AV Receiver für 7.1 gesucht!

also ich für meinen teil bin auch vom 7.1 trip zum 5.1 wieder zurückgegangen.

extrem wenig filme (mir ist eigentlich keiner bekannt) liefert nen SDDS sound für 7.1... maximum was ich in meiner DVD Sammlung antreffe ist nen Dolby EX mit nem 6.1 sound.

vorher hatte ich das concept g => was für die preisklasse wirklich SUPER ist => und recht gut verteilt in meinem alten zimmer... jetzt hab ich nen nubert system 5.1 und das klingt auch vom räumlichen her viel besser.

gründe dafür sind sicher auch der enorme preisunterschied zw. den beiden systemen, aber sicher spielt da auch dieses aufpuschen der receiver eine rolle um bei einer DVD alles in 7.1 "zu erleben"

das wirkte für mich irgendwie unnatürlicher und teilweise nur so, dass die hinteren LS auf einer seite jeweils immer das gleiche abspielten

lieber nen 5.1 receiver mit 5 ordentlichen verstärkern als nen 7.1 receiver mit 7 solala verstärkern
 
Hallo
NiceEvil schrieb:
extrem wenig filme (mir ist eigentlich keiner bekannt) liefert nen SDDS sound für 7.1... maximum was ich in meiner DVD Sammlung antreffe ist nen Dolby EX mit nem 6.1 sound.
Da kannst du lange suchen es gibt keine einzige DVD mit 7.1 es gibt 7.1 nur auf ganz wenigen BluRay Scheiben. Der psychoakustische Blödsinn bzw. die Fehlkonstruktion mit 6.1 ist mittlerweile fast ganz verschwunden es kommen zum Glück keine bis kaum noch Scheiben mehr mit 6.1 raus. Ich kann mit 7.1 auch nichts anfangen weil ich kein Fan von Soundaufpolierschaltungen bin die 5.1 auf 7.1 hochrechnen und dem Signal Pseudo Informationen hinzufügen die auf der Scheibe gar nicht enthalten sind, in der Beziehung bin ich Purist ich will nur das hören was auf der Scheibe drauf ist und das möglichst naturgetreu und unverfärbt. Ich verstehe die Begeisterung für diese Soundaufpolierer nicht es setzt sich doch auch keiner eine Brille auf die Nase mit Farbfilter oder Bildverbesserer und spricht dann von besserer Optik, wieso sind diese Soundmogelschaltungen so beliebt ? Wenn meine Anlage bescheiden klingt dann brauche ich bessere Komponeneten, Software kann einen da nicht retten.
Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hääh?

Es gibt immernoch 6.1 bzw. DDex Audio!!!
Sicherlich mehr als echtes 7.1. Oft wird sowas nur als Matrix gecoded, damits abwärts kompatibel ist.

6.1 wird sich nur nicht durchsetzen, weil der Effekt eines REAR-CENTER zu selten und wenn dann zu schlecht genutzt wurden (so fachkundige Meinungen). Ich habe selber auch 5.1
7.1 also zwei Lautsprecher von vorne oben ist reine Marketingmaschienerie.

Die meisten haben schrottiges, oder höchtens mäßiges 5.1.
Sorry Leute wenn ich jetz auch AUSDRÜCKLICH die Teufel-Set Leute nennen muss, aber diese Sets bringen gerade mal 5.1 zu Stande. Für echtes 7.1 wie ich es mir vorstelle, muss erst einmal "die Bühne" komplett aufgebaut sein, sonst habe ich schon wieder die Klanglöcher und noch größere Lücken "nach oben" darin.
Für 7.1, wie ich es mir vorstelle werden ausgewachsene Standboxen benötigt. Die Effektlautsprecher für oben dürften dabei nicht kleiner als eine Nubert Nubox 311er sein.


Und an den Threadersteller kann ich nur die Empfehlung aussprechen, die auch schon hififan ausgesprochen hat.
Wenn man SO sparen will, hat man keinen Grund an 7.1 zu denken.

Für die Preisregion um 300€ würde ich dann auch den Yamaha RX-V465B 5.1 A/V-Receiver schwarz empfehlen.
Bei den gedämpften Erwartungen an das Gerät erwarte ICH vom Threadersteller nach dem Kauf DIESES Gerätes nur ein verblüftes "WOOOW".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Rodger schrieb:
Es gibt immernoch 6.1 bzw. DDex Audio!!!
Nein 6.1 wird weil es eine psychoakustische Fehlkonstrukton ist von den meisten Studios nicht mehr benutzt, selbst als es noch benutzt wurde gab es nur wenige 6.1 Videos und keine einzige 6.1 Audio Scheibe.
Rodger schrieb:
6.1 wird sich nur nicht durchsetzen, weil der Effekt eines REAR-CENTER zu selten und wenn dann zu schlecht genutzt wurden (so fachkundige Meinungen).
Du hast die fachkundigen Meinungen so wie es aussieht nicht verstanden, das Problem bei 6.1 ist die Psychoakustik nämlich das unser Gehirn Probleme damit hat Töne auseinander zu halten bzw. zu orten die von oben kommen und deswegen ist 6.1 inzwischen so gut wie tot. Der Rear Center bei 6.1 muß in der gleichen Entfernung und Höhe wie der Front Center stehen sonst wird es schwer den Rear Center vernünftig zu orten. Das wird ganz schlimm wenn das Sofa direkt an der Wand steht und der Rear Center über dem Sofa/Kopf hängt dann wird es für unser Gehirn schwer zu ermitteln ob die Töne von "vorne/oben" oder "hinten/oben" kommen, ich habe es bei Kumpels schon selber gehört das Töne aus dem Rear Center kommen wir aber dachten es kommt von vorne. Für die Zukunft steht schon fest: DVD 5.1 und BluRay 7.1 mit 5.1 für die Abwärtskompatibilität, 6.1 wird bei beiden Scheiben aussterben.
Rodger schrieb:
7.1 also zwei Lautsprecher von vorne oben ist reine Marketingmaschienerie.
Wie bitte von "vorne/oben" ? Wo hast du denn den Unsinn her ? Bei 7.1 stehen die zwei zusätzlichen Lautsprecher "hinten/unten" die werden doch nicht umsonst "Back Surrounds" genannt. Das beste Ergebnis für 7.1 hast du (wenn keine BluRay mit echtem 7.1 vorliegt) bei DVD´s mit einer 6.1 Aufnahme weil dann der "Rear Center" auf die "Back Surrounds" gelegt wird, das neue 7.1 ist nur die psychoakustisch fehlerbereinigte Version von 6.1. Sorry aber du hast so wie es aussieht keine Ahnung von der Materie.
Grüße Tomi

P.S. Schau mal bei Dolby vorbei dann siehst du das selbst die 6.1 nicht mehr supporten und wie die Lautsprecher richtig aufgestellt werden: http://www.dolby.com/consumer/home_entertainment/speaker-setup-guide/index.html
P.S.P.S. Die Lautsprecher "vorne/oben" kommen erst mit "Dolby PLIIz 9.2": http://www.areadvd.de/hardware/2009/onkyo_txnr3007_1.shtml
 
Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
Weißt du nicht das im Hifi Forum die Bösen und die Teuflischen verbotene Worte sind ?
Grüße Tomi

das macht auch sinn, ist ja ein HIFI-forum :evillol: und kein spielplatz dort.

bis denne
 
ich denke der thread kann geschlossen werden, ironie hat sich den 365er gekauft zwischenzeitlich und der läuft jetzt auch nach anfänglichen anschlussproblemen :)

wurde über ICQ soweit alles geklärt :)

EDIT: achja... er ist damit zufrieden, der AVR ist genau das was er gesucht hat meinte er zu mir
 
@ tomislav

1. Lass ich mir doch nicht von dir erzählen, was ich GESEHEN HABE!
Es gibt nach wie vor 6.1 Stream. Der RX-V1000 ist zwar schon was älter, erkennt und zeigt aber DDex korrekt an. Und da war kürzlich erst wieder ne Scheide, die das hatte.
Auf Blu-Rays habe ich das allerdings glaub ich noch nicht gesehen. Werd nen Teufel und dir Widersprechen, das es dieses Format nie auf Blu-Ray geben wird. Wie bereits

2. Von was für einem psychoakustischem Quatsch redest du da? Wenn ein Lautsprecher vorhanden ist, dann ist da nix dran psychoakustisch. Eher wenn er fehlt wäre es meiner Meinung nach psychoakustisch. Obwohl man die Diskussion darum sowieso fallen lassen kann, da die ganze Soundabmischung ein psychoakustisches Festival ist, da die ganze Ortung der Geräusche mühselig abgemischt werden muss. Mit dem echten Ton aus dem Film, was viele sich darunter vorstellen / vorgestellt haben hat das ja eh kaum was zu tun.

Über den Rest werde ich mit dir nicht streiten, weil ich mich damit nicht beschäftigt habe.
Hatte das mit dem 7.1 aber so verstanden, das die nach vorne oben kommen, wegen den "Presence Speakern", die Yamaha seit einiger Zeit anbietet. Ich dachte, die wären ihrer Zeit mal wieder vorraus gewesen....lies dich da mal ein! Die Idee für diesen Ort ist also nix neues?!
 
Zuletzt bearbeitet:
mit dem 7.1 hat er schon recht, zuerst kommen die Surround Back Lautsprecher
Die sitzen grob gesagt zwischen den Surround Lautsprecher und dem Kopf

Die Presence Lautsprecher (vorne oben) sind dann 9.1
 
reinzufällig gabs auf der IFA dieses jahr mal wieder was zu dolby PLIIz

http://hartware.de/news_47614.html

was du gesehen hast war dann 5.1 mit 2 presence speakern (kennt wer ne scheibe, wo die 2 direkt 2 diskrete kanäle zugewiesen bekommen?... kenne keine... daher psyschoakustischer schwachsinn, da die einfach nur aus verschiedenen anderen kanäle dazuberechnet werden und das nichts mehr mit natürlichkeit zu tuen hat
 
Zurück
Oben