Autoradio gesucht,worauf achten?

TimDim

Commander
Hey Leute,

Ich wurde beauftragt für meinen alten Herrn ein neues Autoradio zu suchen.
Es handelt sich um einen Hyundai Santa Fe(der alte),ich denke mal DIN Form,also immoment ist dort einfach ein stinknormales Radio drin.
Jetzt soll aber ein neues her.
Das Radio muss eine Bluetooth Freisprecheinrichtung haben,also er will das Handy (ein HTC?) über Bluetooth verbinden und telefonieren sodass also der Sound auch über die Lautsprecher wiedergegeben wird.
Desweiteren einen USB Anschluss, am liebsten wäre Front USB.
Mit dem USB Anschluss würde ich gerne mein Iphone 5s anschließen,es sollte daran aufgeladen werden können und auch Musik über Spotify wiedergegeben werden können.
Ein Aux Anschluss wäre ein Nice to have,muss aber nicht sein.
Achja,der gute alte CD Spieler sollte auch dabei sein,wäre auch cool wenn er vieleicht einen 3 Fach Wechsel drin hätte,aber dies muss auch nicht sein.
Preislicjh habe ich an 200€ gedacht,aber bitte jetzt nicht das beste vom besten raussuchen,wenn es etwas billigeres gibt das meine Anforderungen erfüllt und auch gut ist,dann nehme ich das.
Es werden auch nur die ganz normalen Standard Boxen betrieben.

So hoffe mal das ist nicht zuviel :D

Mfg. AtiundAmd

Ich hab früher gute Erfahrungen mit Pioneer Radios gemacht. Fand die vom Design her auch ganz schön und doch ergonomisch.

Ich war bis heute auch noch auf der Suche nach einem Autoradio. Grundsätzlich wirst du auf recht viele verschiedene Meinungen und Glaubensrichtungen stoßen.

Grundsätzlich ersteinmal Hersteller, die Geräte ab ~100-130€ anbieten, mit allen Funktionen die du dir vorstellst:
JVC (wovon ich eigentlich zurückschrecke - Image? Vorurteil? Bin mir unsicher)
Alpine (sagt mir vom Design nicht zu)
Kenwood (sagt mir von der Bedienung nicht zu)
Pioneer

Nachdem ich mein Budget auch auf 200€ angehoben habe bin ich auf das DEH-X9600BT gestoßen. Gründe dafür sind die Bedienung, da das große Display auch während dem Fahren einfach besser zu bedienen sein sollte. Gerade die Symbole erkennt man bei kurzem Blick auf das Radio doch eher, als wenn man nach jedem Tastendruck (Wechsel der Wiedergabequelle; Kurze Anpassung von Audioeinstellungen/EQ-Presets) erneut auf das Radio schauen muss. Hier hat mich die Bedienung mit der Wippe und auch die Einstellungsmöglichkeiten sowie das Design soweit überzeugt. Das DEH-8500BT hat eine recht ähnliche Bedienung und ist nicht unerheblich günstiger, wobei sich die Geräte auch in den verwendeten Komponenten unterscheiden. Klanglich ist das 9600er nochmal eine Stufe höher. Allerdings wird mein System auch mit einem Subwoofer und einer Endstufe erweitert.

Insofern würde ich mich an deiner Stelle einfach mal bei den verschiedenen Herstellern umsehen, nach einem Gerät das dir gefällt. Sofern die Geräte alle in derselben Preisklasse angesiedelt sind, heben Sie sich meist nicht sonderlich stark voneinander ab.

Ps: Je nach dem in welcher Position dein Radio eingebaut wird, solltest du auch auf die Lesbarkeit des Displays aus deinem "Betrachtungswinkel" achten. Da bei meinem Opel Astra G Coupe das Radio recht hoch eingebaut ist, ist das bei mir weniger dramatisch.

Guten Abend,

spontan kann ich meine Errungenschaft vom August weiterempfehlen.
Stand vor einer aehnlichen Frage wie du.
Ich hatte mich fuer ein Pioneer DEH-X5500B entschieden.
Wichtig war mir die Bluetoothschnittstelle, welche einwandfrei mit einem alten Nokia E66, Lumia 920, Samsung S4 und einem Samsung Outdoorhandy funktioniert.
USB, Android/Iphone Steuerung an Board, AUX Eingang in der Front auch vorhanden.
Wie gut die Direktsteuerung funktioniert, kann ich nicht sagen, da ich den Frontusb nur fuer eine Stick benutzt habe: diesen hier. ist kaum aufgefallen und konnte ich permanten angesteckt lassen.
Was mir gut gefallen hat, war fuer die Freisprecheinrichtung ein externes Mikrofon mit einem langen Kabel (~4,5m), welches ich an die A-Saeule in Kopfhoehe befestigt hatte.
Es gibt auch 2 kleine Kritikpunkte:
.) die sehr individualisierbare Beleuchtung leuchtet relativ stark. Die Dimmfunkion daemmt es zwar ein klein wenig, aber ich haette mir mehr gewuenscht. Hatte mich aber schnell daran gewoehnt und hatte die Beleuchtung der restlichen Amaturbeleuchtung angepasst.
.) hat man auf den USB Stick nachtraeglich Lieder kopiert, sind die neuen Lieder immer zum Schluss in der Abspielreihenfolge bzw wo man sie wiederfindet. Ich musste halt immer den kompletten aktualisierten Inhalt auf den Stick kopieren, dann hat die Pioneersoftware das auch verstanden.

Der Rest hat tadellos funktioniert, Klang mMn hervorragend, gibt wahrscheinlich Besseres fuer mehr Geld dann.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wichtig ist dir Klang-Optimierung?
Phasenkorrektur und Parametrische EQs sind nicht unwichtig, wenn's auch noch gut klingen soll. Oder sind da die Serien-LS verbaut?

ich persönlich habe danach gesucht:
+ welche formate werden abgespielt
+ wie viele lieder passen in einen ordner
+ kommt man an die knöpfe leicht ran
+ features (je mehr desto besser, spricht auch für schnelle hardware)

hab nen sony für 50€ gekauft und bin recht zufrieden damit. würde nur gern die lieder sortieren können

Da wäre noch Kenwood, die haben auch in der Einstiegsklasse bereits ein externes Mikropfon, ist zwar etwas mehr Einbauaufwand aber die Sprachverständlichkeit ist deutlich besser gegenüber einen Gerät mit integrierten Mikrofon.

Das KDC-BT43U ist schon unter 90€ zu haben und bietet bereits Bluetooth, Aux Eingang und IPod Steuerung. Für 150€ gibt es dann schon das KDC BT53 U das bietet dann eine Ausstattung die kam noch Wünsche offen lässt (zwei USB Eingänge, Steuerungsmöglichkeit für Android Smartphones, umfangreiches DSP Klangtuning usw.).

Die Ausstattungsliste aktueller Geräte in der 100-200€ Klasse ist schon enorm, einfach mal auf der Homepage der Hersteller vorgleichen, und vor allem sich die Bedienung der Geräte "live" ansehen denn gerade hier gibt es noch die größten Unterschiede.

Sorry das ich mich jetzt erst melde hatte viel zu tun!
Und wir haben uns für das KDC BT53U entschieden.
Danke an alle!

Zurück
Oben