automatisierte CarPlay Anwendung

Woodstock84

Newbie
Hallo,

meine Frau und ich haben ein neues Auto gekauft welches auch CarPlay unterstützt. Ich würde gerne eine Automatisierung dafür einrichten, falls dies überhaupt möglich ist.

Ich habe eine Radio App (myTuner Radio) die beim Verbinden mit CarPlay automatisch gestartet werden soll. Dieses soll einen bestimmten Sender aus den Favoriten abspielen.

Wenn es mit dem expliziten Sender nicht möglich ist, würde ein normaler start der App auch schon reichen. Da beim Starten den App der zuletzt gespielte Sender automatisch wieder abgespielt wird.

Ich habe selbst schon eine Automatisierung angelegt diese funktioniert allerdings nicht richtig (Wenn CarPlay verbunden wird app öffnen myTuner Radio öffnen) dabei muss man dies noch auf dem Bildschirm bestätigen! Mal funktioniert es mal nicht. Gibt es eine Elegante alternative dies nur im Hintergrund ablaufen zu lassen?

Danke, Lg Woody

Zuletzt bearbeitet:
Ist das nicht für android?

komisch ist das beim verbinden mit CarPlay im Speerbildschirm die Aufforderung zum bestätigen auftaucht. Dachte das würde alles automatisch gehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Eichsfeld
Ändert nichts daran, dass du eine Android App verlinkt hast. Car Play benutzt er ja schon, funktioniert nur nicht so wie gewünscht. Tasker scheint mir auch eine Android App zu sein, was hier auch nichts bringt.

Sorry, wenn es schon zu viel ist ein Android und eine Apple IOS App zu verlinken.

Sorry aber du hast keinen Plan was du da verlinkt hast :D CarPlay ist keine iOS App, sondern eine Systemfunktion. Die Android App ist ja nur dafür da, damit die billigen China Headunits mit Android ne CarPlay Verbindung anbieten können. CarPlay ist das Apple Pendant zu Android Auto ;)

Mir ist grade außer der Kurzbefehle App nix bekannt in der Richtung, da könntest du mal schauen ob sich das dafür nutzen lässt. Teilweise musst du die Ausführung von nem Shortcut aber noch extra bestätigen, das hat für mich teilweise den Sinn etwas aufgehoben

• Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux und knoxxi
Ich habe vorher nicht geprüft ob es tasker auch für iOS gibt.

Wenn man jetzt "tasker iOS" eingibt bekommt man direkt alternative apps vorgeschlagen.

Finde es das ist nicht zu viel verlangt.

Also ist mein Anliegen ohne zusätzliche App nicht realisierbar? Bei „Tasker iOS“ finde ich nichts vergleichbares wie „Shortcuts“.

@Woodstock84 Ich habe noch nicht verstanden, warum Du den Radiosender nicht über das eingebaute Radio in Deinem Auto einstellen kannst. Vielleicht hilft die Antwort auf die Frage Dein Problem zu lösen.

@funkmasterflow
Ein Grund wäre: Sender, den man nur über Internetradio hören kann, da im Wohngebiet nicht per UKW/DAB empfangbar ;)
Ich hatte das früher auch schon, als ich von NRW nach Bayern gezogen bin. Damals hätte ich gerne WDR2 und BFBS weiter gehört.

Woodstock84 schrieb:
Ich habe selbst schon eine Automatisierung angelegt diese funktioniert allerdings nicht richtig (Wenn CarPlay verbunden wird app öffnen myTuner Radio öffnen) dabei muss man dies noch auf dem Bildschirm bestätigen!

Du hast die Automation auch auf „Sofort ausführen“ gestellt? Standardeinstellung ist „Vor Ausführung Bestätigen“

• Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Sofort ausführen ist aktiviert! Beim ausführen benachrichtigen ist deaktiviert. Daran kann es also nicht liegen. Wie 00Julius schon sagt handelt es sich um einen Sender der vor Ort nicht empfangen werden kann. Muss ich mir ein Skript basteln und dann über eine Automation starten?

Zurück
Oben