Autostart, Taskmgr minimert starten

Tr8or

Lt. Commander
Hallo
Das nervt mich schon seit Monaten, nun frage ich endlich mal.

Ich habe den Taskmanager unter Windows 10 in Autostart eingebunden, so dass er automatisch in der Iconleiste als Symbol angezeigt wird. Er startet auch minimiert und ist als Icon sichtbar, jedoch bleibt immer das Programm selbst in der Taskleiste aktiv.
Startcommand ist /min, im Taskmanager Haken bei "Minimiert" und "Ausblenden wenn minimiert".

Ich würde gerne nach Autostart das Programm aus der Taskleiste weg haben, also dass er wirklich minimiert und ausgeblendet startet.
Hat da jemand einen Tipp?

Unbenannt.jpg

Starte den Task Manager mal über nen kleinen Umweg, gehts dann?

"C:\Windows\system32\cmd.exe" /c "start /min C:\Windows\system32\taskmgr.exe"

Wenn ja, einfach das als Verknüpfung in den Autostart legen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
Nein, geht leider auch nicht.
Schade.

Auch das es nur als Icon und nicht in der Taskleiste als Programm erscheint? :freak:

Du startest ein Programm das offenbar nicht einfach so in den Systray will. Dann ist es eben so.

Frage… Was hast du davon wenn er im Systray wäre; möglichst noch ausgeblendet in der Aufklappbox? Warum überhaupt soll diese Zentrale laufen wenn sie nicht sichtbar aktiv ist; das wäre ja ihr realer Daseinszweck.
[Strg]+[Sift]+[Esc] - und schon ist er da wenn ich ihn brauche…

PS: rufe ich den Kameraden über Kommandozeile auf - was ich bislang so nie tat, nur über [WIN]+[R] - dann fällt alles auf die Installationsstandards zurück. Was ist das denn??!

CN8

cumulonimbus8 schrieb:
Was hast du davon wenn er im Systray wäre; möglichst noch ausgeblendet in der Aufklappbox?
Ein besseres Leben.

Möchte sehen wie…

cumulonimbus8 schrieb:
Du startest ein Programm das offenbar nicht einfach so in den Systray will.
Es ist ja im Systray, sogar aktiv und nicht versteckt. Und in der Taskleiste.
Oben auf dem Bild ersichtlich...

Und wie das mit Menschen so ist. Der eine mag dies, der andere mag das. Die meisten können das nachvollziehen, einige wenige nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phil_81
Beim mir ist er nur im Systray. Wie bei so vielen Menschen die genau das mögen.

(Ein Prog das mir nicht nützt muss nicht laufen. Ein Prog das ich mit dem selben Aufwand hervorkramen muss als ich es direkt aufrufen könnte hilft mir nicht. Solche Umständlichkeiten und Nutzlosigkeiten mag z.B. ich nicht…)

CN8

das in den Autostart:
cmd.exe /C Start "Run Task" /D C:\WINDOWS\system32 /MIN taskmgr.exe

• Gefällt mir
@cumulonimbus8 Wenn du nichts zum Thema beizutragen hast und anderen nur deine einzig richtigen Ansichten aufdrücken willst, dann halt dich doch einfach raus.

@Pentagon Danke für die Zeile. Funktioniert leider auch nicht. Komisch. Es startet nach wie vor in Systray und Taskleiste.
Ich glaube ich geb's auf.

Wenn der Taskmanager beim Start nur im Systemtray erscheinen soll
erstelle eine Datei: z.B > Task.vbs < mit folgendem Inhalt ..... (für Autostart)

CreateObject("Wscript.Shell").Run("%windir%\system32\taskmgr.exe /7"),0, False

(Willst du den TM das erste mal ganz öffnen, Rechtsklick auf das Symbol und Wiederherstellen)

Probiere es aus!

• Gefällt mir
Tr8or schrieb:
Wenn du nichts zum Thema beizutragen hast und anderen nur deine einzig richtigen Ansichten aufdrücken willst, dann halt dich doch einfach raus.
Du bekommst so oft Lösungen wie ich sie dir auch geben würde - wären sie nicht schon gegeben worden.
Dazu lieferst wiederum du keine für uns alle zielführenden Rückmeldungen.

Was so schlimm daran ist zu mahnen, dass die Idee womögliche gar nicht sinnvoll umsetzbar, das verstehe ich nicht.
Objektiv ist dein Plan ein „ich will es eben so“ ohne ein Warum. Und Erklärungen woran die Vorschläge scheitern bleiben auch aus.

CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
cumulonimbus8 schrieb:
Objektiv ist dein Plan ein „ich will es eben so“ ohne ein Warum.
Wenn ich mein Zimmer Grün streichen möchte, dann weil mir die Farbe gut gefällt. Verstanden?
cumulonimbus8 schrieb:
Und Erklärungen woran die Vorschläge scheitern bleiben auch aus.
Erklärung wieso es nicht funktioniert? Wie bitte?
Sie bewirken genau dasselbe wie mein alter Starteintrag: Taskmanager startet in Taskleiste UND Systray als Icon.
Das hat hier bestimmt jeder verstanden.
Ergänzung ()

hybridlite schrieb:
erstelle eine Datei: z.B > Task.vbs < mit folgendem Inhalt ..... (für Autostart)

CreateObject("Wscript.Shell").Run("%windir%\system32\taskmgr.exe /7"),0, False
Ja, das funktioniert soweit. Dankeschön.
Aber leider ist der TM nicht easy anzuklicken zum öffnen, sondern über den beschriebenen Umweg. Schade.
Dann bleibe ich lieber bei der alten Version und muss nach PC Start immer ein Programm aus der Taskleiste wegklicken.

Über den Umweg öffnen ist doch nur beim ersten mal aufrufen so!
Zum weiteren öffnen einfach Doppelklick aufs Symbol.

Ist bei mir jedenfalls so.

• Gefällt mir
Tr8or schrieb:
Wenn ich mein Zimmer Grün streichen möchte, dann weil mir die Farbe gut gefällt. Verstanden?
Ja. Aber Herablassung ist kein Umgangston.

Aber du fragst uns nach einer Lösung zu einem Problem das wir nicht nachvollziehen können - wir sehen es aber wir können es nicht reprodsizieren - und es kommt immer noch keine klare Antwort darauf ob und ggf. warum all die Vorschläge nicht zum Ziel führen.

CN8

cumulonimbus8 schrieb:
es kommt immer noch keine klare Antwort darauf ob und ggf. warum all die Vorschläge nicht zum Ziel führen.
Woher soll ich das wissen?
cumulonimbus8 schrieb:
wir sehen es aber wir können es nicht reprodsizieren
Sprich von dir, nicht von anderen.

• Gefällt mir
Dank dir, @WinFan
Aber auch ohne Erfolg. Das mit "minimiert&ausgeblendet" ist eh aktiv, bringt aber anscheinend nichts.
Icon in Systray schieben weigert er sich bei mir, geht das überhaupt? In Taskleiste anheften okay, aber Systray?

Ich geb's einfach auf und muss damit leben jeden Tag die Taskleiste mit einem Klick vom Taskmngr zu befreien.

Zurück
Oben