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NewsAutonomes Fahren: Nvidia Orin vereint neue GPU mit ARM Hercules zu 200 TOPS
Ich fürchte nur dass dieser Vergleich extrem wenig Aussagekraft für den eigentlichen Einsatzbereich dieser Chips hätte - die Auslegung auf extrem viele simultane Prozesse, Neurale Netzwerke und die für ein KFZ nötige Sicherheit lässt sich eben nicht in einen Integerbenchmark packen.
Das ist bei FLOPS ja auch nicht ganz eindeutig geregelt. Es wird sich hier genau so um eine möglichst simple Operation handeln, also vermutlich eine einfache Addition. Einen so großen Unterschied macht das vermutlich aber gar nicht.
Um hier vielleicht eine gewisse Einordnung zu erlauben, kann man sich beispielsweise die Werte angucken, die AMD zu ihrem aktuellen Topmodell, der Radeon Instinct MI60 angibt:
Peak INT8 Up to 59.0 TOPS
Peak FP16 Up to 29.5 TFLOPS
Peak FP32 Up to 14.7 TFLOPS
Peak FP64 Up to 7.4 TFLOPS
Zumindest in dem Fall skaliert das also linear je nach Genauigkeit und 200 TOPS wären in der Tat eine beachtenswerte Leistung je nach Stromverbrauch.
Da der "Vorgänger" 30W und die Tesla Konkurrenz 72W benötigt weiß ich nicht ob das hier so hoch geht.
Wie auch immer bei 20kwh/100km von nem Model 3 (laut ADAC) und ner groben Annahme von 2h für die 100km lande ich pro 100W bei 0,2 kWh - wäre jetzt nicht soo entscheidend.
Der reale Dauerverbrauch wird aber wohl weit darunter liegen denke ich.
Artikel-Update: Auf Nachfrage hat Nvidia bestätigt, dass Orin im 8-nm-Prozess gefertigt werden soll. Gemessen an den derzeit verfügbaren Fertigungsprozessen müsste der Auftrag an Samsung mit 8LPP gegangen sein. TSMC bietet keinen entsprechenden Node an.
[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
Darüber hinaus liegen ComputerBase Angaben zum Verbrauch von Orin vor, wobei hier aufgrund der Skalierbarkeit der Plattform nicht nur ein Wert genannt werden kann. Orin startet in der Version für Level 2 als S-Variante für die Auswertung einer Kamera mit 36 TOPS bei 15 Watt, gefolgt von Orin für vier Kameras mit 100 TOPS bei 40 Watt. Nvidia sieht für Level 3 zwei Orin-SoCs in einer Konfiguration mit 400 TOPS bei 130 Watt (3,1 TOPS/Watt) vor. Level 5 könne 2022 mit zwei Orin-Chips und zwei GPUs der nächsten Generation mit 2.000 TOPS bei 750 Watt (2,7 TOPS/Watt) realisiert werden. In jedem Fall stellt Orin eine deutliche Verbesserung in Sachen Effizienz dar.
[Tabelle: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
Das Gute ist, wenn man einmal die volle Ausbaustufe mit 750W verbaut, dann muss man keine zusätzliche Elektroheizung mehr ins Auto verbauen. Da heizt man das Auto einfach über die Abwärme der verbauten Chips.
Im Verhältnis zu den 15-20 KWh, mit denen man afair bei einem FEV rechnet, würde ich das akzeptabel finden. Aber 750W im Hochsommer leise weg zu kühlen wird kein Spass. Könnte auf ein Problem mit dem Volumen hinaus laufen..
"Nvidia sagt, Drive PX Pegasus könne einen Supercomputer für autonomes Fahren ersetzen, der bei manchem Fahrzeugherstellern zu Erprobungszwecken derzeit noch den gesamten Kofferraum einnehme und mehrere Tausend Watt verbrauche. Nvidia könne diesen Verbrauch mit Drive PX Pegasus um mehrere Tausend Watt reduzieren. Von Xavier für Level 4 zu Pegasus für Level 5 steigt der Verbrauch dennoch um das Siebzehnfache. "
Die letzten paar Prozent von Level 4 auf Level 5 sind halt wirklich "heftig". Ob das nun an Gesetzen von Menschen oder der Physik liegt, ist am Ende egal.