AV-Receiver Empfehlung

in der Regel schalten die Yamaha die Pre-Out mit um!
d.h. zusätzliche Endstufen helfen da nicht. Ich bin mir nicht sicher wie das bei den "Mittel-Klasse" Modellen ist, aber soviel ich weiß, lässt sich erst die 30xx Serie mit zusätzlichen Endstufen "aufmotzen".

Oder anders ausgedrückt: die Rechenleistung der DSPs (und auch die Anzahl der D/A Wandler) ist auf die Anzahl der Endstufen abgestimmt!
Wenn du einen AVR mit 7 Endstufen nimmst und möchtest daran 9 LS betreiben (7 direkt und 2 mit extra Endstufen), dann werden ja auch 9 D/A Wandler benötigt. Hat der AVR nur 7, dann nutzen auch die beiden Endstufen nichts, weil die Pre-Out das Signal ausgeben, was auch zu den internen Endstufen geleitet wird.
 
Darkscream schrieb:
@Alliyah
Der Yamaha RX-A840 ist aus der AVENTAGE Serie, oder für was meinst du steht dieses A (RX-A840). Die normalen heißen alle RX-V.

Ähm Darkscream, ja, das weiß ich.
Das hatte ich auch bereits in meinem Posting geschrieben. Was wolltest Du mir also nun genau sagen?


Alliyah schrieb:
Ansonsten ist der Yamaha RX-A840 ein feines Stück Technik, wobei ich, wenn es einer aus der AVENTAGE Serie sein soll, erst ab dem RX-A1040 anfangen würde und einen Bogen um die 740/840er machen würde.


@TE

In Anbetracht des "kleinen" Zimmers scheinen mir 7.1 wenig sinnvoll zu sein bzgl. der Aufstellung (wobei sich das ohne Raumplan bzw. Fotos nicht 100%ig sagen lässt).

Daher empfehle ich Dir lieber 5.1 + Front-Presence. Einerseits werden für die FP-Lautsprecher keine "großen" benötigt, so dass Du 2 Deiner alten weniger "guten" benutzen kannst, andererseits bringt FP mehr als die 2 Kanäle hinter einem mehr bei 7.1, wenn man den vielen Forenberichten diesbezüglich glauben kann. Und die Aufstellung ist einfacher (insofern man keine Dachschräge etc. hat).

Und 7 Endstufen gibt es auch schon in kleineren AVRs von Yamaha.
Auf "Zukunft" kann man bei Technik nicht kaufen, wie aber auch schon gut angemerkt wurde im Thread. Deshalb kaufe nicht mehr, als Du _jetzt_ (oder in Kürze geplant) brauchst. Aber nicht für irgendwas in ferner Zukunft ohne genaues Wissen, was, wann und wo.

Das gesparte Geld steckst Du lieber in einen sehr guten Center bzw. in gute Rear-Lautsprecher. Da hast Du mehr davon als von 2 weiteren Rear/Surround-Lautsprechern die womöglich auch suboptimal aufgestellt sind.
 
Zurück
Oben