Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich würde mich echt über ne Soundkarte freuen, die 6,3mm Klinke für Kopfhörer hat und an die man noch eine 5.1/7.1 Anlage analog anschließen kann. Leider gibts sowas nicht. Naja ok die Asus Xonoar Xense, aber da es die nicht ohne Headset gibt, fällt die auch weg. :/
Ne, ich kenn mich mit KHV nicht so gut aus und die sind mir auch zu teuer. Sehe die Soundkartenlösung mit KHV als die bessere Lösung. Trauer den Features des X-Fi Chips aber irgendwie nach. Spätestens mit der id-Tech 5 Engine (Rage, Doom4) wären wieder coole EAX Titel gekommen.
Hmm, habe ich nocht nichts drüber gelesen. Wäre allerdings sehr erfreulich für den PC und insbesondere seiner Möglichkeiten im Bereich Sound, wenn wirklich ein paar EAX Blockbuster kommen würden.
Meiner Meinung nach hätte Creative mal richtig Geld in die Hand nehmen müssen, um bei WoW oder bei CoD einen Fuß in die Tür zu bekommen.
Dann wäre EAX für sehr viel mehr Spieler interessant gewesen.
Den Features Crystalizer und CMSS 3D trauere ich nicht nach. Allerdings bin ich auch kein ESL Shooterspezialist, sondern lege Wert auf möglichst natürlich klingenden Sound.
Auch bei Games. Deshalb vermisse ich die Features nicht.
Die DSP Programme bei Asus, inklusive Dolby Headphone sind allerdings noch schlimmer als ihre X-fi Pendants.
Zum KHV:
Wenn Du einen deutlich besseren externen KHV kaufen möchtest, wirst Du auch schnell einige Hundert Euro ärmer. Die Qualität von den auf der Forte und der Essence verbauten KHVs ist schon sehr, sehr ordentlich für das (verhältnismässig kleine)Geld.
@ Mr_Blonde
Natürlich hat die Titanium HD leistungsfähige Verstärker verbaut. So soll sie mit Kopfhörern mit einer Impedanz bis 330 Ohm gut umgehen können.
Die Essence ST/X/Xense nutzen als Einzige einen von Ti ausgelegten KHV ic.
@ The 0ne
X-Fi Bravura
Asus Essence ST (mit H6 Modul)
@ Bifi85
Die id-Tech 5 sollte hoffentlich in alter Tradition über OpenAL verfügen. Das freie EAX.
Leider finden sich in bester Gamer Tradition nur Nachrichten über Grafikkamellen, statt über Audiointegration.
Auzentech wird wohl kaum den Creative Markt ernsthaft gefährdet haben. Dafür ist Creative zu breit aufgestellt. Aber es ist doch wahrscheinlich, das ein Lizenzabkommen über die Menge oder Zeitraum der gelieferten X-fi Chips ausgelaufen ist. Auch die offensichtliche Ankündigung einer neuen Soundkarte spricht gegen ene Geschäftfeldsaufgabe, auch wenn es ein Hinhaltemanöver sein kann.
Die Verfügbarkeit von Auzentech Karten mit anderen Chipsätzen scheint auch gewährleistet zu sein, was sehr nach x-Fi Produktaufkösung aussieht.
Aber des Support von Auzentech scheint wirklich schlecht zu sein. Wenn die ihr Geschäft wirklich auflösen, würde man es verstehen, dass es so ist, aber so ist das nur unter aller Sau.
@Der Nachbar:
Auzentech fällt erstmal raus.
Ich tendiere wirklich zur Asus Essence STX (mit H6 Modul). Gut, dass man das Modul extra kaufen kann.
EDIT: Seh gerade, dass wirklich nur die ST mit dem H6 Modul zusammenarbeitet, das ist ja extrem großer Mist. Dachte ich hätte meine Soundkarte gefunden.
Der Support ist zum Glück in Deutschland an die hier geltentenden Gesetze gebunden. Heisst 2 Jahre Garantie. Und die wird auch völlig problemlos gewährt.
Mit Kopfhörerverstärker bleibt dir nur die ASUS Xonar Essence ST, die kostet ca. 30-40 Euro mehr als die Forte. Diese Karte ist in allen Bereichen besser, abgesehen von EAX. - Aber welche Spiele gibt es schon für EAX? Keines mehr.
Immerhin hat der Support ein eigenes Userforum in dem man sich wenigstens untereinander helfen kann.
Wer ein Ticket zu offensichtlich lösbaren Problemen eröffnet, der bekommt auch Antwort.
Ich schätze die ganzen verärgerten Leute im Auzentech Forum bekommen deshalb keine Antwort weil Auzentech das Problem selbst noch nicht festgenagelt hat.
Ich will die damit garnicht in Schutz nehmen, aber einen anderen Support würde man woanders auch nicht bekommen. Schon garnicht bei Asus!! Ich denke da können mir viele aus Erfahrungen folgen
Mit Kopfhörerverstärker bleibt dir nur die ASUS Xonar Essence ST, die kostet ca. 30-40 Euro mehr als die Forte. Diese Karte ist in allen Bereichen besser, abgesehen von EAX. - Aber welche Spiele gibt es schon für EAX? Keines mehr.
was ist mit den treibern? wenn keine neuen nachgeliefert werden, sitzt man als nutzer einer auzentech-karte irgendwann wegen inkompatibilitäten auf dem trockenen?
kann natürlich dauern, bis es so weit ist, aber ich würde meine forte eher lange behalten.
@ Mr_Blonde
Natürlich hat die Titanium HD leistungsfähige Verstärker verbaut. So soll sie mit Kopfhörern mit einer Impedanz bis 330 Ohm gut umgehen können.
[...]
Jo, hab jetzt auch n Review gefunden, wo das drin steht. Allerdings fand ich das Review als solches eher mittelprächtig. Wurde halt ellenlang über die Features gesprochen, damit bekommt jeder Redakteur ne Menge Text zusammen.
Allerdings ist es eh schon suboptimal einen Hifi Kopfhörer über 3,5mm Klinke anzuschliessen.
Deshalb gehe ich erstmal davon aus, dass sich ein Hifikopfhörer an einer Essence noch am besten anhört.
Aber mal sehen, was folgende Reviews und Erfahrungsberichte von Usern zeigen.