AV Receiver für Teufel Ultima 40 MK2 gesucht

pmkrefeld schrieb:
Bi-Amping an sich ist ein recht umstrittenes Thema, zu diskutieren was es nutzt oder nicht endet am ehesten in einem Glaubenskrieg.
Verhält es sich mit "Verstärkerklang" nicht ähnlich?

Dass da jemand Unterschiede hört möchte ich nicht bezweifeln. Aber dass Lautsprecher plötzlich völlig anders klingen solange genug Leistung beim Verstärker vorhanden ist habe ich noch nicht erlebt.

Hier sollte erstmal grundlegend den Symptomen auf die Spur gegangen werden. Andere Lautsprecher zu testen kostet auch nichts.
 
Hi bu.llet,

die einfachste Antwort auf deine Frage, die mir einfällt ist : Leistung ist nicht gleich Leistung.
Heutige Verstärker sind hochkomplexe Systeme die sich fast nie Anhand der Zahlen vergleichen lassen,
es kann durchaus sein dass ein Gerät, dass auf dem Papier durchweg schlechtere Werte abliefert als ein anderes dennoch viel besser klingt.

Naja, man könnte es so ausdrucken, welches Auto ist schneller: ein Leichtbau-Sportwagen mit 200PS oder ein SUV mit 500PS?

Andere LS zu testen ist auch nicht so einfach, damit das Ergebnis vergleichbar ist müssten sie erst eingespielt werden. Somit kann man auch nicht einfach bei Amazon ein paar LS bestellen und bei nicht gefallen zurückschicken.
 
Das ein Verstärker dafür sorgt, dass Lautsprecher völlig anders klingen, ist mir auch noch nicht widerfahren. Allerdings können jegliche Art von Verzerrungskomponenten Auswirkungen auf den Klang nehmen. Auch der Kanalgleichlauf ist nicht unwichtig, denn die Paargleichheit eines Stereosystems ist grundlegend doch ein wichtiges Kriterium.

Wir wissen ja wie Lautsprecher funktionieren und welche Lasten ein Verstärker abfedern muss. Selbsterklärend kann es hier Unterschiede zwischen A und B an identischem LS geben. Wie gravierend sich das hörbar abbilden kann, liegt wohl im Auge des Betrachters.

Welcher Motor ist standfester, besser? Ein aufgepusteter Biturbo oder ein Schiffsdiesel?
Beim S4 der 2.7L Biturbo oder der 4.2 - V8 Sauger? Ansichtssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
also meiner Meinung nach wird hier sehr viel Blödsinn geschrieben in die HiFi Blättchen und Händler haben ganze Arbeit geleistet!

so gerne ich Auto Vergleiche mag, aber der ist hier doch sehr fehl am Platz.

ein Verstärker ist ein "sehr einfaches" Teil. Vorne wird eine Spannung vorgegeben und die wird mit mit Faktor X verstärkt, das kann so ein Teil mit bis zu 100kHz ohne nennenswerte Abweichungen. Das macht er bei 20Hz exakt genauso wie bei 1kHz oder 20kHz.

Genauso kann man über das Ammenmärchen "Einspielen" diskutieren. Wenn sich ein Lautsprecher in den ersten (wieviel?) Stunden so sensationell ändert, warum dann die nächsten paar (bis zu zig) Jahre nicht mehr? So etwas würde ich mir nicht kaufen. Aber nach den HiFi Blättchen müssen ja sogar Kabel eingespielt werden bis sie "richtig klingen" ;)

Man kann an die Sache auch ganz pragmatisch heran gehen: es gibt bei Teufel keine günstigeren LS als die U40 und auch wenn man sich bei anderen Firmen umsieht, sind 200€ schon so ziemlich das Ende der Fahnenstange nach unten. Nach oben liegt es bei Teufel (die ja nicht gerade für Stereo LS bekannt sind) bei 1400€. Nehmen wir als Beispiel Yamaha, dann haben die AVR von 275€ bis zu 2000€. Welcher AVR "passt" wohl am besten zu welchen LS?
 
Mickey Mouse schrieb:
Genauso kann man über das Ammenmärchen "Einspielen" diskutieren. Wenn sich ein Lautsprecher in den ersten (wieviel?) Stunden so sensationell ändert, warum dann die nächsten paar (bis zu zig) Jahre nicht mehr? So etwas würde ich mir nicht kaufen. Aber nach den HiFi Blättchen müssen ja sogar Kabel eingespielt werden bis sie "richtig klingen" ;)
http://audiophysic.de/ausstattung/index.html – Punkt: Einbrennen

Deine Avanti 3 sind aber von Haus aus weich-geprügelt. :D

Im Prinzip (ja kann man nicht vergleiche, meine nur) sind Lautsprecher auch "sehr einfache" Teile.
Betrachtet als Wandler, der elektrische Signale in mechanische Schwingungen umsetzt.
Also im Prinzip - geht da auch "nur" was rein und es kommt was raus, irgendwie so... :)

Und du sagtest ja selber schon, dass der F-Gang, die Bandbreite nicht alles ist.
Ein möglichst linearer Frequenzgang, ist gerade heute - auch nicht mehr so die Herausforderung.
Bei Lautsprecher ist aber auch nicht nur der Frequenz- und Tiefgang relevant.

Transistoren sind nichtlineare Bauteile, deswegen ja bitte mit Gegenkopplung im Verstärker, was uns dann zwangsläufig (irgendwann) zum Thema Dämpfungsfaktor und Intermodulationsverzerrungen führt. Ich sag mal so, ein günstiger Verstärker/AVR geht weitestgehend in Ordnung, Hauptsache, nen "richtigen" Lautsprecher dran.

Zur Frage: Welcher AVR "passt am besten" zu welchen LS, die ist gut!
Gegenfrage: (Ab) Wann lohnt sich ein AVR mit Audyssey MultEQ XT32?
Sagen wir mal der AVR (Denon AVR-X4100W) würde 800€ kosten.
Das Teufel Ultima 40 5.1 Set, kostet auch 800€, lohnt sich nicht? Grundsätzlich?

Wir sehen das glaube beide so, einen AVR kauft man nach der Ausstattung.
Ich denke Audyssey MultEQ XT32 kann durchaus ein mächtiges Ausstattungsmerkmal darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wo Verstärkerklang und btw. auch D/A Wandlerklang im Hifi-Forum im Voodoobereich ist, kommen die Leute hier an und schreiben dieses Bullshit. Na Herzlichen Glückwunsch dazu.

@Topic: Was genau stört dich denn? Und was erwartest du von nem neuen Verstärker?
 
@Brummelbär1984

Mickey hat dir das wunderschön erklärt, wieso das so ist:
Mickey Mouse schrieb:
Wenn es "zu leise" ist, dann sollte man auch erst bei den LS anfangen! Die Teufel sind mit einem Kennschalldruck von 87dB angegeben, aber nicht pro Watt sondern 2,83V was bei 4Ohm LS 2W bedeutet!
Mit anderen Worten: LS mit "echten" 90dB/W würden mit 30W exakt genauso laut spielen wie die U40 mit 120W!

Ergo setzen wir nen Dreisatz an. Umgestellt ergäbe sich, dass Du am Verstärker (wenn die Lautstärkeskala linear ist) viermal so laut aufdrehen musst wie zuvor. 13 x 4 = 52. Kommt ziemlich gut hin ;)

Zeit den Teufel in die Hölle zu schicken oder ihm richtig in den Arsch zu treten: http://www.powersoft-audio.com/en/touring/k-series (Späßchen!)
 
@MickeyMouse
Langsam hab ich echt keine Lust mehr mit dir zu diskutieren *kopfschüttel*.
Deine Beschreibung eines Verstärkers ist kaum noch zu toppen.

Du kriegst es noch nicht einmal hin die Produktliste bei Teufel richtig zu lesen,
'das Ende der Fahnenstange' ist nämlich dort die Definition 5 für 2799€.

@Zwenner
Das sind PA-Boxen, die gehören nicht ins Wohnzimmer :)
Da lieber so etwas hier: http://magico.net/product/q7mkii.php
 
Ich nehme den ursprünglichen Thread nicht mehr ernst, es sei mir vergeben.

2800 durch zwei sind? Bei den U40 nennt er auch den Stückpreis.
PA: Wenn er dann - da mal aufzieht - hat er kein Zimmer mehr.. passt also.

EDIT: Habt euch lieb. :D

Die "alte" Magico Mini II, die mit dem ScanSpeak Ringstrahler, würde ich wirklich gerne mal hören!

Zum gekauftem TX-SR308, schön sind zwei Paar LS-Ausgänge, vielleicht - Bi-Amping ist was anderes.
Wie war das? Diese Art von Ausgängen, da wird parallel geschallten?

onkyo_tx_sr308.jpg

"Schöne" STKs... (...).
 
Zuletzt bearbeitet:
:D
Ich schließe mich dir an Zwenner. Zum vergleich der Digam K10 (also der kleine)
dsc02852.jpg

Kann man auch erweitern, falls man mal 5.1 braucht: Powersoft_ATK_UnderStage.jpg
:D

Genug gespammt jetzt...
 
pmkrefeld schrieb:
Hi bu.llet,

die einfachste Antwort auf deine Frage, die mir einfällt ist : Leistung ist nicht gleich Leistung.
Heutige Verstärker sind hochkomplexe Systeme die sich fast nie Anhand der Zahlen vergleichen lassen,
es kann durchaus sein dass ein Gerät, dass auf dem Papier durchweg schlechtere Werte abliefert als ein anderes dennoch viel besser klingt.

Naja, man könnte es so ausdrucken, welches Auto ist schneller: ein Leichtbau-Sportwagen mit 200PS oder ein SUV mit 500PS?

Andere LS zu testen ist auch nicht so einfach, damit das Ergebnis vergleichbar ist müssten sie erst eingespielt werden. Somit kann man auch nicht einfach bei Amazon ein paar LS bestellen und bei nicht gefallen zurückschicken.
Das habe ich damit gar nicht gemeint.

Mit genügend Leistung meinte ich nur, dass er die Boxen genug befeuern kann dass die gesamte Dynamik erhalten bleibt.
 
bu.llet schrieb:
Mit genügend Leistung meinte ich nur, dass er die Boxen genug befeuern kann dass die gesamte Dynamik erhalten bleibt.

Doch genau das meinte ich.
So einfach ist das leider nicht, sonst würde ich mir statt einen Verstärker ein paar Transistoren bei Conrad bestellen. ;)
 
Warum sollte man das nicht einfach tun können. Conrad hat alles dafür da :D;)

Das erinnert mich irgendwie an meine Kindheit/Jugend. Ich habe damals mit so Elektronik Baukästen Radios und Verstärker zusammengesteckt und gelötet, da waren Frauen noch kein Thema.

Und ja, das Zeug von Conrad ist durchaus brauchbar.
 
FooFighter schrieb:
Das erinnert mich irgendwie an meine Kindheit/Jugend. Ich habe damals mit so Elektronik Baukästen Radios und Verstärker zusammengesteckt und gelötet, da waren Frauen noch kein Thema.

Und ja, das Zeug von Conrad ist durchaus brauchbar.

Bei mir war es eher der Katalog von Völkner. Gibt es die heute noch? Ahh ja: www.voelkner.de
Was Bausätze angeht aus egal welchem Bereich kann man sich da herrlich austoben. :)
 
Was für ein amüsanter Thread.

Und immer wieder kann man es mantraartig wiederholen,
für den KLANG sind folgende Dinge in dieser Reihnfolge wichtig:

1.) Aufstellung der Lautsprecher
2.) Raumklang
3.) Lautsprecher an sich

Der Stereo-Reciever oder Surround-AVR kommt hinten, ganz weit hinten. Aber noch vor den Kabeln. Aber insgesamt viel weiter hinten noch nach "aktueller persönlicher Tagesform".


Und klar kann man BiAmping machen. Aber für jemand, der die Teufel Ultima 40 mk2 und den Denon X1000 hat, damit also in sehr preiswerten Regionen ist und offensichtlich nicht sonderlich viel Erfahrung hat ...

... noch den Kaufpreis für weitere Kabel, für das Verlegen, Anschließen und Co. zu empfehlen, halte ich verkehrt. Zumal BiAmping mit nur EINEM Amp (ein AVR) herzlich sinnfrei ist. Ob man den Pferdekarren am Pferd mit 2 oder 4 Leinen spannt, macht den Karren weder schneller noch besser.

Darüberhinaus sollte man nicht vergessen, dass ein Verstärker in erster Linie VERSTÄRKEN soll. Das eingehende Signal soll er verstärken, damit aus den Lautsprechern was raus kommt. Wenn ein Verstärker den Klang verändert, verfremdet, würde ich mir Gedanken machen, ob der nicht was falsch macht.
Die AVRs klingen im unbearbeiteten Modus grundsätzlich gleich (bzw. sollten sie). Das, was den Klang zwischen AVRs verändert, ist vorallem das Einmesssystem und die damit verbundenen Einstellungen (Entfernung, Größe, Frequenzsspektrum/xcross, EQ, Delay, Raummodenausbügelung u.s.w.).


pmkrefeld schrieb:
Dein Preisvergleich hinkt etwas da der AVR nicht prinzipiell für Stereo gedacht war sondern eben ein 5.1 System.

Wenn dem so wäre, bräuchte der TE nicht nur einen 7.1 AVR, sondern einen 9.1 AVR, insofern er die Stereo-Fronts im BiAmping-Modus betreiben will. Aber BiAmping im 5.1 mit nur einem AVR ist, so leid es mir tut, noch sinnfreier als BiAmping im 2.0.


pmkrefeld schrieb:
Der normale Preis für ein 5.1 Set basierend auf Teufels Ultima-Reihe kostet 1000€.

Da Teufel seine Preise komplett selbst gestaltet, ist es etwas schwierig zu vergleichen. Zumal es das 5.1 Set auch schon unter 900 Euro gab. Und die Teufel Ultima 40 MK2 gab es von Teufel auch schon zwischen 349 bis 499 Euro. Wohlgemerkt immer wechselnd hoch und runter springend, nicht wie üblich kontinuierlich nach unten.


pmkrefeld schrieb:
Bi-Amping an sich ist ein recht umstrittenes Thema, zu diskutieren was es nutzt oder nicht endet am ehesten in einem Glaubenskrieg.
Zieht man die Marktlage dazu stellt man fest, dass sehr viel AVRs dieses Feature unterstützen, somit wirkt es sich kaum einschränkend auf die Auswahl der Geräte aus.
Deshalb, hinnehmen so wie es ist. ;)

Es gibt auch arschlangsame Grafikkarten mit extrem viel RAM. Man kann zwar keine so hohen Auflösungen fahren, um den RAM überhaupt auszunutzen, aber es verkauft sich besser, wenn eine größere RAM Zahl auf der Verpackung prangt.

Und so auch bei Lautsprechern und bei AVRs. Mit dem Begriff BiAmping kann man weitere Käufer ködern. Genau so wie mit dem THX Siegel. Gibt ja nicht wenige, die extra betonen, dass ihre Lautsprecher und ihr AVR THX können.

Ein Hoch auf das Marketing.
 
Wichtig ist ja auch, wenn wir diskutieren wollen – was man mit Verstärkerklang eigentlich überhaupt meint.
Da ein überlasteter Verstärker immer "klingt", hat das für mich nichts mit Verstärkerklang zu tun.

Ein Argument: Alle Verstärker klingen gleich, setzt voraus... das "ein" Verstärker klingt, irgendwie - nicht?

Und meiner Meinung nach ist Bi-Amping erst dann ein umstrittenes Thema, wenn man mehr oder weniger die Definition Thematisiert und nicht Bi-Amping an sich, dass ist sinnvoll - dann, wenn die Interpretation und Umsetzung stimmt. (Aktivweiche + zwei Endstufen pro Kanal)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben