doktorbeil
Cadet 2nd Year
M-X schrieb:Scheint aber schon ewig zu funktionieren. Ich sehe immer nur mehr voll autonome Züge nicht weniger. Sind wir mal ehrlich der Job eines Triebwagen / Lokführers kann schon seit Jahren abgeschafft werden. Es gibt eine Knopf der prüft ob der Typ noch wach ist, das sagt doch schon wie komplex und aufwendig der Job ist.
Beim Auto wird SAE-5 noch eine weile dauern. SAE-4 bringt wenig, da braucht man immernoch enen Führerschein und muss im zweifel übernehmen können.
Das Problem liegt woanders: Man definiert technische Standards, kann die darin definierten Anforderungen jedoch nicht erfüllen und behilft sich künstlicher Krücken damit man etwas Vorzeigbares hat. Alle derzeit führerlosen Fahrsysteme bewegen sich in abgegrenzten Bereichen auf eigener Infrastruktur. Fahr mal mit einem Tesla in die Innenstadt....
Streng genommen gibt es bei Autos noch nicht einmal ein "echtes" SAE-3 denn alle heutigen Raumüberwachungssysteme erreichen bei weiten nicht die Komplexität der menschlichen Sinnesorgane. In einzelnen Teildisziplinen und unter vielen vielen Einschränkungen funktionieren solche Teilsysteme natürlich besser als ein Mensch - das ist nicht das Problem. Das liegt einerseits darin, dass es für viele menschliche Wahrnehmungen schlicht noch keine technischen Äquivalente gibt, die aber noch viel grössere Herausforderung liegt ganz woanders: Nämlich in der Datenauswertung und letztendlich im Entscheid - also der Konsequenz. Alte Oma überfahren oder Mutter mit Kind? Woher kommt der Algorithmus für diesen Entscheid? Ist er nicht letztendlich auch wieder menschlich? Die Rechtslage in jedem Land sind verschieden. Es gibt unzählige "Herausforderungen" auf die man dann plötzlich stösst.
Aus meiner (persönlichen wie auch beruflichen) Erfahrung kann ich nur sagen dass wir noch meilenweit von einer Mobilitäts-Automatisierung entfernt sind. Alles was man jetzt hört ist pures Marketing. Besonders die egomane Automobilindustrie ist da natürlich besonders lautstark...