Haldi
Admiral
Ist zwar schon bissel älter.... aber:X79 schrieb:Passwörter werden so häufig geknackt, weil die Menschen auch heute noch zu 90% Phrasen wie 1234 oder "ficken" (auf Platz 3 in Deutschland!) verwenden. Das hörte ich zumindest aus einer Cyber-Securityschulung 2022.
https://praxistipps.chip.de/passwoerter-check-diese-100-werden-am-haeufigsten-verwendet_112092
Ich nutze auch oft unsichere Passwörter.
Für alle Docker Container/Web Services die Lokal in meinem LAN laufen und nie von aussen her zugegriffen werden.
Da muss jemand zuerst mein Wireguard VPN hacken oder auf meinem Vorplatz parkieren damit er in WLAN reichweite ist. Da leider nicht alle meine Geräte WPA3 unterstützen ist das recht unsicher. Aber hier kommt kaum einer vorbei.
ODER du nutzt nicht die Passkeys implementation von google oder apple sonder von einer Software der du vertraust wie zbsp KeepassXC oder Bitwarden.Gedankenpolizei schrieb:Ein Passwort in der Cloud von Unternehmen wie Google, welche durch Daten Geld verdienen und nachweislich Passwörter ausgelesen bzw. gesammelt haben?
Und das Ganze an ein (teures) Gerät gebunden?
Problem gelöst nicht? Da hast du deine Passwort Datenbanken unter deiner kontrolle.
WTF? Du clickst auf "Passkey löschen" und dann auf "Neuen Passkey erstellen" und bist somit wieder sicher unterwegs. Das ist mit Biometrie nicht möglich.Gedankenpolizei schrieb:Passkeys sind noch unsicherer als Biometrie.