Workstation-Fan schrieb:
Eins weiss man doch eigentlich jetzt schon: sollte Apple tatsächlich McLaren übernehmen, so werden die Autos nicht gegen den Golf anstinken müssen, sondern eher gegen S-Klasse und Co., oder gegen Sportwägen ala 911er.
Das iPhone ist ja auch kein Golf, sondern eine S-Klasse. Tablets, Macbooks, iMacs usw. ebenso!
Und noch mal, mit dem wissen von McLaren kann man auch andere Fahrzeugkonzepte verwirklichen. Lamborghini hat früher auch Traktoren und Klimaanlagen gebaut, es hat sie trotzdem nicht abgehalten Sportwagen zu bauen, als sie ein reiner Sportwagenhersteller waren, haben sie es sich auch nicht nehmen lassen einen geländewagen zu fertigen... Die reine Computerfima Apple ist auch auf die idee gekommen einfach mal einen mp3 player zu bauen ^^ Wissen kann man transferieren und adaptieren!
Davon abgesehen würde ich kaum sagen, dass ein iphone mit einer S-Klasse gleichgesetzt werden kann. In den USA hat Apple mit dem iphone 40% Marktanteil. Der Marktanteil von Oberklassefahrzeugen dürfte im niedrigen einstelligen Prozentbereich liegen, wenn nicht sogar darunter. Nur weil ein iphone im schnitt etwas teurer ist, als die konkurrenz, ist es noch lange nicht ein exklusives statussymbol. Im grunde kann sich jeder arbeitende Mensch ein iphone leisten, zumindest in Deutschland und anderen industrienationen.
Zudem hat Apple aber auch nie behauptet einen Wagen für die Masse zu bauen. Sie können verschiedene Konzepte verfolgen. So hat es Tesla ja auch gemacht, Angefangen mit einem sportwagen auf lotusbasis bisheute hin zum erschwinglichen Kompaktwagen...
@Cool Master
Naja man braucht ja eh das Knowhow aus allen bereichen des Fahrzeugbaus. Warum aus jedem Bereich ein paar Mitarbeiter abwerben, wenn man für nicht soviel mehr invest eine komplette Firma inkl. Patenten bekommt? Zudem ist der Mitarbeiterstamm sicher auch nicht gerade riesig bei dem Laden.
Zu BMW, natürlich ist Leichtbau teurer. Aber beispielsweise ist die karosserie des 7er BMWs auch durch Kohlefaserelemente verstärkt. Trotzdem kostet der Wagen Ausstattungsbereinigt nicht wirklich viel mehr als Konkurrenten, welche auf klassischen Karosseriebau setzen. Klar wir sprechen hier von einem hochpreisigen fahrzeug, es zeigt aber auch, dass man sowas durchaus zu Preisen realisieren kann, welche im jeweiligen markt konkurrenzfähig sind.
Apple wird sicher kein 20.000€ Auto bauen wollen, sondern schon zeigen, dass man nicht nur irgendeine Elektrokutsche bauen kann, sondern ein vollkommen durchdachtes Fahrzeug. Ich tippe schon, dass man sich in Richtung Kompaktwagen bewegen wird, alledings preislich oben mitspielen wird. Nehmen wir doch einfach mal den Golf als konkurrenten. Mit großem Motor und einiges an Ausstattung liegt man hier auch schnell bei 30, 40 oder gar 50.000€ als gut ausgestattete R version, das Schwestermodell A3 gibts als R Version ab einen grundpreis von knappen 54.000€ und bewegt sich, wenn ma auf der ausstattungsliste ein paar kreuze macht auch schnell richtung 60-65K.
Also durchaus gut vorstellbar, dass Apple in dieser Klasse ein Fahrzeug anbietet, was 40-50K kosten wird. Der nackte GTE kostet ja auch schon 36K. Durchaus gut vorstellbar, dass man dann einen teil dieser Preisdifferenz in die verwendung von leichtbaumaterialien investiert. Mit dem ersten Modell muss man einfach Eindruck machen und seine Kompetenzen zeigen. Sollte man sich damit einen namen machen (Der Preisbereich um die 45K plus minus 5K) ist dafür in meinen Augen sehr erfolgsversprechend. Man hat genug finanziellen Spielraum ein Fahrzeug mit guter Technik zu bauen, ist aber noch günstig genug, dass man nicht nur einen kleinen, exklusiven Kundenkreis bedienen kann. Nach unten hin abrunden kann man seine Modelle ja noch immer, sollte man sich einen namen als Fahrzeughersteller gemacht haben. Nichts anderes hat tesla auch gemacht