Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAutonomes Fahren: Nvidia gewinnt Magna, GM und Volvo für AGX und DGX
Der Automobilzulieferer Magna will bei seinen Lösungen für autonomes Fahren künftig auch auf Drive AGX Thor von Nvidia setzen, um damit das assistierte und autonome Fahren von Level 2+ bis Level 4 zu ermöglichen. Zur Entwicklerkonferenz GTC kann Nvidias boomende Automotive-Sparte zudem weitere neue Abnehmer vorweisen.
Wann kommt endlich Level 4 oder 5 nach D-Land? Will mein teures Auto abgeben und die fast 50m² Garage zu einem Hobbyraum umbauen (Kino, Sport, Werkstatt etc...).
Ich stell mir vor: 100€ im Monat Flatrate (immer noch viel günstiger als ein eigenes Auto hier auf dem Land - keine Öffis). Auf Termin oder in maximal 15min steht die kleine Schüssel (ohne Lenkrad) vor meiner Tür und fährt mich wohin ich auch immer möchte.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Danach sieht es aus. Das war mal eine blöde Idee bei Tesla auf Kamerasystem zu wechseln. Ob die Teslas mit Lidar da besser abgeschnitten hätten (also die älteren Modelle)?.
Nachdem Level 3 in Deutschland auch außerhalb von reinen Autobahnen oder 4-spurigen Bundesstraßen flächendeckend bis hin zur Richtgeschwindigkeit funktioniert. Also irgendwann in den späten 30-ern oder 40-ern wird Level 4 den Durchbruch haben.
Rockhound schrieb:
Will mein teures Auto abgeben und die fast 50m² Garage zu einem Hobbyraum umbauen (Kino, Sport, Werkstatt etc...).
Und ein Level 4 Auto benötigt keinen Platz zum Parken?
Rockhound schrieb:
Ich stell mir vor: 100€ im Monat Flatrate (immer noch viel günstiger als ein eigenes Auto hier auf dem Land - keine Öffis). Auf Termin oder in maximal 15min steht die kleine Schüssel (ohne Lenkrad) vor meiner Tür und fährt mich wohin ich auch immer möchte.
Das Auto soll selbständig zu dir kommen, wann immer es du dir wünschst (rund um die Uhr)? Dann kannst du an die 100 € pro Monat sicher noch eine 0 hinten dranhängen. Ständige Verfügbarkeit ist sehr teuer. Wenn du natürlich nur bestimmte Uhrzeiten wünscht, wird es schnell günstiger.
Ergänzung ()
wern001 schrieb:
Apropos Autonomes fahren. Ein Tesla ohne echte Sensoren fällt auf den Roadrunnertrick rein
Die Konkurrenz-Autos mit Lasersensoren (Lidar) haben das Bild gesehen (die mit reinem Radar aber vermutlich auch nicht, weil Styropor für Radar auch nahezu unsichtbar ist), die kamerabasierten Tesla-Sensoren dagegen nicht. Und da will DOGE-Chef Elon vollautonome Taxis dieses Jahr rausbringen? Das wird eine Gaudi!
@wern001 Aber nur bei Teslas, nicht bei der ungeliebten Konkurrenz.
Er hat in der Tat beim US-Pendant zu unserem Kraftfahrt-Bundesamt durch seine "DOGE-Studenten" genau die Stellen streichen lassen. Es kann also sein, dass seine "fahrenden Waffen" künftig in den USA als Level 4 oder 5 zugelassen werden, aber auch nur dort.
@Weyoun Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich möchte kein eigenes Auto mehr besitzen.
Ich denke eher an autonome Taxis die ich mit einer Flatrate buche. Wenn die Taxis zu 99% ausgelastet sind (mein Auto steht zu über 90% der Zeit), werden die Kosten sicherlich geringer sein... und auch viel weniger Vehikel auf der Straße.
@Rockhound
Ich habe dich schon verstanden, aber eine "100 € Flatrate" im Monat sind völlig unrealistisch, wenn du zum einen eine 24-Stunden-Verfügbarkeit wünschst und zum anderen unbegrenzt weit gefahren werden möchtest (Am Schnellader kostet der Strom zwischen 50 Cent und 1 €, je nach Anbieter und Roaminggebühren). Irgendwo wirst du Kompromisse eingehen (z.B. den Strom selber zahlen oder nur 12 bis 18 Stunden Verfügbarkeit pro Tag) oder eine deutlich höhere Flatrate akzeptieren müssen.
@Weyoun, ich denke schon, dass das prinzipiell möglich wäre. Das würde aber eine komplett andere Verkehrspolitik und auch Infrastruktur erfordern.
Wäre es quasi so, dass es keine privaten PKWs mehr gibt, und dafür dann eine Alternative in Form dieser "Taxis" gebe, dann wäre es schon möglich es günstiger anzubieten. Aber auch nur dann.
@Rockhound@Weyoun
Ich sehe tatsächlich auch das von Rockhound angesprochene Szenario als das zukünftige und eins, das ich mir herbeisehne. Kein Eigentum von PKWs mehr, man bestellt sie sich, wenn man sie braucht, kann sie evtl. noch mit anderen teilen, erhöht die Nutzungsquote massiv und verringert die Anzahl gleichzeitiger Autos auf den Straßen deutlich.
Eine Flatrate in dem Sinne, ich kann es nutzen wann und viel viel ich will für einen festen Betrag (vor allem in der Höhe von ca. 100€/monatlich) halte ich für absolut unrealistisch. Sollte es so eine Flatrate tatsächlich geben, sehe ich die auch bei mindestens einer nicht zu kleinen vierstelligen Summe, glaube aber eher nicht an eine absolute Flatrate.
Wer sich da tiefer reinlesen will, dem kann ich das Buch "Autonomes Fahren" von Markus Maurer empfehlen. Darin werden diverse Szenarien wissenschaftlich fundiert besprochen. Die Anzahl der insgesamt gefahrenen Kilometer würde nur scheinbar nicht sinken, sondern wenn eher steigen.