Automatisches WLAN Netz auswählen

Posent

Banned
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
1.186
Hallo. Ich habe ein Unitymedia 120Mbit Anschluss und eine Fritzbox 6490.
Da ich im Haus nicht überall WLAN Empfang habe und noch eine Fritzbox 7490 besitze, habe ich wie auf der Seite von https://www.giga.de/hardware/avm-fr...itzbox-als-access-point-einrichten-so-geht-s/ beschrieben die Fritzbox 7490 als Access Point eingerichtet.

2 Probleme habe ich allerdings noch.

1.) Ich kann mich mit meinen Handy in den WLAN Netz von der Fritzbox 6490 und 7490 nur manuell einloggen (Handy das entsprechende WLAN Netz auswählen und verbinden lassen). Ich dachte das Handy oder andere Endgeräte würden sich automatisch im stärksten WLAN Netz einloggen.

Beispiel: Ich habe im Erdgeschoss WLAN Empfang mit der Fritzbox 6490. Im Obergeschoss hat die Fritzbox 6490 nur sehr schwachen Empfang. Dort steht aber die Fritzbox 7490. Das Handy erkennt das stärke Netz und loggt sich automatisch um.


2.) Die Fritzbox 6490 von UM steht bei mir im Hauswirtschaftsraum. Die Fritzbox 6490 geht per Lan1 in den Switch und verbindet alle LAN Dosen im gesamten Haus damit. In der Beschreibung von Giga steht:

"Wichtig: Dabei wird der LAN-1-Port der Fritzbox zur WAN-Schnittstelle. Ihr könnt die Fritzbox dann also nur noch direkt über WLAN und LAN-Port 2,3 und 4 erreichen. Daher solltet ihr weiter oben nicht den LAN-1-Port der Fritzbox nutzen, die als Access Point konfiguriert wird. "

Die Fritzbox hat die gleiche Warnmeldung beim ändern angezeigt!

Eigentlich dürfte die Fritzbox 7490 doch jetzt gar nicht mehr funktionieren, oder? Die Fritzbox funktioniert allerdings weiterhin. Das deutet ja durchaus auf einen Fehler hin.
 
S7 Edge und S9.

Muss ich bei den Handy irgend etwas einstellen?
 
Auch wenns anders behauptet wurde, Deine Handys (mit Android) suchen erst sehr spät nach einem stärkeren Netz und versuchen immer den letzten AccessPoint bis es gar nicht mehr geht zu halten.
Entweder Wifi-Roaming Tools installieren oder Router die die Handys ab einer gewissen dB rauswerfen (falls Deine FB sowas können musst Du halt herumprobieren welcher Wert passt).
Oder WLan am Handy per Schnellmenu einmal kurz aus- und dann wieder einschalten.
 
Ok Danke.

Was ist mit den "Problem" bzw. Frage 2?

Ist das normal das bei noch alles geht?
 
Leidige Geschichte: die Broadcom WLAN-Chips in allen Smartphones der letzten 10 Jahre sind nicht gerade das gelbe vom Ei.
Und je nach Androidversion und den Treibern darin, kann sich der WLAN-Chip besser oder schlechter verhalten, beides schon erlebt.
Um das Problem zu lösen müsstest du das WLAN mit 802.11r aufbauen, im Marketing auch "Mesh WLAN" genannt. Mit diesem Protokoll kümmern sich dann auch die Router darum, dass dein Gerät sich am stärksten WLAN-Signal anmeldet.
Das Protokoll 802.11r ist knapp 10 Jahre alt, daher auch in deinen beiden Samsung Geräten vertreten.
Doch dafür bräuchtest du FritzOS 6.90/7.00, welche es noch nicht für die 6490 gibt.
 
Man kanns auch übertreiben x)
In meinen jahre alten Asus Routern kann ich einfach einstellen bis wieviel dB die aktzeptieren somit ist der Client automatisch gezwungen den nächsten AP zu nehmen. Das reicht bei 2 APs locker.
Das ist auch kein Chipproblem sondern das schlechte Roaming von Android (was sich mit Root und Mods deutlich verbessern lässt oder man nimmt Tools aus dem Playstore).
 
hab genau das selbe Problem mit Android ! Die Apple Produkte gehn sofort ins bessere Netz ! Bei Android dauert es ewig!
 
Zurück
Oben