Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAutonomes Fahren: Nvidia Drive Thor mit 1.000 TFLOPS setzt auf Blackwell-GPU
Nvidias nächster Computer für autonomes Fahren, der Drive Thor, setzt bei der GPU auf die neue Blackwell-Architektur. Nachdem Blackwell zur GTC angekündigt wurde, konnte dieses Detail zu Drive Thor jetzt ebenfalls von Nvidia gelüftet werden. Erste Partner kommen aus China, deutsche und US-Hersteller fehlen gänzlich.
Da bewegt sich seit gefühlt 5 Jahren nicht mehr wirklich was. Waymo wirkt ja ganz nett, aber im Endverbrauchermarkt wären echte Durchbrüche mal was. Hätte nix dagegen mit 130 vollautomatisiert auf der Autobahn unterwegs zu sein und alle Vorteile vom Auto mit allen Vorteilen der Bahn zu verbinden.
Muss kein Widerspruch sein. Orin ist seit 2022 in der Erprobung, sprich das System welches jetzt ausgeliefert wird und auf das die Software hin optimiert wurde.
Level 3 kann damit umgesetzt werden und hat seine Zulassung erhalten, Level 4 hat wohl unter anderem auch legislative Fragen zu klären.
Die Frage ist also, was soll Drive Thor für einen Mehrwert bieten - außer mehr Aufwand weil Software etc für eine neue Plattform angepasst und gewartet werden muss?
Evtl ist auch die Leistung von Thor nicht ausreichend für Level 4 so dass eine gänzlich neue Plattform nötig wäre?
Hinzu kommt:
Nvidia sieht Konfigurationen mit bis zu zwei Orin-SoCs und zwei A100-GPUs mit 2.000 TOPS vor.
Wenn Drive Thor seine 2000 TFlops auch nur in einer Doppel-Config liefern kann, reden wir hier anscheinend nur über einen Effizienzvorsprung. Entsprechend ist evtl der Mehrwert nicht zwingend gegeben und die Chinesen setzen auf Thor weil sie erst jetzt auf den Zug aufspringen wohingegen BMW und Mercedes bereits zugelassene Fahrzeuge im Verkauf haben.
Die Frage ist also, was soll Drive Thor für einen Mehrwert bieten - außer mehr Aufwand weil Software etc für eine neue Plattform angepasst und gewartet werden muss?
Natürlich hast Du den Aufwand. nVidia stellt keine Sensorik her und die - redundante - Ansteuerung der Motoren/Servos etc erfolgt alles inhouse.
Und dann muss das alles auch noch zertifiziert/homologisiert werden.
Endlich fällt ein Name für die neue Sanktionsliste. :-P
Aber das wird Nvidia trotzdem nicht aufhalten, in China einen sehr verlässlichen Handelspartner für fortschrittliche Technologie zu sehen und zu Geld zu machen....