Autoradio, Endstufe, Lautsprecher, Sub?

Also das Wichtigste zu aller erst. Bevor Du egal, was auch immer machst. Ganz schnell den VW Golf gegen einen Opel Astra austauschen. Denn so macht das Leben doch keinen Sinn :D :mussweg:
Nein Blödsinn... Viel Spaß mit dem Golf.
Aber jetzt bbt:

Zu 1: Wie schon gesagt, Sehr wichtig bei Lasutsprechern ist das Gehäuse und eine passende Dämmung. Heißt beim Auto einige m² Alubutyl kaufen und mal locker einen Tag einplanen und alle Türen und die Heckklappe auseinander nehmen (also die Innenverkleidungen ausbauen) und die Innenseiten alle schön mit dem Zeug bekleben. Ich hab das ganze mal bei nem Astra Bj.99 gemacht. Da ging dann schon ein Tag für drauf.
Im Astra hatte ich damals LS der Firma Eton verbaut. Für den Golf IV (vorn und hinten) wären das z.B. diese hier. Du solltest vllt nicht unbedingt LS aus dem Home- Bereich nehmen. Im Auto hat man zum einen mit sehr starken Tempschwankungen zu kämpfen (im Winter draussen -10°C und weniger und dann während der Fahrt +20C - mal eben 30° Unterschied) und oft auch mit höheren Feuchtigkeitswerten. Auto- LS sind dafür ausgelegt.
Und bevor Dir irgendwer erzählen will, das der Bruder des Onkels von der Frau seines Pastors aber genau solche "Home-LS" verbaut hat und in den letzten 300 Jahren keine Probleme damit hatte... ;) ...Jupp, alles klar...
Nimm LS, die für den KFZ- Bereich ausgelegt sind. Neben Eton kenne ich noch Heco aus eigener Erfahrung. Würde aber immer wieder zu den Eton raten. Sollte es auch für den Golf IV geben. U.U. mit kleineren Anpassungen in den Türpappen. (Die aber sicher gut zu handlen sind mit etwas handwerklichem Geschick).

Und jetzt wird es richtig interessant. Du hast die Türen richtig gut gedämmt, die neuen LS eingebaut und dass Radio gewechselt. Und erst jetzt und ganz klar nicht vorher denkst Du nochmal über Subwoofer, Endstufe und andere LS- Kabel nach. ABER hörst Dir den "neuen" Sound erstmal an. Denn ganz oft reicht das schon. Keine weitere Endstufe, kein Sub. Die Leute sind's zufrieden.
Wenn es Dir aber nicht reicht, weil Du im Rückspiegel noch was erkennen kannst, wenn der Sound best möglich aufgedreht ist, brauchst Du weitere Endstufe(n) und Subwoofer. Und damit komme ich

Zu2: 0,5W und weniger reichen für das Radio. Dem ist es nämlich furz egal, wieviel W aus der Endstufe rauskommen. Die Lautsprecher sind da schon etwas zickiger... :D
Ich habe daheim eine Hifi- Anlage in 5.1 mit akivem Sub. der Verstärker hat eine Endstufen- Ausgangsleistung von 120W bei 4 oder 8 Ohm (habs grad ned im auswendig parat). Der Sub liegt bei 150W. Wenn ich bei der richtigen Musik die Anlage aufdrehe, schaffe ich es ohne Probleme, das die Gläser im Schrank klirren, ich die Bassschläge im Brustkorb spüre und es beim Nachbarn böse dröhnt. Das Volumen des Wohnzimmers hat ca. 85m³. Was meinst Du, wieviel W Leistung brauchst Du für Deinen Golf mit rund (und hoch gerechnet) 7m³ Volumen? Nicht mal einem Zehntel meines Wohnzimmers?
Bei den LS von Eton, die ich oben verlinkt habe würde eine Endstufe mit 50-70 W (longterm) absolut ausreichen. Es macht halt nur nen fetten Unterschied ob Du eine von Hersteller "Supa- Dupa- Mega- Sound- System" nimmst für 80€ oder von z.B. Alpine für 300€. Und es ist nihct ganz uninteressant, wo die Endstufe eingebaut wird. So ganz kuschelig nah an der Heizung könnte zum Problem werden. Eine Endstufe hat es eher lieber etwas kühler.
Ob Du einen Sub aktiv oder passiv betreibst ist auch wieder so eine Geschichte. Passiv betrieben (also von der Endstufe für die Höhen und Mitten) brauchst Du halt nur eine Strippe mit zwei Adern nach hinten in den Kofferraum ziehen. Bei nem aktiven Sub, den Du fertig kaufst, muss ne Strippe vom Radio nach hinten gehen und zusätzlich ne Stromstrippe.
Bei den o.g. Eton würde ich zu einem aktiven Sub raten (mit eben jener Mehrarbeit) im Bereich um die 100W. Reicht vollkommen aus. Wenn Du das Reserverad rausschmeißt, halt ne Fertiglösung kaufen, oder selber bauen. Beim Sub würde ich immer soviel Durchmesser, wie platzmäßig irgend möglich. Je mehr Durchmesser beim LS um so tiefer der mögliche Ton. Wenn Du selber baust würde ich auf jeden Fall wasserfeste Multiplex oder MDF- Plattenware für das Case nehmen. Und hier gilt das gleiche, wie fü+r die Türen. Verkleide den gesamten Boden im Kofferraum und die Reserveradmulde mit Alubutyl. Achte daruf, dass Du den Sub später so in der Mulde verschrauben kannst, wie einen Reservereifen. Dann dort kann es sonst schnell anfangen zu rappeln.
Und ich geben dem Sub immer gern ein gutes Stück Mehrleistung als dem Hoch- Mittenton- Bereich. Ich kenne das "Sony- Radio" jetzt nicht im Detail. Aber bei einem guten "Radio" hast Du immer die Möglichkeit für den Sub einzustellen ab wann er aktiv wird (also ab welcher Frequenz) und wie laut er bespielt. Daher kann man einen etwas zu großen Sub immer gut ausbremsen.

Zu 3: Wenn es unbedingt das Sony sein soll, schau mal was Sony an Endstufen anbietet. Ist manchnal gar nicht soooo schlecht, wenn die Komponenten aus gleichem Hause kommen. Ist aber definitiv kein Muss.


So, jetzt hab ich Dich ja mal so richtig gut zu getextet.... Und seid mir ned bös für Rechtschreibfehler. Ich hatte Nachtdienst und im weiteren bin ich eh dumm.... ;)
 
HU sollte in dem Zusammenhang "HeadUnit" oder sowas heissen - also des große neue Radio
 
Ich habe zwei "Eton POW 172.2"-Sets im Auto verbaut (vorne + hinten). Bin damit sehr zufrieden.
Ich musste mir zusätzlich Adapterringe und Adapterkabel dazu holen. Radio ist bei mir das originale von VW.

Vllt gibt es auch ein passendes Set für den Golf 4, sollten die 16,5cm LS nicht in die Türen passen. Eton ist jdfs ein guter Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Mein Budget liegt so bei 350-400€(Autoradio nicht mit eingerechnet)...

Das hatte ich so gar nicht richtig gelesen. Und umso mehr. Erstmal dämmen, dämmen, dämmen. Dann nochmal dämmen und neue LS reinwuchten. Den Golf zwischendurch, aber vor LS- Wechsel noch gegen nen Asdtra austauschen, damit's gut wird...
;) - Sorry, aber ich kann einfach nicht anders...
Vllt reicht das mit dem Dämmen und neuen LS erstmal. Dann kannst Du finanziell etwas durchschnaufen und Dir später nen fetten aktiven Sub und Endstufe kaufen. Oder jetzt halt LS plus Endstufe (plus vorher Dämmen, Dämmen, Dämmen...) und dann aktiven Sub etwas später.
Aber ich würde finanziell eher weniger Kompromisse eingehen. Aber halt auch je nachdem wie lange Du den Golf fahren willst (bevor Du auf Astra umsteigst...).
 
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Heckablage, Endstufe, Röhre. Oder was stellste Dir vor?
 
Hagen_67 schrieb:
Den Golf zwischendurch, aber vor LS- Wechsel noch gegen nen Asdtra austauschen, damit's gut wird...
Hagen_67 schrieb:
(bevor Du auf Astra umsteigst...).
Seit wann sind Astras bzw. Opel denn DIE Oberautos?! Egal ob allgemein oder im Sinne vom Sound/Multimedia.

weird flex sagt man da wohl.

Edit: Hab den "Witz" schon erkannt. Bei nem A8 oder einer S-Klasse mit Soundpaket wäre es ja noch sinnig gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Spillunke : Na, abba mal sowas von Sorry, da hab ich den Zwinker- Smiley scheinbar nicht groß genug gemacht. Abba hier nochmal extra für Dich
Zwinkern.jpg

Is des jetzt große genug? :D
 
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Hagen_67 schrieb:
Du solltest vllt nicht unbedingt LS aus dem Home- Bereich nehmen
Impedanzen kommen dir da als erstes in den Sinn und nicht die Temperaturbereiche.
Home-Hifi hat meistens 8Ohm, Car-Hifi 4Ohm (Lautsprecher) oder weniger (Subs).

Ob Astra oder Golf macht doch keinen Unterschied. Beides Mist. Nimm einen Japaner, der hält wenigestens ;)
 
Zum Thema Leistung...

Ich hatte in meinem Wettbewerbs-Auto ca. 100 Watt (RMS) an Hochtöner, Mitteltöner und Tieftöner, sprich, 3x 2-Kanal Endstufen.

Klanglich genial und genug Reserve für Dynamik.
Bitte nicht vergessen dass Autolautsprecher in der Regel einen niedrigeren Wirkungsgrad haben als Hifi-Lautsprecher.

Jetzt mal im Ernst: Budget aufstocken, warten etc.
Sorge für stabile Aufnahmen in der Tür zusammen mit den Serienlautsprechern, dann arbeite Dich weiter hoch.
 
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SaxnPaule schrieb:
Impedanzen kommen dir da als erstes in den Sinn und nicht die Temperaturbereiche.
Home-Hifi hat meistens 8Ohm, Car-Hifi 4Ohm (Lautsprecher) oder weniger (Subs).

Ob Astra oder Golf macht doch keinen Unterschied. Beides Mist. Nimm einen Japaner, der hält wenigestens ;)
Ich hab doch Temps und Impendanzen beschrieben. ?!?
Ich zitier mich da mal ganz frech selbst:
...Im Auto hat man zum einen mit sehr starken Tempschwankungen zu kämpfen (im Winter draussen -10°C und weniger und dann während der Fahrt +20C - mal eben 30° Unterschied) und oft auch mit höheren Feuchtigkeitswerten. Auto- LS sind dafür ausgelegt....
Ob Astra oder Golf macht keinen Unterschied? Also bitte, lass Dich mal neurologisch untersuchen...
An Reisbrenner nehmen? Das rechtfertigt ja scho fast an Notstand mit Zwangseinweisung.... Als nächstes willst Du uns VW- und Opel- Liebhabern noch Billig-Marken ála Mercedes, BMW oder Ferrari einreden.... :mussweg:
Cassius1985 schrieb:
Zum Thema Leistung...

Ich hatte in meinem Wettbewerbs-Auto ca. 100 Watt (RMS) an Hochtöner, Mitteltöner und Tieftöner, sprich, 3x 2-Kanal Endstufen.

Klanglich genial und genug Reserve für Dynamik.
Bitte nicht vergessen dass Autolautsprecher in der Regel einen niedrigeren Wirkungsgrad haben als Hifi-Lautsprecher.

Jetzt mal im Ernst: Budget aufstocken, warten etc.
Sorge für stabile Aufnahmen in der Tür zusammen mit den Serienlautsprechern, dann arbeite Dich weiter hoch.
Da bin ich absolut Deiner Meinung. Als erstes ein "paar Euros" in die Dämmung invstieren. Wenn das ned reicht als nächsten Schritt, die LS tauschen. Dann die Endstufe, etc. Das Radio muss man gesondert bertrachten. Halt je nachdem, welchen "Luxus" man haben will. In meinem letzen Astra hab ich mir nen China- Billig- Böller eingebaut, weil der Dispaly für Rückfahr- Cam, Touchscreen, BT und Navi hatte. Verstäreker war Mist, aber der hatte 2 Endstufen- Ausgänge. Und da hat es gepasst. Will sagen. das "Radio" hat eigentlich fast am wenigsten zu sagen.
SaxnPaule schrieb:
Das vergessen wir ganz schnell wieder. Da gehört höchstens ne Klopapierrolle drauf.
...NÖÖÖÖÖÖ!!!!!.... Der Wackel- Dackel! Ganz entscheidend, der Wackel- Dackel. Keine Klopapier- Rollen- Heckel- Strick- Mütze ohne Wackel- Dackel.
Aber bitte nur Wackel- Dackel, die mit Alubutyl ausgekleidet sind, damit die ned zum schwuppern anfangen, wenn die Musi lauter werd. Und den Wackel- Dackel halt immer nur im Astra- NIE im Golf...
 
Hagen_67 schrieb:
Ich hab doch Temps und Impendanzen beschrieben. ?!?
Ich zitier mich da mal ganz frech selbst:
Ich seh da immer noch nix von Impedanzen ;)
Nur Temperatur und Feuchtigkeit.

Hagen_67 schrieb:
Ob Astra oder Golf macht keinen Unterschied? Also bitte, lass Dich mal neurologisch untersuchen...
Das lass ich mal unkommentiert :stacheln:

Was noch keiner erwähnt hat: Dämmung, Amp, Subwoofer, Kabelgedöns, ... da kommen einige Kilos zusammen. Das dürfte bei dem kleinen Motörchen durchaus schon einen spürbaren Einfluss haben.
 
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Falls ich stören darf ☺️👋
Wie heißt jemand der mir mit Dämmaterial, meine Türen dämmen würde? 🤣
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Den kleinen PressRoller aus Gummi habe ich auch gekauft, 2x Hochtöner im Cockpit eingebaut, 2x Tieftöner in den Türen eingebaut = mega Sound, Peugeot 207 Coupe, Türverkleidung nur angehangen damit es mir jemand noch dämmt und die klipse nicht erneut abbrechen, bei den Lautsprechern waren neue klipse dabei :)
 
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