Automatischer Ruhezustand nach Standby

Imautohuttraege

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
18
Bei meinem Laptop unter Windows 11 habe ich den automatischen Standy-Modus ("Deaktivierung") nach 10 Minuten und anschließenden den Ruhezustand nach 20 Minuten eingestellt (s. Screenshot). Standby funktioniert, aber danach geht er nicht in den Ruhezustand (und der Akku ist dann irgendwann leer). Ich bin für jeden Tipp dankbar.
energiesparmodus.jpg
 
Auf welchem Laptop denn?

Hast du mal in der Powershell überprüft, was der Befehl powercfg /requests ausspuckt?
 
Spuckt Folgendes aus. Hilft das irgendwie weiter?

C:\Windows\System32>powercfg /requests
DISPLAY:
Keine.

SYSTEM:
Keine.

AWAYMODE:
Keine.

AUSFÜHRUNG:
Keine.

PERFBOOST:
Keine.

ACTIVELOCKSCREEN:
Keine.


C:\Windows\System32>
 
Möglichweise ist der Ruhezustand
wDjfhsJepk.png
nicht aktiviert, öffne dazu die alte Systemsteuerung,
 
Der Laptop ist ein HP - 15-dw0218ng
Ergänzung ()

Doch, der Ruhezustand ist aktiviert. Ich kann ihn manuell im Power-Menü anwählen und wenn er nicht aktiviert ist, dann erscheint er auch in dem Energiespardialog nicht.
 
Sicher, dass dieses Verhalten von Dir nicht so gewollt ist?

1681297377885.png



Ich würde in den Einstellungen auf System > Strom und Akku gehen und dort die gewünschten Einstellungen vornehmen:

1681297558953.png


(Im Bild, das sind meine Einstellungen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da laufen event, noch Prozesse die den Ruhezustand verhindern
 
@SuperHeinz: Ja. "Deaktivierung" bedeutet Standby, und das soll nach 10 Minuten Angehen. Und wenn dann weitere 10 Minuten ohne Aktivität verstrichen sind, soll er in den Ruhezustand gehen.

Ergänzung ()

@WinFan: Hast Du eine Idee, ob und wie man solche Prozesse identifizieren könnte?
 
WinFan schrieb:
Da laufen event, noch Prozesse die den Ruhezustand verhindern

Passiert mir übrigens auch ständig.
Wenn z.B., ein Game im Hintergrund noch geöffnet ist, dann geht der PC meistens nicht in den Ruhezustand.
 
Wenn Du mal in dem Powermenü den Ruhezustand anwählst, wird das dann auch ausgeführt? Oder sind a noch 1- 2 Anwendungen oder Apps die das verhindern?
 
@WinFan: Ja, wenn ich es im Powermenü anwähle, geht der Rechner anstandslos in den Ruhezustand (Hybernate) und der Akku verbraucht keinen Strom mehr.
 
Dan beende vorher mal alle Anwendungen und warte bis er selbsttätig in den Ruhezustand gehen sollte, danach musst du dich ja wieder anmelden müssen
 
@SuperHeinz: Habe gerade in der alten Systemsteuerung die Standardeinstellungen wiederhergestellt und dann wie von die beschreiben in den Win 11 Systemeinstellungen die Einstellungen mal auf 1 und 2 Minuten gestellt. Komischewrweise gibt es da gar kein Standby, sondern nur Bildschirm aus und Ruhezustand. Funktioniert zwar, aber was dort als "Ruhezustand" bezeichnet wird, ist offen sichtlich nur Standby und nicht Hybernate. Der Rechner geht zwar aus (Lüfter schaltet ab), aber ist nach Einschalten sofort wieder da. Wird als Ruhezustand genannt, ist aber Standby. Komisch.
 
Wenn man unter Einstellungen über System sich Strom und Akku anzeigen lässt, dann kann man in der Mitte der Seite auch die Akkunutzung pro App ansehen und erkennen, welche App den höchsten Verbrauch im Akkubetrieb hat. Bei der Auswahl Sortieren kann man die Möglichkeit Hintergrund wählen.
 
@WinFan: JA, ich muss mich danach wieder anmelden, aber der Anmeldedialog ist sofort da. Das ist also nur Standby und nicht Hybernate (wo der Speicherinhalte auf die SSD/HDD geschrieben wird und etwas länger braucht zum Laden als aus dem Standby)
 
@Imautohuttraege: Es wird noch lustiger, wenn man sich auf der Seite Strom und Akku die Energieempfehlungen anschaut. Vorsicht beim Anklicken, es ist schwierig, die einzelnen Menüpunkte in den jeweiligen Einstellungen zu finden, um da was rückgängig zu machen.
 
Zurück
Oben