Aber die IP-Adresse auslesen können und somit Zugriff auf die Netzwerkkarte haben muss und damit auch auf die MAC.Giana schrieb:da gibt es überhaupt keine Schnittstelle für im Browser
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Aber die IP-Adresse auslesen können und somit Zugriff auf die Netzwerkkarte haben muss und damit auch auf die MAC.Giana schrieb:da gibt es überhaupt keine Schnittstelle für im Browser
root@linux schrieb:Die Ausgabe sieht dann in etwa so aus
Code:eth0: flags=4099<UP,BROADCAST,MULTICAST> mtu 1500 ether 01:00:d6:00:59:a1 txqueuelen 1000 (Ethernet)
Dies war oftmals der Fall bei Netzwerk-Hardware in den Achtzigern, Neunziger und eventuell noch frühen Zweitausender-Jahren der Fall – bei dem oftmals noch PROMs (Programmable Read-Only Memory) statt EPROMs (Erasable Programmable Read-Only Memory) zur Speicherung der MAC-Adresse eingesetzt wurden.root@linux schrieb:Die MAC-Adresse ist eine permanent im Netzwerkadapter eingebrannte (FLASH) Nummer, die wie eine IP-Adresse oder Seriennummer funktioniert. […]
Die Netzwerkverbindung wird immer „crashen“ – da der NIC (Netzwerkadapter) im Falle der Änderung der MAC-Adresse grundsätzlich immer re-initialisiert wird …root@linux schrieb:Dabei kann es passieren, das die Internetverbindung crash´d. Dann einfach die Verbindung trennen und wieder verbinden.
Reagierst du immer so auf Fragen? Wie alt bist du, 15? Ich glaube nicht dass du zu entscheiden hast wer deinen "tollen" Artikel liest und welche Artikel ich lese oder nicht. Wenn du mit Kritik nicht umgehen kannst, ist das dein Problem. Wenn du mal erwachsen wirst, dann lernst du das evtl. noch.root@linux schrieb:Wenn dir der Artikel nicht gefällt, geh weiter.
da wird nichts "reinitialisiert" - die arp tabelle der anderen geräte stimmt für die nic mit der geänderten mac einfach nicht mehr. dieser alte eintrag fliegt sowieso früher oder später raus (mac aging time) oder man hilft nach (gratuitous arp oder erneutes dhcp damit der router ne aktuelle arp tabelle hat)Smartcom5 schrieb:Die Netzwerkverbindung wird immer „crashen“ – da der NIC (Netzwerkadapter) im Falle der Änderung der MAC-Adresse grundsätzlich immer re-initialisiert wird …
Ein neuer UA-String ist gut aber noch lange keine neue Identität. Selbst cross-browser tracking eines Nutzes ist schon möglich, da hilft nur ein neuer UA garnichts.root@linux schrieb:Es ist völlig Wurst das es ein Opera- oder Chromium- Browser ist.
Die Brows-Erweiterungen sorgen dafür, das der Browser alle paar Minuten eine neue Identität bekommt.
Damit begehst Du direkt einen Gesetzesverstoß, evtl. sogar eine Straftat, was soll sowas? Mit Anleitungen zu solchen Handlungen wäre ich eher vorsichtig.root@linux schrieb:Aircrack-ng mit dem du W-LAN Passwörter CrAcKen und dich somit über fremde Router ins Internet verbinden kannst und der falschen MAC-Adresse, gibt es keine Möglichkeit identifiziert zu werden.
Rage schrieb:und mit MAC-Adressen wird glaube ich auch argumentiert, wenn ein Gesetzesverstoß innerhalb eines Heimnetzes passiert, um den "Schuldigen" zu finden. Das kann man mit solchen Verfahren halt dann knicken.
root@linux schrieb:In Verbindung mit TOR der deine IP-Adresse alle paar Minuten ändert, Aircrack-ng mit dem du W-LAN Passwörter CrAcKen und dich somit über fremde Router ins Internet verbinden kannst und der falschen MAC-Adresse, gibt es keine Möglichkeit identifiziert zu werden.
Aircrack, nutzt das inzwischen überhaupt schon GPUs?
Ich ebenso. Deswegen war ich versucht, es etwas gerade zu rücken.0x8100 schrieb:ich störe mich hier an den begriffen: eine verbindung "crash'd" nicht, noch wird sie neu "geladen". zumal der begriff "verbindung" viel zu weit gefasst ist.
[…]
… und da wollte ich Dich unterschwellig korrigieren – denn es sind beide Fälle möglich;0x8100 schrieb:was der 0815 user sieht ist nur, dass nach ändern der mac kein traffic mehr ankommt (weil die arp tabelle des routers nicht mehr stimmt) und er dann auf "verbindung trennen" in windows klickt. der link down/up + erneute dhcp prozess triggert dann natürlich den refresh der arp tabelle im router und das schließen aller sockets für die ip der nic auf dem lokalen system. natürlich hilft das, wäre rein technisch aber nicht notwendig.
[…]
root@linux schrieb:Ein einfaches Script auf na Web-Seite genügt schon. Mit Java-Script kannst du alles auslesen.
Giana schrieb:Sorry, das ist Unsinn, da gibt es überhaupt keine Schnittstelle für im Browser.
für ein bisschen MAC-Gewechsel? Kunden der deutschen Bahn lachten lauthabe ich ein verfahren entwickelt
Solche Sprüche von jemanden der nicht mal weiß wie man im Office das Datum einfügt.Piktogramm schrieb:Grundlagenwissen fehlt
Piktogramm schrieb:ich hätte gern bei LibreOffice Calc eine Spalte als Datumsformat festgelegt.
Sollte dir nicht aufgefallen sein, die Netzwerkkarte ist nicht verbunden. Keine IP0x8100 schrieb:herzlichen glückwunsch: deine nic hat eine multicast mac und sämtlicher traffic an diese nic flutet dein netz.
Ist doch egal ob der NetworkInterfaceController Hard- oder Software- seitig gesperrt ist, der Effekt bleibt der gleiche: Nach Computer-neustart wird die MAC-Adresse zurück auf Werkseinstellungen gesetzt.Smartcom5 schrieb:Dies war oftmals der Fall bei Netzwerk-Hardware in den Achtzigern, Neunziger und eventuell noch frühen Zweitausender-Jahren der Fall – bei dem oftmals noch PROMs (Programmable Read-Only Memory) statt EPROMs (Erasable Programmable Read-Only Memory) zur Speicherung der MAC-Adresse eingesetzt wurden.
Heute und die letzten Zehn Jahre hat de facto kein Netzwerkadapter einen PROM – die Adresse läßt sich in der Regel beliebig ändern, auch dauerhaft. Ist dies nicht der Fall, wird ein Überschreiben meist softwareseitig durch den Treiber verhindert.
Der NetworkManager bekommt es in den griff, dauer aber etwas länger manchmal.Smartcom5 schrieb:Die Netzwerkverbindung wird immer „crashen“ – da der NIC (Netzwerkadapter) im Falle der Änderung der MAC-Adresse grundsätzlich immer re-initialisiert wird
Ehm … Nein! Eben nicht.root@linux schrieb:Ist doch egal ob der NetworkInterfaceController Hard- oder Software- seitig gesperrt ist, der Effekt bleibt der gleiche: Nach Computer-neustart wird die MAC-Adresse zurück auf Werkseinstellungen gesetzt.
Ob das in einem P-ROM, EP-ROM oder sonstiges geschieht, ist für den Nutzer nicht zu unterschieden.
Das ist Haarspalterei was du hier schreibst und für den Nutzer sowas von unwichtig.
00:20:91
, egal um welche Hardware es sich handelt oder von welchen Hersteller sie auch immer kommen möge. Danach bekommt das Gerät erstmals Zugang zum Netz … Und dieser OUI der MAC-Adresse von 00:20:91:…:…:…
bleibt dann halt auch bestehen, egal ob neugestartet wird oder ob man das Betriebssystem wechselt.Von dir würde ich keinen Computer kaufen.Smartcom5 schrieb:Ich verändere seit Jahren beispielsweise grundsätzlich bei sämtlichen meiner Gerätschaften unmittelbar nach Kauf und noch vor ernsthafter Inbetriebnahme (und garantiert vor dem ersten Kontakt mit dem Netz) die ersten drei Bytes der MAC-Adresse auf00:20:91
, egal um welche Hardware es sich handelt oder von welchen Hersteller sie auch immer kommen möge. Danach bekommt das Gerät erstmals Zugang zum Netz … Und dieser OUI der MAC-Adresse von00:20:91:…:…:…
bleibt dann halt auch bestehen, egal ob neugestartet wird oder ob man das Betriebssystem wechselt.
Ich bin mir sicher das du und einige andere hier im Forum, das Internet auf den Kopf gestellt habt, um herauszufinden von wo ich dieses HowTo KOPIERT habe, um es dann heir zu posten.Piktogramm schrieb:Dinge die er irgendwo gefunden und zusammenkopiert hat.
cat /usr/local/sbin/macchange.sh
cat /etc/systemd/system/macchange.service