Autostart Programme beenden sich nach booten selbstständig

MacGyver97

Cadet 3rd Year
Hallo liebes CB-Forum,

ich habe seit neustem ein Problem mit den Autostart Programmen meines Windows-10 Rechners.
Die Programme die im Autostart gelistet sind starten kurz nach dem Anmelden ganz normal, jedoch beenden sich die selbigen aber wieder von selbst nach kurzer Zeit.
Der Effekt dabei ist ganz eigenartig: die Programmsymbole im System-Tray sind noch da, erst wenn man mit der Maus darüber fährt, verschwinden diese.
Es sind nicht alle Programme betroffen. GeForce Experience und Kaspersky Internet Security z.B. bleiben an. TeamViewer oder auch Steam und Telegram z.B. hingegen beenden sich wie oben beschrieben.
Somit komme ich momentan leider auch nicht remote auf die Maschine.

Vielleicht kennt ja spontan jemand die Problematik und weiß auf Anhieb eine Lösung. Ich werde selbst nochmal ein wenig recherchieren und ggf. meine Erkenntnisse hier teilen.

Danke schonmal im Vorraus.

Was sagt denn das Ereignisprotokoll? Schau mal ob es nach der Deinstallation von Kaspersky immer noch auftritt. ;-)

deinDadseinFrau schrieb:
Was sagt denn das Ereignisprotokoll?
Stimmt, das hätte ich ja schonmal machen können. Das muss ich dann heute Abend Zuhause schauen.
deinDadseinFrau schrieb:
Schau mal ob es nach der Deinstallation von Kaspersky immer noch auftritt. ;-)
Werde ich ebenfalls versuchen. Windows habe ich erst seit einem Monat neuinstalliert, da das alte schon 3 Upgrades mitgemacht hatte. Kaspersky ist die ganz neuste Version die lt. anderen Benutzern auf diversen Foren schon mehrmals aufällig geworden ist.

Ich werde das alles testen und dann Bescheid geben. Danke vorerst! :)

was hat Kaspersky mit der Beendigung seiner Autostart-Programme zu tun?

ich nutze ebenfalls Kaspersky, aber hier den Antivirus und da bleiben eingestellte Autostart-progs aktiv. Vor ca. 1 Woche mit dem Laptop meiner Cousine getestet. KAV 2019 installiert und Teamviewer im Autostart. Bleibt alles erhalten und aktiv.

Aber einen Test ist es wert.. ;)

Ich würde aber auch mal in das Ereignisprotokoll schauen. Dort sollte sich dazu etwas finden lassen. Eventuell gibt es Probleme mit diversen Diensten zu den Autostart-Programmen (soweit Dienste dazu vorhanden sind).

Hast Du in der letzten Zeit irgendwelche Tuning-,Optimierung-Tools für Windows von Fremdanbietern installiert und benutzt?

Joe_HH schrieb:
Hast Du in der letzten Zeit irgendwelche Tuning-,Optimierung-Tools für Windows von Fremdanbietern installiert und benutzt?
Nein. Dieses Gezeugse habe ich mir zum Glück schon vor Jahren abgewöhnt.

Guten Abend,

bin nun wieder Zuhause.
Natürlich, wie der Zufall es will, geht mal wieder alles normal :freak:
Ich habe mir dennoch mal das Event Log angesehen, auch von den letzten Tagen.
Es gibt diverse Fehler von "Distributed Com", die sind mir aber schon auf dem alten Windows 10 über den Weg gelaufen. Habe diesbezüglich keine Problematik festgestellt.
Distributed COM.png

Desweiteren fielen mir ein paar "DNS Client Events"-Fehler auf.
Es gibt ein paar davon. Einer davon hatte etwas mit TeamViewer zu tun, ein anderer mit Microsoft und alle anderen mit "wpad".
TeamViewer.pngMicrosoft.pngwpad.png

Ansonsten gibt es bis zum Ende des letzen Monats keine anderen Meldungen die von den genannten abweichen.

Falls mehr Infos gebraucht werden, kann ich diese gern nachreichen.

Danke schonmal ;)

Zurück
Oben