ihavenoname schrieb:
- Zum Fachhändler fahren (warum wohl habe ich hier nachgefragt?)
Du hast hier nachgefragt, dass wir Dich "beraten" können, Dir Vorschläge machen können und evtl. Lösungswege aufzeigen können.
Was wir hingegen nicht können, sind Deine Ohren zu ersetzen. Und deshalb ist das der wichtigste Tipp von allen, los zu fahren und Lautsprecher probe zu hören bzw. zu vergleichen.
Die sind allesamt ganz unterschiedlich abgestimmt und müssen nicht für jeden gleich gut klingen. Oder anders gesagt, für den einen kann Lautsprecher A super klingen, für den anderen Lautsprecher B. Und welcher für Dich gut klingt, können wir Dir nicht sagen, zumal Du nicht mal weißt, was Dir gefällt. Für den einen sind Badewannenabgestimmte Lautsprecher viel zu verzeichnet, für den anderen klingen neutrale viel zu unspektakulär und flach.
ihavenoname schrieb:
- genannte Alternativen: keine
Also schließe ich daraus, dass es im Rahmen meines Budgets keine sinnvollen Alternativen gibt.
Wie gesagt, es wirkte so, als ob Du eigentlich nur noch eine Absegnung vom Jamo Set willst.
Aber das haben wir ja geklärt, dass Du wirklich Alternativen aufgezeigt bekommen möchtest.
Hier jetzt meine Empfehlung, wie sie MIR persönlich (in diesem Preisbereich) wirklich gut gefällt, sowohl vom Klang als auch vom Design/Verarbeitung.
2 x
Heco Metas 700 = 440 Euro
1 x
Heco Metas Center 2 = 130 Euro
2 x
Heco Metas 300 = 220 Euro
=
790 Euro
Ob bei Dir aber überhaupt die Aufstellmöglichkeiten vorhanden sind, erschließt sich nicht aus Deinem Eingangsposting, da dort weder Raumgröße noch Beschaffenheit oder eine Skizze oder Foto vorhanden sind. Und Raumklang und Aufstellung gehören zu den drei wichtigsten Faktoren des Klangs.
Zwar hast Du hier nun 32 m² geschrieben, das ist schon sehr groß und daher gut für Standlautsprecher geeignet, aber ob Du sie dann auch noch vernünftig aufstellst bzw. aufstellen kannst, ergibt sich daraus nicht.
Und die 210 Euro Restbudget können dann in einen AVR fließen. Hier kannst halt irgendeinen der
üblichen Verdächtigen nehmen (andere würden da jetzt noch Onkyo, Teac und evtl. Sony mit aufnehmen).
Ich empfehle gerne
Yamaha, in dem Falle den Yamaha RX-V475, auch wenn Du damit 30 Euro über den Budget sein solltest ... aber da verzichtet man einfach zwei Mal auf das Bio Fleisch und isst lecker Gemüse und Pilze, hat man mehr davon.
Bevor ich hier im Forum nachfrage, werfe ich wohl Google an und suche nach geeigneten Produkten. Die Jamo-Lautsprecher wurden bei AUDIO als Stereolautsprecher getestet und für gut befunden. An anderen Stellen wird das 5.0-System gut bewertet. Dein *hust* hilft mir nicht wirklich weiter. Da ich noch nix bestellt habe, kannst Du mir aber gerne eine Alternative nennen.
Nun, schon von anderen wurde gesagt, dass die Jamo sehr ... sagen wir es so ... gewöhnungsbedürftig klingen.
Ich persönlich finde sie, im Vergleich zu anderen Systemen, grauenhaft. Das sind letztendlich nichts anderes als Regallautsprecher auf verkappte "Subwoofer" gestellt. Das ist irgendwie nichts halbes und nichts ganzes. Noch dazu, dass sie dadurch sehr viel Aufstellungskritischer sind.
Und natürlich wirst Du in der AUDIO einen Test finden, der die Lautsprecher für GUT befindet.
Dort wirst Du auch ein Test finden, der ein 20 Euro Lautsprecherset für GUT befindet.
Oder schau bei AreaDVD nach, da sind sie bestimmt sogar SEHR GUT oder gar REFERENZ oder so was ....
Du wirst
NIE einen SCHLECHTEN bzw KRITISCHEN Test in solchen Magazinen oder Websites finden.
Weil sie die Produkte immer auf GUT testen, weil das ihre (Werbe-)Kunden sind.
Ist schön, dass Du Google anwerfen kannst. So was ähnliches können wir Dir hier auch bieten, eben "Alternativen" aufzeigen. Was Google dafür nicht kann, Dir bei der Aufstellung helfen, Dir mit Erfahrungsberichten helfen, Dir Deinen Raum bewerten und Ideen unterbreiten und so weiter.
Aber was wir eben NICHT können, sind Deine Ohren zu haben.
Darum noch einmal eindringlich die Bitte an Dich, höre Dir verschiedene Lautsprechersysteme an, im direkten Vergleich. Und kaufe nicht blind bzw. taub. Selbst wenn Du ein System nach Hause bestellst und es anschließt ... denn dann hörst Du nur dieses eine System und es wird Dir logischerweise gut vorkommen, weil Du es vorher nicht hattest und der Sound besser klingt als aus dem TV oder den kleinen PC-Tröten.
Weitere Alternativen zu den Heco Metas 700 sind übrigens noch z.B.
Dali Zensor, Wharfedale Diamond , Magnat Vector und Canton GLE. Wenn Du Dein Budget nicht ausschöpfen willst, kann man sich auch mal Heco Victa oder Wharfedale Crystal etc. anhören, wobei ich persönlich die Heco Victa nicht empfehlen kann. Aber das trifft ja auch auf die Jamo zu ;-)
Edit: bedunet und Don_nOOb haben es auch wunderbar geschrieben, dass Probehören (vor allem bei diesem Budget) wichtig ist. Und sei es nur deswegen, um ein Gefühl für verschiedene Lautsprecher, deren Eigenheiten und Unterschiede zu bekommen.