Automatisiertes auslesen der User E-Mail (Word)

_nero_

Ensign
Hi Leute,

ich habe ein kleines Problem und zwar möchte ich ein Template erstellen, wo die Felder "Von" mit dem Usernamen und "E-Mail" mit der E-Mail Adresse des aktuell eingeloggten Users aktualisieren soll.

Das Feld mit dem "User" kann ich ja easy als Schnellbaustein Feld "Username" übernehmen, aber ich finde einfach keine Lösung mit der "E-Mail", dass muss ja auch irgendwie möglich sein.. Hoffentlich. :D
1593438311775.png

Hoffe ihr habt eine Lösung.

Vielen Dank!

• Gefällt mir
Reaktionen: _nero_
Habe ich auch schon gefunden. Der liest die E-mail dann aber aus Outlook aus und nicht direkt über Word aus dem Konto richtig? :D Weil Outlook dann ab und zu abstürzt, das wollte ich eigentlich vermeiden.

Ich finde es wirklich traurig, dass Word keine Funktion diesbezüglich anbietet...

Sorry, aber woher soll Word überhaupt Mailadressen kennen können, geschweige zu wissen welche der User evtl. zu verwenden wünscht?

Der User ist eine Systemangabe, die Mailadresse aber ein willkürliches Datum das irgendwelche Programme (zufällig Outlook) genannt bekommen und sich merken.
Du müsstest also auf eine… Datenbank… (natürlich per VBA) zugreifen, von mir aus mittels Excel (ein Primitivling wie ich begnügt sich mit einer ebenso primitiven TXT-Datei). Nur muss sich Word eben irgendwo das holen was es selbst rundweg nicht wissen kann. Das ist auch nicht die Schuld von MS.

CN8

Zurück
Oben