Autostart per Eingabeaufforderung ändern

kruemelgirl

Commander
Hi Leute, ich hoffe ich bin hiert richtig.

Ich habe einen PC von einem Bekannten mit Virusbefall bekommen.

NAch dem Hochfahren erscheint ein WhiteScreen, nix geht mehr. Nur mit STR+ALT+EntF komm ich noch in ein Auswahlmenu um den Rechner wenigstens wieder runterfahren zukönnen.

Der normale Abgesicherte Modus funktioniert nicht, da der PC sich dabei nach dem Hochfahren sofort weider ausschaltet.

Nun möchte ich versuchen, den Autostart aufzuräumen, da ich den Fehler da vermute...........

Der abgesicherte Start mit Eingabeaufforderung funktioniert, kann ich hierraus irgendwie den Autostart aufräumen?

Danke euch..............

Auf dem Rechner ist Win7 installiert. Als Virensoftware ist Norton 360 installiert.

Der Virus liegt nicht im Autostart, sondern in der "Shell" Variablen in der Registry - ich hatte exakt den gleichen Befall vor ein paar Tagen bei einem Verwandten (klingt für mich stark nach der neuen Java-Lücke, alle Plugins waren aktuell und der Firefox ist kurz vor dem Befall abgestürzt). Wenn der Rechner Internetzugriff hat, so sollte aus dem Whitescreen der BKA-Trojaner werden. Der betroffene Schlüssel sollte an folgender Stelle in der Registry liegen:
HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon\Shell

Wenn Du einen ordentlichen Rechner haben willst, dann platt machen und alles neu drauf. Das ganze herum kacken bringt nur neue Probleme. Ist halt ein Aufwand, der sich letzendlich aber lohnt.

Ah, ok.

Am Ende bleibt mir wohl nix anderes übrig...........

Vielen Dank an euch............

@Simpson

Ich habe den Schlüssel gelöscht und der Rechner fährt wieder normal hoch.................

Zuletzt bearbeitet:
Sicherer ist die Neuinstallation auf jeden Fall - vor allem wenn der Rechner z.B. für Onlinebanking verwendet wird. Man weiß leider nie, welche Einstellungen der Virus noch verändert hat und ob noch weitere Hintertüren geöffnet wurden.

So werde ich es auch machen, danke dir.

Aber zumindest kann ich jetzt noch ein paar Sachen sichern...............

Zurück
Oben