AV-Receiver mit A/B Schaltung?

MuhKalb

Ensign
Hallo liebe Community,

ich bin auf der Suche nach einem aktuellen AV-Receiver an den man 2x2 passive Stereolautsprecher anschließen kann.
Folgende Siituation: Es existieren im Moment zwei Lautsprecherpaare. Eines steht beim Fernseher, das andere um die Ecke im Wohnzimmer.
Nun suche ich einen Receiver bei welchem man den Sound entweder nur über eines der beiden Paare (z.B. beim TV schauen) oder auch über beide gleichzeitig ausgeben kann (z.B. beim Musik hören). Also eine Schaltung die A, B oder A+B ermöglicht.

Leider weiß ich nicht, wie sich solch eine Funktion nennt, bzw. ob das heute im Zeitalter von 13.2 Anlagen überhaupt noch existiert.
Ich bin auch über MultiRoom gestolpert aber diese Funktion scheint etwas anders zu sein, da hier so wie es aussieht auch immer die Hauptzone aktiv sein muss, damit über die zweite Zone das gleiche ausgegeben werden kann. Auch kann es hier wohl zu Audioverzögerungen kommen.
Da das oben beschriebene Setup nur dazu dient, den um die Ecke gelegenen Wohnbereich noch zusätzlich (oder auch einzeln) zu beschallen, wären solche Verzögerungen nicht so toll.

Kann mir hier jemand helfen, bzw. vielleicht auch nur ein Stichwort nennen nach dem ich bei den Receivern suchen/filtern kann?

Vielen Dank schon mal und viele Grüße,
MuhKalb

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und NJay
MuhKalb schrieb:
Kann mir hier jemand helfen, bzw. vielleicht auch nur ein Stichwort nennen nach dem ich bei den Receivern suchen/filtern kann?
Das müsste tatsächlich "Zonen" heissen. Ich weiss aber auch gerade nicht, ob dieser Begriff in Zeiten von Multiroom ausgedient hat. Wenn du irgendwo filterst, kannst du ja entsprechend nach der Anzahl der verstärkten Ausgangsanschlüsse schauen...2 Stück sind Stereo, 4 Stück sind Stereo mit 2 Zonen...

till69 schrieb:
Aktuelle Denon (z.B. X1700H) können das
Viele ältere AVRs (wie z.B. mein Denon AVR-1910) können das auch. 👍

@MuhKalb
Nennt sich wie Du selbst schriebst "A/B-Schaltung":

Für A / B oder A+B Schaltung der Front-LS benötigt es keine Multiroom-Funktion. (Eher umgekehrt.)
Beachten sollte man allerdings:
  • Die Einmessung kann zumeist nur für eine Position/Konfiguration gespeichert werden.
  • Die andere Position sollte man von "Audyssey" auf -> "Bypass L/R", "Manual" oder "Off" stellen. [Denon]
    (Die eben genannten Bezeichnungen können je nach Hersteller/Modell abweichen.)
Grüße

Zuletzt bearbeitet:
ich kann es mir nicht verkneifen, wer mit solch einer Konfiguration Musik hört, der frisst auch kleine Kinder ;)

nee, mal im Ernst, die Sache ist kompliziert...

klar, einige Geräte können eine "ganz plumpe" A+B Umschaltung. Hier wird aber nur jeweils eine Endstufe auf einen der beiden oder beide LS eines Kanals geschaltet.
da sollte klar sein, dass bei solch einer Umschaltung wirklich gar keine der diversen Korrekturen mehr funktionieren kann, nichtmal mehr die Entfernungseinstellung (Laufzeitkorrektur), von den "eigentlichen" Einmessfunktionen ganz zu schweigen, weil die natürlich alle von den LS selber und noch viel mehr von der Aufstellung abhängen.
was man auch beachten sollte ist, dass man bei solch einer A+B Schaltung auch nicht die Lautstärke zwischen den LS Paaren anpassen kann.

etwas völlig anderes ist es, wenn man "überzählige" Endstufen über die Zonen Funktionen nutzt.
da hat man dann zumindest für "Main" die Korrekturen. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich nicht weiß ob moderne AVR inzwischen auch außerhalb Main die "sekundären" Zonen korrigieren können.

und wenn man kleine Kinder frisst, dann kann man zum Musikhören über alle LS auch die "Multi-Channel-Stereo" Funktion nutzen. Tatsächlich ist die dafür vorgesehen, um z.B. eine Party gleichmäßig mit Hintergrundmusik zu beschallen. Sowas hat eigentlich auch jeder AVR eingebaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gelöscht 871778
Kommt immer auf die Ansprüche an.

Wenn man einfach mal Musik oder einen Film an zwei Orten gleichzeitig hören/sehen möchte, dann okay.

Will man mehr, dann gibt es auch s**teure Geräte (z.B. von Yamaha), die mehrere Einstellungen speichern können (ggf. aber nur bei einer aktiven Position A oder B nutzbar, nicht gleichzeitig).

:daumen: Grüße

Nennt sich auch weiterhin Multizone. Die meisten größeren (im Hinblick auf verbaute Endstufen/Channels) AVRs können das.

Multiroom geht in dieselbe Richtung, aber da muß man gucken. Raumfeld zum Beispiel ist Multiroom, aber hat mit Multizone erstmal so nichts zu tun. Andererseits wird a/b gerne für Multiroom verwendet.

Guten Morgen und vielen Dank schon mal für all eure Antworten.

@till69 Ich habe mir gerade den Denon X1700H angesehen aber wenn ich mir die Rückseite mit den Anschlüssen ansehe, dann erkenne ich nur Anschlüsse für zwei Stereolautsprecher. Der Rest ist Surround:

1650003455095.png

Oder schließt man das 2. Stereopaar dann über die Surroundausgänge an?

@Spackibert
Wenn ich mir das bei Geizhals ansehe kann ich leider keinen Filter finden der die Anzahl der verstärkten Audioausgänge angibt. Oder weiß ich nur nicht wie sich ein "normaler" Anschluss für einen passiven Lautsprecher nennt?

1650003431431.png

Bis jetzt war der Yamaha AX-496 in Verwendung. Bei dem sah es so aus:

AB-Schaltung.jpg

AB-Speakers.jpg

Sowas habe ich irgendwie noch nichtbei AV-Receivern entdecken können. Also auch wenn ich bei Geizhals nach Multi-Zone filter haben diese Geräte hinten keinen zweiten Anschluss für Stereo-Lautsprecher.

Bezüglich der Ansprüche und evtl. Korrekturen die damit nicht funktionieren: Das wäre vollkommen okay, ich bin nur auf der Suche nach einem System mit dem man 'vernünftig' Musik hören kann und beim TV die internen Lautsprecher ersetzen kann. Klar, soll es sich 'gut' anhören aber die Ansprüche sind eher die eines durchschnittlichen Medienkonsumenten ;-)

Vielen Dank und viele Grüße,
MuhKalb

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
@FeedMeMeow
Ah okay, das hab ich übersehen, vielen Dank! ;-)

@Tanzmusikus
Danke für die Infos!
Leider haben die Lautsprecher 4 Ohm...

Wenn ich beim Denon AVR-X1700H nachschaue steht dort bei den techn. Daten:

1650012532284.png

Ich weiß jetzt nicht genau wie ich das deuten soll...
Impedanz geht von 4-16 Ohm aber bei Leistung pro Kanal wird jeweils nur 8 oder 6 Ohm erwähnt.
Auch weiß ich nicht, ob sich das dann nur auf die Front Kanäle oder auch auf die Surround-Kanäle bezieht an die man dann das 2. Frontspeaker Paar anschließen würde.

Kann hier vielleicht noch jemand Licht ins Dunkle bringen? ;-)

Vielen Dank und viele Grüße,
MuhKalb

MuhKalb schrieb:
Leider haben die Lautsprecher 4 Ohm...
MuhKalb schrieb:
Ich weiß jetzt nicht genau wie ich das deuten soll...
"Impedanz" ist ähnlich dem bekannten Begriff "Widerstand" zu sehen, deshalb auch die gleiche Einheit.
Der Unterschied bei Impedanz ist, dass dort der Ohm-Wert je nach Frequenz variiert, was beim "Ohmschen Widerstand" nicht so ist (wenn er innerhalb der Spezifikationen betrieben wird).

Es ist so, dass bei Schaltung A (oder B) die Front-LS bei 4 Ohm eine minimale Impedanz von ~4 Ohm erreichen.
Bei einem 6 oder 8 Ohm LS würde die empfangene Leistung geringer ausfallen (mit 8 Ohm am Geringsten).

Schaltest man jetzt auf "A+B", dann werden die zwei Front-LS Paare parallel geschaltet, was dazu führt, dass die Impedanz aller Front-LS halbiert wird. Es wirkt nun also eine Impedanz von 2 Ohm.

Wo ist nun das Problem?
Es gab vor einigen Jahren einen Beschluss mit der Änderung, dass AVRs nur noch mindestens 6 statt 4 Ohm unterstützen sollen, um z.B. der Gefahr von 2 Ohm bei A+B aus dem Weg zu gehen.

Nicht alle Verstärker schaff(t)en dies nämlich.
Allerdings gibt es auch viele HiFi-Verstärker/AVRs, welche nach-wie-vor keine Probleme damit haben.
Um dem Durchbrennen eines AMPs/AVRs entgegen zu wirken, hilft es die Leistung medium zu halten.

Außerdem dürfen keine 4 Ohm-LS mehr gebaut/verkauft werden. -> Bin mir nicht ganz sicher, ob das stimmt.

Ich hoffe, das war etwas aufschlussreich.
Grüße

P.S.
Die Daten der Hersteller sind in den meisten Fällen "geschönt".
D.h., es wird nur 1 LS angeschlossen gemessen, aber der Wert dann für 2.0-Ausgabe angegeben usw. ...

@Tanzmusikus

Danke für deine Erklärung.

Tanzmusikus schrieb:
Schaltest man jetzt auf "A+B", dann werden die zwei Front-LS Paare parallel geschaltet, was dazu führt, dass die Impedanz aller Front-LS halbiert wird. Es wirkt nun also eine Impedanz von 2 Ohm.

Ich hatte es bisher so verstanden, dass die Verstärker die angegebene Leistung pro Kanal ausgeben (steht auch oft so dabei).
Wenn man nun A und B an zwei Kanälen anschließt (z.B. an die normalen Front Speaker und dann an die assignable Surround-Ausgänge) dann sollte es doch kein Problem mit der halbierten Impedanz geben oder?

Viele Grüße,
MuhKalb

• Gefällt mir
till69 schrieb:
Nein, da nix parallel geschalten wird.
Danke für die Korrektur.
Bei meinem älteren AVR ist das ja auch anders als bei dem neuen X1700H.
Beim AVR-1910 gibt es diese Anschlüsse direkt am Front-LS Ausgang.
7.1 ist somit möglich, aber eben durch eine Halbierung der Impedanz der Front-LS "erkauft".
Meine bisherigen LS-Paare waren übrigens 8 Ohm-LS.

Beim X1700H geht das per "Assignable"-Ausgang & somit extra. :daumen:
Dafür aber nur noch maximal 5.2 möglich (oder ggf. per PreAmp auch mehr).

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann passt ja alles :D

Vielen Dank nochmals für eure Hilfe! :daumen:

Viele Grüße,
MuhKalb

• Gefällt mir
Zurück
Oben