Ich habe noch eine Auzen X-Fi 7.1 Forte, die in 4 Jahren und 4 Monaten Betrieb nur ganz leicht was abgekriegt hat. Eine Creative ZxR hat sie abgelöst. Ob da (zumindest für mich) von einer *Erlösung* die Rede sein kann, schreibe ich in diesem Beitrag.
Ich zahle zwar einen hohen Preis, denn die alten Abstimmungen [Hardware <-> Win 7 64Bit] sind mir damit teils flöten gegangen: R4890 hat seit langem nur mehr Legacy-Support, DirectX 2010 (DirectX 11.x ergab zu hohe Last, da kein Multi-CPU-Support), IE 11 GPU-Unterstützung, ZxR Prozessorlast auf 1 Kern des Phenom II X4). Das die ZxR mehr in Software rechnet, diese Nachteile entpuppten sich bei mir schnell als Vorteile. Es wird damit aber auf Dauer neuere Hardware fällig. Wenn ich mal bei meiner R4890 den Hochleistungsspeicher auf 500Mhz (!) runtersetzen muß jetzt im Sommer, um ca. 5° weniger am Sensor angezeigt zu bekommen im Catalyst, um mit der ZxR klar zu kommen, dann wird's Zeit hierfür.
Ob eine Karte der Z-Serie Dich bei Spielen vollends glücklich machen könnte ist die Frage. Ich habe ein für heutige Soundkarten zu altes Lautsprechersystem, ein Creative Inspire 5.1 5700, das ich nur noch via Dual RCA auf 3,5mm Klinke [Front] laufen lassen kann, um den internen Upmix 5.1 CMSS zu befeuern. Es hält keinem Vergleich mehr stand. Mit diesem 5.1 stehe ich heute wie ein armes Schwein da.
Eine Niederlage bescherrte mir die ZxR beim U-Boot-Sim SILENT HUNTER 4 v1.4 (: unterstützt nur 1-Kern). Ich versuchte zwar hilflos auf die Digital-Encoder auszuweichen, aber, scheinbar wird der Hauptkern des Phenom zu stark belastet, oder die Latenz gehört verkürzt, oder ZxR's Soundcore kommt mit diesem Spiel nicht zurecht.
Pro ZxR: Erstmals seit ich Soundkarten habe, werde ich nicht länger um ein gewisses unteres Bassfundament betrogen, das bei der X-Fi klar unterschlagen ist. Mußte ich bei Tomb Raider 9 bei der X-Fi den Bassregler heben auf 71-75%, ist bei der ZxR nichts dergleichen nötig.
Zwar braucht mein altes 5.1-System Anpassungen, die ich mithilfe von FFA/SA Stereo Tool/Winamp teils-teils bewerkstelligen kann; teils stümperhaft gesetzt, aber von hoher Effizienz (z.B. Attack & Release im Singleband-Kompressor/Hard Limiter). Immerhin benötigt die ZxR den FFDshow FIR Bandpass bei Musik nicht mehr, während ich mit dem durchwegs brauchbaren FIR Bandpass im SA Tool einen anderen Effekt erziele.
Ein Fazit ist aber: Bei den Spielen, vor allem bei den älteren, behält die Auzen X-Fi ihre Domänen, ich glaube, im Speziellen im Betreib mit A/V-Receivern.. Bei neueren wie Tomb Raider 9 aber verliert die X-Fi an Boden, denn die ZxR kann mindestens gleich gut klingen, auch wenn sie gehört an einzelnen Soundeffekten teils-teils anders arbeitet. TR 9 hat über ein eigenes Preset über CMSS Upmix meines Inspire 5700 recht hübsch geklungen. Die grausligen, agressiven Dynamikbeulen der Auzen X-Fi sind, gehört z.B. an Explosionen, nicht zu hören. Über das 5.1-System zwar, waren es genau diese *Beulen*, wovon ich in Spielen wie Modern Warfare 1 angetan war, etwa, wenn ein Panzer explodiert ist.
Schwäche der ZxR sind Schüsse, die im Vergleich zur X-Fi leicht in den Hintergrund gemixt klingen, aber nicht unter Kopfhörer, das kann an meinem zu alten 5.1 oder am CMSS Upmix liegen.
Unter meinem Kopfhörer, einem JVC HA-RX9090, konnte die ZxR die X-Fi leicht *demontieren*. Der Scout-Mode ist, meiner Meinung nach, unlauterer Vorteil, wenn man versteht das gezielt einzusetzen in einem Spiel... es wird immer schöner. Niemand schleicht sich mehr von hinten feige an mich ran, um mir den Hals umzudrehen.
Mithilfe von Winamp & Auto-EQ zieht die ZxR bei FLAC über den reinweissen Null-Dynamik-Receiver Inspire 5700 noch einmal ab wie eine Rakete. Aber da geht wirklich nur raus was reingeht, sonst nichts. Creative's Innovation (: ?) aus ferner Vergangenheit. Eine ZxR hat ein Inspire nicht verdient... aber das Inspire die ZxR.
Mein Fazit:
Die ZxR ausbauen, alte Auzen X-Fi wieder rein, würde mir inzwischen schwer fallen. Bei Musik ist diese Karte eine Klasse für sich - ich halt habe im FFDshow Audio Dekoder das SA Stereo Tool mitlaufen. Es bleibt Dir überlassen, welches Klangbild Dir entgegen kommt: das der Karten von Creative, oder das der von Asus, die ja auch recht recht gut klingen sollen. Bei mir ist es so, daß mein 5.1-System auf Sound von C-Media-Chips nicht abgestimmt ist, und niemand, der auf den von Creative eingeschworen ist, wird auf was andres umsteigen wollen.
Bei Stereo analog hat mein Onboardsound ohne Zusatzsoftware (die natürlich fehlt) nichts zu melden.