AV Receiver bei 5.1 links und rechts gleichen Musik wiedergeben

Ecki815

Lieutenant
Hallo,

ich besitze derzeit einen Sony AV Receiver STR-DB780 und 4 Lautsprecher (Heco Music Style 800 und 200).
Die Wiedergabe von Sorround und Stereo funktioniert ohne Probleme.

Gibt es eine Möglichkeit, dass bei Stereowiedergabe auf dem linken Frontlautsprecher das selbe wiedergeben wird, wie auf dem linken Soroundlautsprecher. Genauso auch vorne und hinten rechts das selbe.

Ich gehe davon aus, dass das mit meinem jetzigen Gerät nicht funktioniert. Ich wollte mir aber eh einen neuen AVR mit HDMI zulegen, der hoffentlich diese Funktion bietet.

Besten Dank

Eigentlich sollte jeder Receiver dafür eine Funktion haben. Heißt meist irgendwas mit Virtual Surround. Zumindest mein AVR vor 15 Jahren hatte da mindesten 5 unterschiedliche Modi mit denen man sein Stereo Signal auf Surround "pimpen" konnte. Davon war genau ein Modus brauchbar: Der hat einfach den Stereo Sound 1:1 nach hinten kopiert. Die anderen Modi haben alle versucht mit Hall mehr "Mittendrin-Feeling" zu erzeugen - grauenvoll.

Probier mal die verschiedenen Soundmodi deines AVR aus.

Ich hatte mal einen ähnliche alten Sony-Receiver, der die Erweiterung des Stereo-Signals auf die Rear-LS auch noch nicht konnte. In der Anleitung hab ich auf die Schnelle auch nix entdeckt.

Ecki815 schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit, dass bei Stereowiedergabe auf dem linken Frontlautsprecher das selbe wiedergeben wird, wie auf dem linken Soroundlautsprecher. Genauso auch vorne und hinten rechts das selbe.
Das liest sich irgendwie komisch. Danach willst du das Signal von Surround Links auf allen 4 LS wiedergeben willst...

Mehrkanalstereo kann eigentlich jeder AVR seit Jahren. Bei meinem Yamaha heißt das einfach 7.1 Stereo und nimmt sich eben alle verfügbaren Kanäle die angebunden sind.

bei Pioneer gibt es Extended Stereo, das spielt dann das Stereo Signal auch auf die Surround Lautsprecher.

Hi,

Das liest sich irgendwie komisch. Danach willst du das Signal von Surround Links auf allen 4 LS wiedergeben willst...

nein, das liest sich so, dass Links vorne und hinten das Gleiche laufen soll und Rechts vorne und hinten auch. Bei meinem AVR hieß das mal Quad-Stereo, bei einem anderen 5-Channel-Stereo, bei anderen Virtual Surround, bei wieder anderen wieder anders. Einfach mal schauen ob das Handbuch dazu was hergibt

VG,
Mad

Seite 34 im Handbuch, aber einen All Channel Stereo Mode kann das Gerät nicht

Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt ihm zwar sehr schön die Funktionsweise von All Channel Stereo erklärt.

Für mich klingt seine Frage aber eher so, dass er links das eine hören möchte und rechts etwas komplett anderes.
Von wegen: Links dann Stereo für den PC und rechts Stereo hört seine Alte irgendetwas.
Kenne solche Anfragen aus dem Hifi-Forum zuhauf.

Vielen Dank für die Antworten.
Der All Channal Stereo Modus ist das was ich gesucht habe.

Zurück
Oben