst entweder die Maus per Bluetooth anschließen oder dein Handy induktiv laden oder einen USB-C Hub kaufen. Ob dein Handy das unterstützt weiß ich nicht. Mein S9+ kann alles davon
Ergänzung ()

MarkP schrieb:
Wenn ich eine PC-Maus via Adapterkabel am Handy anschliesse, kann ich damit auch schneller klicken, oder gilt die Zoom-bei-Doppelklick-Funktion dort auch?
Zoomt auch genauso wie mit dem Finger. Gerade getestet

Mar1u5 schrieb:
Zoomt auch genauso wie mit dem Finger. Gerade getestet

In dem Falle hat sich die Frage wieder erledigt .......
Bliebe noch eine dritte Option, vor der habe ich aber Angst, weil mir (Handy-Neuling) das Ganze viel zu kompliziert klingt.
Wenn ich das ganze Handy mit dem PC verbinde und dann Bildschirm, Tastatur und Maus vom PC verwende, geht es dann ohne Auto-Zoom?
Wenn ja, käme dann aber ein ganzer Rattenschwanz von Zusatzfragen, weil ich davon so überhaupt nichts weiss, dafür müsste ich fast ein neues Thema aufmachen.

MarkP schrieb:
Wenn ich das ganze Handy mit dem PC verbinde und dann Bildschirm, Tastatur und Maus vom PC verwende, geht es dann ohne Auto-Zoom?
Wie meinst du das? Wie willst du das Handy mit dem PC verbinden und dann Bildschirm etc vom PC verwenden?

Meinst du den PC weg lassen und durch einen Hub ersetzen, daran dann Bildschirm, Maus, Tastatur und Handy anschließen?

Ich habs bei mir nur mal kurz in der Arbeit mit dem Lenovo USB-C Hub getestet. Allerdings kann ich dafür einfach Samsung Dex verwenden und habe dann eine Desktop Oberfläche wo ich wahrscheinlich auch nicht mit einem Doppelklick zoome. Ob es sowas auch als App für nicht Samsung Geräte gibt weiß ich nicht.

Mar1u5 schrieb:
Mit Teamviewer steuerst du das Handy auch nur fern, was dir ja nichts bringt. Du brauchst einen Browser, in dem du die Doppeltipp zum Zoomen Funktion abschalten kannst.

Ähm ja ....... das hat aber auch schon wieder einen Haken.
Ich nutze Yandex statt der Android-Version von Chrome, weil ich mit Yandex alle Chrome-Erweiterungen nutzen kann, wie z.B. Ad Close Gold, weil die Webseiten die ich besuche fast alle die Standard-Adblocker erkennen und sich dann weigern die Seite zu öffnen, während Ad Close Gold nicht erkannt werden kann, weil der die Popups zuerst zulässt, dann aber sofort automatisch schliesst.

wenn du bereit wärst das handy an maus und tastatur anzuschließen, warum nicht gleich auf dem pc verwenden?

NJay schrieb:
wenn du bereit wärst das handy an maus und tastatur anzuschließen, warum nicht gleich auf dem pc verwenden?

Weil meine Frau und ich dieselbe Webseite verwenden, die nur einen Account pro User erlaubt und dies anhand der IP überprüft.
Wir haben zwar 2 PCs, aber die hängen halt am selben Router, sprich derselben Internet-Verbindung mit derselben IP.
Nur solange einer von uns am PC und der/die Andere am Handy sitzt, sprich wir unabhängige IPs haben, können wir beide die Seite nutzen.

Mar1u5 schrieb:
Dann nehm einfach nen VPN und schon du hast eine andere IP.

Zeig mir EINEN VPN weltweit, der nicht von ALLEN Webseiten die nur einen Account pro User erlauben erkannt und blockiert wird.
Schon alleine der Standort einer IP von einem VPN, die nicht mit meiner Adresse (unter der ich dort angemeldet bin) übereinstimmt, lässt die Webseite erkennen, dass ich einen VPN nutze.

Zuletzt bearbeitet:
Mar1u5 schrieb:
Mein S9+ kann alles davon
.....und noch mehr, denn Du hast einen USB-C 3.1-Anschluß, der voll hostfähig ist. Leider hat das Xiaomi Redmi Note 5 nur einen micro-USB-B 2.0 und der ist Grotte. Da geht nur der Y-Adapter für Mausanschluß und Ladung und Schluß.
Es lohnt sich manchmal eben doch, ein aktuelles Gerät zu kaufen....

Zurück
Oben