Automatischer LogIn bei Systemstart

philipp.b92

Newbie
Liebes Forum,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe einen PC mit Windows 11 Pro. Darauf sind zwei lokale Konten angelegt. Beide konten haben kein Passwort.

Wenn ich den PC nun starte wird automatisch der zuletzt angemeldete Benutzer eingeloggt. Genau das möchte ich nicht.
Ich möchte, dass beim Systemstart das Anmeldefenster kommt, wo ich den Benutzer auswählen kann.
Es sollen jedoch weiterhin keine Passwörter benötigt werden.

Dr. Google konnte mir leider auch nicht weiterhelfen. Dort wird nur unzählige Male die andere Richtung beschrieben.

Könnt ihr mir bitte helfen?

Schöne Grüße
Philipp

Noch besser waere beide Konten mit Passwort und dann eine Methode von Hello. Also PIN, Bild, Fingerprint. Ein PIN mit 5 Zahlen ist doch zu merken. @philipp.b92
Das koennen Kinder und selbst Erwachsene.

Dann per gpedit - Richtlinie einstellen das immer alle Konten am Login angezeigt werden sollen.

philipp.b92 schrieb:
Es sollen jedoch weiterhin keine Passwörter benötigt werden.

Gibt es dafuer einen Grund?
Ergänzung ()

Die Richtlinie ist nicht noetig. @philipp.b92
Hier eine Testkiste mit 3 Accounts. BFF bin ich (Admin), BGF und BSF sind normale lokale Nutzer.
Ich habe Anmeldung per PIN. BGF per PIN und BSF rein Passwort.

1728851830949.png

Der zuletzt Angemeldete wird als Erster angezeigt links unten. Hier der BGF nach umstellung von Passwort auf PIN.

1728852060898.png

Die normalen Nutzer koenen natuerlich PIN nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, Otorva, SSD960 und eine weitere Person
Keine Ahnung ob das funktionieren kann aber probiere doch mal in der registry einen nicht existierenden Benutzer für Autologin einzurichten. Vielleicht bleibt Windows dann jedes mal in der Anmeldemaske stehen.

Ich bekomms nicht hin wie du magst. Ich kann dir das anbieten, Benutzername muss dann halt eingegeben werden.
1728852812842.png

Habe leider kein Deutsches Windows.

gpedit.msc (in die Suche und Enter) > Computer Config > Windows > Security > Local > Security > Interactive Logon

1728853008582.png

Hallo und vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich habe mich für den Weg von @tdbr entschieden da er am nächsten am meiler Wunschlösung liegt.

Danke euch allen!

Zurück
Oben