AV-Receiver mit 2 oder mehr Zonen gesucht

Executor55

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
1.699
Hi
ich ziehe demnächst in eine Kellerwohnung und werde mir da eine komplett neue HiFi-Anlage rein bauen.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem AV-Receiver mit folgenden Eigenschaften:
- Mind. 2 Zonen (1x 5.1 fürs Wohnzimmer + mind. 1x 2.0 für Stereoboxen im Bad und/oder Schlafzimmer)
- AirPlay, Da gleich mal ne Frage: AirPlay bei AV-Receivern ist immer nur Audio gemeint oder würde da auch Video über HDMI übertragen werden?
- Spotify
- 1x HDMI out
- mind. 3x HDMI in
- 4k muss eig im Moment nicht sein ... aber wenn ich mirs genauer überlege will ich nicht in 3 Jahren schon wieder einen neuen kaufen müssen.

2 Zonen AV-Receiver habe ich jetzt auf die Schnelle nur bei Yamaha Receivern ab der 6er Serie gefunden. Gibt es da noch andere?

Gruß
 
Ich habe einen yamaha der kann mehrere Zonen stimmt
Mein alter Harman/Kardon hatte das auch.. müsstest da mal schauen
Aber Achtung-> sind nicht so breit wie Yamaha oder andere haben eine "Sonderbreite" sind also breiter als (so wie ich weiss) alle anderen.
Habe einen Yamaha DVD PLayer auf den Harman gestellt sieht sch... aus...
 
- AirPlay
gibt es außerhalb von Apple (Apple TV) ausschließlich nur mit Ton! Bild/Video hat Apple noch an niemanden lizensiert!
auch außerhalb von AirPlay gibt es bis auf einige ganz wenige Sony AVR keine Geräte, die Video "streamen" können.

- Zonen
wenn von vornherein klar ist, dass mehrere Zonen verwaltet werden sollen, dann würde ich immer (wieder) auf eine "echte" Multi-Room Lösung setzen und nicht mit so einem halbherzigen Kram wie dem Zonen Modell von AVRs anfangen!
Führend sind da Sonos und Raumfeld, aber es gibt noch viele andere.

Beispiel:
ich habe auf dem NAS einen Logitech Music Server (LMS) laufen (gibt es bei Synology im App-Store). Morgens weckt mich meine Squeezebox mit dem eingestellten Programm (kann I-Net Radio, Musik vom NAS oder auch Online Diensten wie Tidal oder Spotify sein). Dann gehe ich ins Bad, drücke auf der Squeezebox den "Ein" Knopf und schon spielt sie mir synchronisiert die Musik, die im Schlafzimmer läuft, auch wenn ich letzten Abend bei einem entspannendem Bad noch etwas ganz anderes dort gehört habe. Und so geht das natürlich weiter: in der Küche SB einschalten und schon läuft da ebenfalls das Programm der anderen Squeezeboxen. Habe ich die Nachrichten gehört und mir geht der Radio Sender auf den S**, dann schalte ich auf ein Album vom NAS um und schwupp, alle anderen SBs im Haus richten sich danach.
Dafür brauche ich den AVR im Wohnzimmer nichtmal einschalten. Aber natürlich hängt da auch eine Squeezebox dran und ich kann die mit in das System einbinden.

Mit AirPlay geht das nicht ganz so gut, speziell muss man immer reinen Rechner mit iTunes laufen haben, um mehrere AirPlay Ausgabe Geräte gleichzeitig bedienen zu können.

Aber wie gesagt, Sonos & Co. können das in ähnlicher Form.

Wenn man das aber aus welchen Gründen auch immer mit dem AVR machen möchte, dann kann eigentlich (fast) jeder 7.1 AVR eine Zone2 bis auf die absoluten Einsteiger Modelle. Ich weiß allerdings nicht, wie es heutzutage darum bestellt ist, dass in den "Nicht-Main Zonen" nur Signale ausgeben werden können, die analog zugespielt werden. Was definitiv nicht gehen dürfte ist z.B.: Musik vom NAS in Main und I-Net Radio im Bad, weil die sich einen DAC "teilen".
 
Ich habe einen älteren Yamaha A/V-Receiver (771) der auch zwei Zonen hat.

7.2 Konfiguration kann mit einem Knopf umgeschaltet werden auf 5.2 + 2.0. Er hat halt nur 7 Endstufen.
Bei der zweiten 2.0 Zone nimmt er allerdings nur analog zugespielte Signale entgegen.
Beides arbeitet natürlich auch gleichzeitig wenn gewollt und auch die Lautstärke kann unabhängig geregelt werden.

Für mich reicht das bzw. ist das ideal.
Da ich daran meine normalen, passiven Lautsprecher (7.1) für den Fernseher angeschlossen habe + meine passiven 2.0 Lautsprecher am Computer und die versorge ich analog mit einer Essence ST.
(Wobei da noch ein passiver "PushPull"-Subwoofer vorgeschaltet ist im Signalweg inkl. nachgerüsteter Frequenzweichen. (Impedanz war bisher kein Problem.))

Generell kann ich Yamaha empfehlen! Das Ding funktioniert einfach tadellos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben