Jetzt muß ich mal bißchen theoretisieren:
Du hast vermutlich eine AMD Grafikkarte? Mir ist exakt dieses Problem mit dem AUX bekannt. Hab ich auch wieder mal kassiert, nämlich gestern. Meine Auzentech X-Fi wurde demoliert, aber nur scheinbar. Grund?: Ich vermute, daß es was mit der Installation zur AMD Catalyst/Legacy-Treiber v13.9, und danach Rückinstallation zu v13.1 passiert ist. C++ Sache oder hat mit dem HDMI-Zeug zu tun. Die haben nämlich heute keine Skrupel mehr, OS rücksichtslos ihren Programmen anzupassen, und gehen dabei manchmal über Leichen.
Anderseits könnte es auch was mit dem PCIe (> Mainboard) selbst zu tun haben. Die Graka = PCIe, Auzentech X-Fi auch.
Nicht unsere Schuld! Wie hab ich das Problem gelöst? Nicht das erste Mal übrigens... (vor 2 Jahren das letzte Mal). Ich habe den Auzentech-Pack v1.30 in C:/Temp extrahiert, und von hier aus Setup aufgerufen, und: nur reparieren lassen. Nach dem Reparieren wird neu gestart. Das ist kein Problem, aber...
Nach einem weiteren Neustart habe ich aber wieder das gleiche gehabt - wie du. Habe dann Ctfxhlp.exe im Autostart lassen, nach dem Reparieren wechselte ich in den Spielemodus, stellte dort alles ab, damit was geändert wird (> damit ggf. durch Reg-Cleaner verlorengegangene Keys wieder angelegt werden), dann zurück in den Unterhaltungsmodus,wo es nicht viel zu verstellen gab, in der Win 7 Systemsteuerung habe ich (vorerst) den Auzen S/PDIF Out lassen ([Bereit]), und unter der Karte [AUFNAHME] habe ich [Line in], [Digital In], und [Was Sie Hören] aktiviert lassen - HDMI natürlich deaktiviert.
Ich hatte übrigens während ich zu Catalyst v13.9 wechselte ein 5.1 System am Front Out dran, war aber nicht eingeschalten. Könnte mit ein Problem verursachen (bei mir), denn z.B. Kophörer und 5.1 gleichzeitig angeschlossen war ein Problem bei mir. Hierfür eignet sich die X-Fi offenbar gar nicht. Die ZxR hat da 1 Vorteil: bei ihr wird manuell geswitcht.
Und DANN: hab ich keinen Neustart riskiert, sondern, ich habe den PC runtergefahren & kurz ausgeschalten... das war's. Grund?: Erst mit dem Ausschalten werden die Neuerungen durch die X-FI Setup-Reparatur von Win 7 (mit dem BIOS dealend zudem: PCIe Skot IQ/Speicherbereich) richtig abgelegt. Das ist offenbar (vermute ich) der feine Unterschied von Neustart zum Ausschalten des PCs.
Eigentlich simpel... und doch: Wie ist das möglich? Ich finde, das ist eine Sauerei das alles. Sehr interessieren würde mich, wie es überhaupt dazu kommt. Da ich sonst NIE ein Problem habe, vermute ich, daß mit Hin- & Herinstallieren des AMD Zeugs die PCIe Slot neu ausgelegt werden (Win 7 <-> BIOS), und hier, die X-Fi in 2. PCIe Slot kompromitiert wird.