Was für ein amüsanter Thread.
Und immer wieder kann man es mantraartig wiederholen,
für den
KLANG sind folgende Dinge in dieser Reihnfolge
wichtig:
1.) Aufstellung der Lautsprecher
2.) Raumklang
3.) Lautsprecher an sich
Der Stereo-Reciever oder Surround-AVR kommt hinten, ganz weit hinten. Aber noch vor den Kabeln. Aber insgesamt viel weiter hinten noch nach "aktueller persönlicher Tagesform".
Und klar kann man BiAmping machen. Aber für jemand, der die Teufel Ultima 40 mk2 und den Denon X1000 hat, damit also in sehr preiswerten Regionen ist und offensichtlich nicht sonderlich viel Erfahrung hat ...
... noch den Kaufpreis für weitere Kabel, für das Verlegen, Anschließen und Co. zu empfehlen, halte ich verkehrt. Zumal BiAmping mit nur EINEM Amp (ein AVR) herzlich sinnfrei ist. Ob man den Pferdekarren am Pferd mit 2 oder 4 Leinen spannt, macht den Karren weder schneller noch besser.
Darüberhinaus sollte man nicht vergessen, dass ein Verstärker in erster Linie VERSTÄRKEN soll. Das eingehende Signal soll er verstärken, damit aus den Lautsprechern was raus kommt. Wenn ein Verstärker den Klang verändert, verfremdet, würde ich mir Gedanken machen, ob der nicht was falsch macht.
Die AVRs klingen im unbearbeiteten Modus grundsätzlich gleich (bzw. sollten sie). Das, was den Klang zwischen AVRs verändert, ist vorallem das Einmesssystem und die damit verbundenen Einstellungen (Entfernung, Größe, Frequenzsspektrum/xcross, EQ, Delay, Raummodenausbügelung u.s.w.).
pmkrefeld schrieb:
Dein Preisvergleich hinkt etwas da der AVR nicht prinzipiell für Stereo gedacht war sondern eben ein 5.1 System.
Wenn dem so wäre, bräuchte der TE nicht nur einen 7.1 AVR, sondern einen
9.1 AVR, insofern er die Stereo-Fronts im BiAmping-Modus betreiben will. Aber BiAmping im 5.1 mit nur einem AVR ist, so leid es mir tut, noch sinnfreier als BiAmping im 2.0.
pmkrefeld schrieb:
Der normale Preis für ein 5.1 Set basierend auf Teufels Ultima-Reihe kostet 1000€.
Da Teufel seine Preise komplett selbst gestaltet, ist es etwas schwierig zu vergleichen. Zumal es das 5.1 Set auch schon unter 900 Euro gab. Und die
Teufel Ultima 40 MK2 gab es von Teufel auch schon
zwischen 349 bis 499 Euro. Wohlgemerkt immer wechselnd hoch und runter springend, nicht wie üblich kontinuierlich nach unten.
pmkrefeld schrieb:
Bi-Amping an sich ist ein recht umstrittenes Thema, zu diskutieren was es nutzt oder nicht endet am ehesten in einem Glaubenskrieg.
Zieht man die Marktlage dazu stellt man fest, dass sehr viel AVRs dieses Feature unterstützen, somit wirkt es sich kaum einschränkend auf die Auswahl der Geräte aus.
Deshalb, hinnehmen so wie es ist.
Es gibt auch arschlangsame Grafikkarten mit extrem viel RAM. Man kann zwar keine so hohen Auflösungen fahren, um den RAM überhaupt auszunutzen, aber es verkauft sich besser, wenn eine größere RAM Zahl auf der Verpackung prangt.
Und so auch bei Lautsprechern und bei AVRs. Mit dem Begriff BiAmping kann man weitere Käufer ködern. Genau so wie mit dem THX Siegel. Gibt ja nicht wenige, die extra betonen, dass ihre Lautsprecher und ihr AVR THX können.
Ein Hoch auf das
Marketing.