Corin Corvus
Lieutenant
Moin,
ich habe mir gestern auf meinem Containerserver Watchtower installiert um meine Container zu aktualisieren.
Der Server ist ein Linux Debian Server mit Docker installiert. Als Oberfläche nutze ich Portainer. Dort habe ich Stacks eingerichtet, was nichts anderes ist als eine Compose Datei.
Auf dem Containerserver sind 2 Wordpress Container für unterschiedliche Webseiten.
Beide brauchen LDAP und ich kann daher nicht einfach das originale verwenden, muss dafür das hier durchführen beim Erstellen des images: https://github.com/dalareo/docker-wordpress-ldap-support
Meine Compose sieht so aus:
Mein Problem ist nun, dass Watchtower natürlich nicht das Image findet und nicht aktualisieren kann.
Ich habe dann rumgeforscht und mehrere dinge versucht, dass das Image beim Deploy automatisch erstellt wird.
Dazu sollte ich laut Doku ein Dockerfile erstellen und aus der Compose den "image:" part rausnehmen.
habe dann den Ordner /opt/images erstellt und ein "dockerfile" erstellt mit dem inhalt von oben.
Sieht dann so aus:
Das funktionierte gar nicht. Ständig findet er den Pfad nicht, mache ich das manuell als root mit docker build -t /opt/images/ geht es.
Habe das dann mit "inline" versucht:
Ging auch nicht. Hier kommt dann ein anderer Fehler:
Build dockerfile_inline failed to deploy a stack: failed to solve: rpc error: code = Unknown desc = failed to solve with frontend dockerfile.v0: failed to read dockerfile: open /var/lib/docker/tmp/buildkit-mount3183161608/Dockerfile: no such file or directory
Bin langsam etwas ratlos.
Jemand eine Idee?
Hoffe ich bin hier nicht im falschen Bereich.
Danke
ich habe mir gestern auf meinem Containerserver Watchtower installiert um meine Container zu aktualisieren.
Der Server ist ein Linux Debian Server mit Docker installiert. Als Oberfläche nutze ich Portainer. Dort habe ich Stacks eingerichtet, was nichts anderes ist als eine Compose Datei.
Auf dem Containerserver sind 2 Wordpress Container für unterschiedliche Webseiten.
Beide brauchen LDAP und ich kann daher nicht einfach das originale verwenden, muss dafür das hier durchführen beim Erstellen des images: https://github.com/dalareo/docker-wordpress-ldap-support
Meine Compose sieht so aus:
version: '3.1'
volumes:
wordpress:
db:
services:
wordpress:
image: wordpress-ldap:latest
restart: always
stdin_open: true
tty: true
ports:
- 12006:80
environment:
WORDPRESS_DB_HOST: db
WORDPRESS_DB_USER:
WORDPRESS_DB_PASSWORD:
WORDPRESS_DB_NAME: wordpress
volumes:
- /opt/ct/wordpress_w1/data:/var/www/html
labels:
- "com.centurylinklabs.watchtower.enable=true"
db:
image: mariadb:latest
environment:
MYSQL_DATABASE: wordpress
MYSQL_USER:
MYSQL_PASSWORD:
MYSQL_ROOT_PASSWORD:
volumes:
- db:/var/lib/mysql
labels:
- "com.centurylinklabs.watchtower.enable=true"
Mein Problem ist nun, dass Watchtower natürlich nicht das Image findet und nicht aktualisieren kann.
Ich habe dann rumgeforscht und mehrere dinge versucht, dass das Image beim Deploy automatisch erstellt wird.
Dazu sollte ich laut Doku ein Dockerfile erstellen und aus der Compose den "image:" part rausnehmen.
habe dann den Ordner /opt/images erstellt und ein "dockerfile" erstellt mit dem inhalt von oben.
Sieht dann so aus:
services:
wordpress:
build:
context: /opt/images
Das funktionierte gar nicht. Ständig findet er den Pfad nicht, mache ich das manuell als root mit docker build -t /opt/images/ geht es.
Habe das dann mit "inline" versucht:
services:
wordpress:
build:
context: .
dockerfile_inline:
FROM wordpress
RUN set -x \
&& apt-get update \
&& apt-get install -y libldap2-dev \
&& rm -rf /var/lib/apt/lists/* \
&& docker-php-ext-configure ldap --with-libdir=lib/x86_64-linux-gnu/ \
&& docker-php-ext-install ldap \
&& apt-get purge -y --auto-remove libldap2-dev
Ging auch nicht. Hier kommt dann ein anderer Fehler:
Build dockerfile_inline failed to deploy a stack: failed to solve: rpc error: code = Unknown desc = failed to solve with frontend dockerfile.v0: failed to read dockerfile: open /var/lib/docker/tmp/buildkit-mount3183161608/Dockerfile: no such file or directory
Bin langsam etwas ratlos.
Jemand eine Idee?
Hoffe ich bin hier nicht im falschen Bereich.
Danke