Autoversicherung hält mich hin

pitu

Fleet Admiral
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Dez. 2005
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hi,

vor ca. 6 wochen hatten wir heftigen hagel bei uns und da mein auto auf der strasse stand wurde das dach ordentlich deformiert.

die ovag versicherung wurde sofort eingeschaltet und mir wurde versprochen daß sich ein gutachter in den nächsten tagen melden würde. leider tat er das selbst nach 10 tagen nicht.

ich rief erneut an, mein sachbearbeiter soll zu diesem zeitpunkt in urlaub gewesen sein.
eine nette dame entschuldigte sich bei mir für den vorfall und eranlasste einen termin beim gutachter (DEGRA). das klappte soweit auch wunderbar und ca. eine woche später hielt ich das gutachten in meinen händen. schaden ca. 1800€ brutto.

ich wartete ab und hoffte auf post, einen anruf oder eine mail von meinem betreuer. jedoch wartete ich auch hier wieder vergebens. meine mails blieben unbeantwortet und auch auf meine anrufe reagierte niemand. gestern hatte ich es dann nochmal probiert. lt. der netten damen am telefon ist das gutachten noch nicht bei denen eingetroffen. dieses problem würde öfters auftreten. sie wollte aber sofort nochmal nachhaken und um zusendung des gutachtens bitten. ich hatte das gutachten bereits vor ca. 2 wochen zuhause.

naja was soll ich tun ? ich hatte mich damals vor 2 jahren für die OVAG entschieden weil sie a) sehr günstig war und b) die testberichte äusserst positiv rüberkamen.

jetzt stehe ich mit einem kaputten dach da und irgendwie habe ich das gefühl daß es hier ohne anwalt nicht mehr weitergehen wird. was denkt ihr, wie würdet ihr reagieren ?

kündigen werde ich bei denen auf jeden fall, nur möchte ich erst meine kohle sehen.
 
Ich würde jetzt keine übermäßige Panik schieben. Der Teufel ist ein Eichhörnchen und manchmal kann es wirklich zu Verzögerungen kommen. Ich habe auch desöfteren Probleme meinen Sachbearbeiter zu erreichen.

Bleib einfach hartnäckig und lass ruhig auch mal am Telefon rüberkommen, dass du "not amused" bist und dir mehr Qualität von dem Versicherer versprichst.

Noch kam ja auch kein negativer Bescheid vom Versicherer, dass er nicht bezahlen will. Wenn's garnicht funktioniert, biete an das Gutachten zu faxen, so schlägst du zwei Fliegen mit einer Klappe. Es geht voran und du hast einen Beweis, dass das Gutachten ankam.

Edit:
Solche Vorkommnisse sind im übrigen auch prädestiniert um die Versicherungsbeiträge zu senken. Der Konkurrenzdruck ist riesig bei den KFZ-Versicherern, die tun zum Teil einiges um dich als Kunden zu behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich kenne das so, dass ich nach einem schaden mein auto zur partnerwerkstatt bringe, die einen gutachter bestellen und den schaden beheben. abgerechnet wird dann direkt mit der versicherung und außer der schadensmeldung habe ich keinen kontakt zur versicherung.

warum muss da extra ein gutachter zu dir (!) kommen?
 
Ich kenne das auch so wie es Herectic Novalis beschreibt.
Bist du sicher, dass hier nicht irgendein Missverständnis vorliegt? Weiß die Vertretung von deinem Versicherungsmakler auch wirklich was du genau willst?
 
Heretic Novalis schrieb:
also ich kenne das so, dass ich nach einem schaden mein auto zur partnerwerkstatt bringe, die einen gutachter bestellen und den schaden beheben. abgerechnet wird dann direkt mit der versicherung und außer der schadensmeldung habe ich keinen kontakt zur versicherung.

warum muss da extra ein gutachter zu dir (!) kommen?

Weil in der Regel nach einem Hagelunwetter nicht so viele Gutachter vorhanden sind, dass jeder sein Auto in eine x-beliebige Werktstatt bringen kann.
 
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