• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Auzentech x-fi forte defekt - Alternative gesucht

tn2000

Ensign
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
142
Hallo,

meine Auzentech x-fi Forte hat leider das zeitliche gesegnet.

Jetzt suche ich einen Nachfolger.

Hardware ist wie folgt vorhanden:
- Qpad qh85 Headset
- altes Logitech G51 als 2.1 System (anders nicht machbar)

Die Boxen werden vielleicht irgendwann abgelöst. Zur Zeit sind diese nur in Benutzung, wenn ich Besuch habe...
Wenn ihr auch hier Vorschläge habt - Danke

Eigentlich höre ich ab und zu Musik und zocke gerne mal am Wochenende (BF4 und Rennspiele)
Hier auch zu 99% mit dem Headset (dem Nachwuchs und der Frau zur liebe)

Für Filme und Musik habe ich im Wohnzimmer alles notwendige :-)

Sollte es wieder eine Creative oder nun doch eher eine Asus werden?

Die Auzentech hatte ja eine Kopfhörerverstärkung

Soll natürlich kein Rückschritt sein.

Also bitte ich um Vorschläge für ein günstiges gutes 2.1 Boxensetup für Youtube, Musik etc.

Und um einen Nachfolger für die Auzentech Soundkarte
 
bei mir sind bereist drei stück abgeraucht :) falls du dich auf den selben nervenkitzen einlassen magst, hier.
 
Schon mal probiert, wie dein Onboardchip klingt? Die Soundkarte war auf jedenfall deutlich überdimensioniert für deine Lautsprecher und Headset.
 
Hm, die Kopfhörerverstärkung dürfte fürs QH85 eigentlich nicht unbedingt notwendig sein. Aber wenns wieder mit sein soll würd ich mal die Soundblaster Z näher anschauen. Reicht für deine Komponenten eigentlich völlig. Alternativ eine Xonar DX, ohne KHV, sollte aber auch passen.

Was Boxen angeht würd ich mich mal bei Edifier oder Microlab umschauen, die haben recht gute Teile. Wobei für Musik evtl. auch ein reines Stereo-System eine Überlegung wäre, wenn der Platz für größere Boxen da ist.


Edit: Den OnBoard mal testen ist auch nen Versuch wert. Ansonsten kann auch eine Asus Xonar DGX reichen. Hat ebenfalls einen KHV und kostet auch nicht viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde für deine Anforderungen eine Soundblaster Z und dazu ein gutes 2.0 System empfehlen, da günstiger.
Schau z.B. mal bei Thomann rein.
Das hier ist ganz gut:
http://www.thomann.de/de/behringer_ms40_multimedia_lautsprecher.htm

Bei 2.1 würde ich ab sowas empfehlen, aber weiter würde ich nicht runter gehen:
http://www.teufel.de/pc/concept-c-100-be-2.1-set-p9895.html

Ich hoffe mal, dein Budget ist nicht noch geringer, sonst kannst du es gleich dabei belassen und auch Onboard benutzen^^
 
Schon mal danke für die Antworten :-)

Die Creative z schaue ich mir gerade bei Ama... an.
Was heißt, für die qpad überdimensioniert?

Dachte eigentlich, das es ein gutes Headset ist. Wäre hier etwas anderes zu empfehlen?

Das Teufel 2.1 sieht schon interessant aus. Ein bissl günstiger wäre schon schöner, für den
seltenen Einsatz :-)

Ob der Onboard Sound vom ASRock Z77 Extreme6 besser ist?
Noch nie getestet, da ich immer der Meinung war, das eine Soundkarte definitiv besser seil sollte
 
Zuletzt bearbeitet:
Das QPad ist als Headset schon ganz gut, besser wirds nur mit einem HiFi Kopfhörer, wobei man da auch n bissl mehr Geld reinstecken muss damit sich der Umstieg lohnt (so ab nem DT990). Allerdings reicht für das QPad eine einfache Soundkarte schon aus, die teuren Modelle lohnen sich wenn dann nur für entsprechend hochwertige HiFi Kopfhörer (selbst am DT990 ist der unterschied nicht übermäßig groß). Ich vergleichs immer mit nem 75PS Golf auf den man einen Satz Pirelli Rennreifen aufziehen will ;-) ist einfach nicht notwendig.

Den OnBoard würd ich einfach mal ausprobieren, der ALC 898 ist jetzt nicht der schlechteste Chip, aber davon alleine kann mans auch nicht immer ablesen.
 
Wäre denn die Soundblaster z jetzt übertrieben für die qpad´s?

Irgendwie hat diese mein Interesse geweckt.

Wie schaut es allgemein mit Asus und Creative aus? Hab mich schon lange
nicht mehr umgeschaut.
Kauft man heute eher dies oder das :-)

Onboard wäre dann jetzt eigentlich wieder zu schlecht für die Qpad`s - aber ich probiere es
mal aus :-)
 
auf keinen fall ne soundblaster z kaufen! massiver rückschritt zu den alten xfi karten, da müll soundchip verbaut. preis/leistung brauch ich garnicht erst drüber zu sprechen kommen, reine abzocke.

bleib lieber bei onboard oder schau bei ebay nach ner günstigen gebrauchten xfi forte oder xfi titanium. alles andere lohnt nicht und ist rausgeschmissenes geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
War klar dass das noch kommen muss ;-)

@TE: lass uns kurz mal was klären, hast du folgendes bei der X-Fi genutzt:

- EAX (also alte Spiele wie Battlefield 2 usw.)
- Crystalizer (eigentlich nur sinnvoll für Youtube und Internetradio)
- Equalizer (in recht extremen Einstellungen)

Wenn nicht, dann brauchst du den DSP der X-Fi nicht und kannst auch auf "Müll" ohne DSP setzen der im Gegensatz zu den X-Fis noch supported wird (Auzentech ist pleite und von Creative gibts zwar aktuell noch neue Treiber, aber nur als Betas)

Eine SB Z wär für die QPads noch ok, vor allem wenn man das virtuelle Surround nutzen möchte (das wurde gegenüber den X-Fis weiter entwickelt)
 
EAX - hatte ich damals bei BF2 genutzt - war klasse :-)
Aktuell laufen bei mir eher BF3 und 4, sowie demnächst Grid Autosport

Crystalizer für Youtube - Ja, kein muss

Equalizer - habe ich mal probiert und irgendwann meine Einstellung gefunden.
Danach eher die Finger davon gelassen.
 
Jo, wenn du die Sachen nicht wirklich nutzt ists egal ob der neue Chip das wieder hat oder nicht, darauf wollte ich hinaus. Denn der X-Fi ist in der Beziehung wirklich gut, aber im "Normalbetrieb" bringt einem das mittlerweile recht wenig, da EAX leider tot ist (BF2 war glaub ich so das letzte große Spiel das es genutzt hat). Ich würd mich deswegen nicht mehr mit einer X-Fi rumschlagen wollen die ja auch gerne mal rumzicken (oft ist zwar andere Hardware der verursache, hilft aber nicht, Ärger machts trotzdem, hatte da viel Spaß mit dem MSI K9A Platinum und meiner Auzentech Prelude...)

Den OnBoard würd ich aber wirklich mal probieren, der 898 soll einer der besseren Realteks sein, ist halt die Frage was das Board draus macht (im Bezug auf Störgeräusche, Rauschen usw.). Das ist auch der Punkt wo Soundkarten wenn dann besser sind als OnBoard, denn sonstige Funktionen wie DSPs werden wie gesagt mittlerweile nicht mehr genutzt. Dazu halt manche Treiberfeatures wie das virtuelle Surround das je nach Karte anders ist.
 
Mmh, war immer ein Gegner von Onboard Sound :-)

Ich probiere das die Tage mal aus. Hoffe die Ortung usw. geht nicht verloren.

Liege halt Soundtechnisch echt Jahre zurück. Soundkarte hatte ich jetzt gute 5 Jahre.

Aber mit EAX hast du Recht. War eigentlich nur noch bei BF2 - danach gestorben.
Da hatte ich noch eine X-FI Gamer - läuft heute noch bei meinem Bruder im Rechner
 
Früher war OnBoard oft auch recht schlecht und hatte eben auch kein EAX oder ähnliches. Mittlerweile siehts etwas anders aus, wobei es trotzdem auch noch n bissl Glücksspiel ist. Gibt immer noch Boards die das Potential der Realtek HD Chips versauen ;-) andererseits hat Realtek aktuell mit dem ALC1150 was richtig interessantes gebracht das in der Liga der kleinen Soundkarten ganz gut wildert. Würd den gerne mal Live erleben. Mein bisher bester OnBoard war ein 889a, bei dem hör ich mit einem AKG K512 Kopfhörer der etwas besser als dein Headset sein dürfte fast keinen Unterschied zur Auzentech Prelude. Da muss man schon mehrfach direkt miteinander vergleichen um was zu bemerken. Rechtfertigt jedenfalls keine 150€ für die Karte ;-)
 
Ich habe noch eine Auzen X-Fi 7.1 Forte, die in 4 Jahren und 4 Monaten Betrieb nur ganz leicht was abgekriegt hat. Eine Creative ZxR hat sie abgelöst. Ob da (zumindest für mich) von einer *Erlösung* die Rede sein kann, schreibe ich in diesem Beitrag.


Ich zahle zwar einen hohen Preis, denn die alten Abstimmungen [Hardware <-> Win 7 64Bit] sind mir damit teils flöten gegangen: R4890 hat seit langem nur mehr Legacy-Support, DirectX 2010 (DirectX 11.x ergab zu hohe Last, da kein Multi-CPU-Support), IE 11 GPU-Unterstützung, ZxR Prozessorlast auf 1 Kern des Phenom II X4). Das die ZxR mehr in Software rechnet, diese Nachteile entpuppten sich bei mir schnell als Vorteile. Es wird damit aber auf Dauer neuere Hardware fällig. Wenn ich mal bei meiner R4890 den Hochleistungsspeicher auf 500Mhz (!) runtersetzen muß jetzt im Sommer, um ca. 5° weniger am Sensor angezeigt zu bekommen im Catalyst, um mit der ZxR klar zu kommen, dann wird's Zeit hierfür.

Ob eine Karte der Z-Serie Dich bei Spielen vollends glücklich machen könnte ist die Frage. Ich habe ein für heutige Soundkarten zu altes Lautsprechersystem, ein Creative Inspire 5.1 5700, das ich nur noch via Dual RCA auf 3,5mm Klinke [Front] laufen lassen kann, um den internen Upmix 5.1 CMSS zu befeuern. Es hält keinem Vergleich mehr stand. Mit diesem 5.1 stehe ich heute wie ein armes Schwein da.

Eine Niederlage bescherrte mir die ZxR beim U-Boot-Sim SILENT HUNTER 4 v1.4 (: unterstützt nur 1-Kern). Ich versuchte zwar hilflos auf die Digital-Encoder auszuweichen, aber, scheinbar wird der Hauptkern des Phenom zu stark belastet, oder die Latenz gehört verkürzt, oder ZxR's Soundcore kommt mit diesem Spiel nicht zurecht.

Pro ZxR: Erstmals seit ich Soundkarten habe, werde ich nicht länger um ein gewisses unteres Bassfundament betrogen, das bei der X-Fi klar unterschlagen ist. Mußte ich bei Tomb Raider 9 bei der X-Fi den Bassregler heben auf 71-75%, ist bei der ZxR nichts dergleichen nötig.

Zwar braucht mein altes 5.1-System Anpassungen, die ich mithilfe von FFA/SA Stereo Tool/Winamp teils-teils bewerkstelligen kann; teils stümperhaft gesetzt, aber von hoher Effizienz (z.B. Attack & Release im Singleband-Kompressor/Hard Limiter). Immerhin benötigt die ZxR den FFDshow FIR Bandpass bei Musik nicht mehr, während ich mit dem durchwegs brauchbaren FIR Bandpass im SA Tool einen anderen Effekt erziele.

Ein Fazit ist aber: Bei den Spielen, vor allem bei den älteren, behält die Auzen X-Fi ihre Domänen, ich glaube, im Speziellen im Betreib mit A/V-Receivern.. Bei neueren wie Tomb Raider 9 aber verliert die X-Fi an Boden, denn die ZxR kann mindestens gleich gut klingen, auch wenn sie gehört an einzelnen Soundeffekten teils-teils anders arbeitet. TR 9 hat über ein eigenes Preset über CMSS Upmix meines Inspire 5700 recht hübsch geklungen. Die grausligen, agressiven Dynamikbeulen der Auzen X-Fi sind, gehört z.B. an Explosionen, nicht zu hören. Über das 5.1-System zwar, waren es genau diese *Beulen*, wovon ich in Spielen wie Modern Warfare 1 angetan war, etwa, wenn ein Panzer explodiert ist.

Schwäche der ZxR sind Schüsse, die im Vergleich zur X-Fi leicht in den Hintergrund gemixt klingen, aber nicht unter Kopfhörer, das kann an meinem zu alten 5.1 oder am CMSS Upmix liegen.

Unter meinem Kopfhörer, einem JVC HA-RX9090, konnte die ZxR die X-Fi leicht *demontieren*. Der Scout-Mode ist, meiner Meinung nach, unlauterer Vorteil, wenn man versteht das gezielt einzusetzen in einem Spiel... es wird immer schöner. Niemand schleicht sich mehr von hinten feige an mich ran, um mir den Hals umzudrehen.

Mithilfe von Winamp & Auto-EQ zieht die ZxR bei FLAC über den reinweissen Null-Dynamik-Receiver Inspire 5700 noch einmal ab wie eine Rakete. Aber da geht wirklich nur raus was reingeht, sonst nichts. Creative's Innovation (: ?) aus ferner Vergangenheit. Eine ZxR hat ein Inspire nicht verdient... aber das Inspire die ZxR.



Mein Fazit:
Die ZxR ausbauen, alte Auzen X-Fi wieder rein, würde mir inzwischen schwer fallen. Bei Musik ist diese Karte eine Klasse für sich - ich halt habe im FFDshow Audio Dekoder das SA Stereo Tool mitlaufen. Es bleibt Dir überlassen, welches Klangbild Dir entgegen kommt: das der Karten von Creative, oder das der von Asus, die ja auch recht recht gut klingen sollen. Bei mir ist es so, daß mein 5.1-System auf Sound von C-Media-Chips nicht abgestimmt ist, und niemand, der auf den von Creative eingeschworen ist, wird auf was andres umsteigen wollen.

Bei Stereo analog hat mein Onboardsound ohne Zusatzsoftware (die natürlich fehlt) nichts zu melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh wenn du eh nur mit den Boxen musik hörst wie wäre es dann mit 2.0? Da bekommt man wesentlich besseren Sound fürs Geld. Das Problem bei den 2.1 Systemen ist das die Sats zu klein sind ergo muss der Sub in zu hohen Frequenzen spielen oder du hast nen Frequenz loch. Ich selbst habe nen Motiv 5 von Teufel mit 100mm Treibern in den Sats und selbst damit hab ich nen kleines Frequenz loch Sub ist auf 108Hz gestellt (statt 120 Hz wie von Teufel empfohlen da mir der Sub bei 120Hz viel zu Ortbar ist). Zum Musikhören würde ich sowas empfehlen http://www.thomann.de/de/numark_npm5.htm
 
Mal ein kleines Update

Meine Auzentech Forte geht wieder :-)
Hatte mal Treiber deinstalliert und wieder installiert - Mikro richtig eingestellt - jetzt ist es ok
Hab ab und zu noch durch die 20 dB Anhebung ein ganz leises brummen - wird aber im TS nicht wahr genommen.

Zwischenzeitlich habe ich das Boxensystem G51 verkauft und gegen das Edifier c2x getauscht. Für mich persönlich reicht das vollkommen aus und ist auch hier schon ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Folgende Soundkarten habe ich in der Zwischenzeit getestet.

Onboard - kein Druck, Mikrofon total leise. Hat mir überhaupt nicht gefallen

Soundblaster Z - Gegen die Auzentech ein Rückschritt - gut war die Umschaltung KH zu 2.1 und umgekehrt. Treiber ziemlich abgespeckt und ich konnte mit einem 2.1 System noch nicht einmal am Bassregler stellen. Ziemlich wenig Druck, Mikro total dumpf.

Asus Phoebus - schöner Sound, gefiel mir richtig klasse - jedoch wie so viele hatte ich das Problem bei 3D Anwendung "Hubschrauber" auf dem Mikrofon. Schade für diese Soundkarte.

Asus U7 - war im Gegensatz zur Phoebus enttäuschend. Dachte, Soundkarte Extern und keine Mikrofon Probleme mehr :-)

Das ganze habe ich jeweils mit verschiedenen Headsets getestet und auch Stundenlang an den Treibern gedreht.

Als ich dann die Auzentech wieder installiert habe - war ich glücklich. Das Brummen im TS ist Geschichte.
Der Druck ist genial - Treiber läuft bei mir stabil - auch die Ortung in Games ist noch Ok bzw. ich bin es einfach so gewöhnt.
Hoffe die Forte hält noch ewig - auf dem Markt ist echt nichts vergleichbares für kleines bzw. mittleres Geld.

Somit fahre ich persönlich für mein Empfinden mit dem Edifier c2x, dem Qpad qh 85 und meiner alten Auzentech Forte noch am besten.
Filme und Musik genieße ich noch am liebsten im Wohnzimmer (LG 55", Yamaha Receiver, Harman Kardon etc...)

Leider muss ich die Lautstärke der Qpad´s immer manuell (Fernbedienung am Kabel) herunter drehen, da diese bei 2.1 Betrieb mitlaufen.

Vielleicht kommt mir da auch mal eine Lösung zugeflogen :-)

Denke das Update war ich noch schuldig :-)
 
und was lernen wir daraus? der x-fi chip ist halt immernoch das absolut beste auf dem markt...

leider ist die einzige soundkarte mit xfi chip die noch aktiv produziert wird die überteuerte titanium HD, da creative gelernt hat dass man mit alter, viel billigerer hardware und brandneuen markennamen dem kunden viel besser geld aus der tasche ziehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben