[Suche] AV-Receiver mit umfangreichen und ausgereiften Netzwerkfeatures

BelaC schrieb:
Ok, aber in meinem Fall würden doch die beiden "großen" Modelle Pioneer VSX 922-K und Onkyo TX-NR515 keinen Vorteil gegenüber dem VSX-527 und dem TX-NR414 bringen? Mehr Power, bessere Soundqualität und 7.2 brauche ich nicht. Und die Netzwerkfunktionen sollten genau gleich wie bei den kleinen Modellen umgesetzt sein, oder?

Es gibt mehr Unterschiede. (Google die einzelnen Begriffe wenn sie dir nichts sagen!)

Neben dem obligatorischen 5.1 - 7.1 gibt es kein Einmess-System. Kein Upscaling auf 1080p oder 4k Unterstützung. 2 Zone ist nur Pre-Out mangels Endstufen dafür, ebenso entfällt eine Front-Wide/Front-High oder Bi-Amp Unterstützung. 2 HDMI In weniger bzw keine MHL Unterstützung. Und auch was die Bedienung angeht wurde eingespart, da das grafische Menü des 515 fehlt. Das heißt es gibt nur ein sehr simples Text Menü. "Wall of Text" trifft hier als Bezeichnung am besten. Siehe das Video.

Video TX-NR414:

http://www.youtube.com/watch?v=zhVaqyJQdx8

Video TX-NR515:

http://www.youtube.com/watch?v=-xmBtZtPrto
 
Du hast dir die falsche App angeschaut.

Ich nutze für meinen Pio die iControlAV2 App. In der letzten Version hat sich wirklich was getan. Vorher war sie Schrott.

Ich hab mich vor einem Jahr mit genau dem gleichen Thema auseinandergestetzt. Yamaha oder Pio. Am Ende wurde es der Pio wegen dem besseren P/L Verhältnis.

Die Fernbedienung ist recht unübersichtlich, ist mir aber egal, da ich alles übers Smartphone bzw. die TV Fernbedienung steuere.

Habe die orginale FB nur am Anfang zum Einstellen und Favoriten pflegen benötigt.

Hier noch ein ausführlicher Test dazu:
921: http://www.areadvd.de/hardware/2011/pioneer_vsx-921.shtml
922: http://www.areadvd.de/hardware/2012/pioneer_vsx922.shtml
 
Zuletzt bearbeitet:
BelaC schrieb:
Ok, aber in meinem Fall würden doch die beiden "großen" Modelle Pioneer VSX 922-K und Onkyo TX-NR515 keinen Vorteil gegenüber dem VSX-527 und dem TX-NR414 bringen? Mehr Power, bessere Soundqualität und 7.2 brauche ich nicht. Und die Netzwerkfunktionen sollten genau gleich wie bei den kleinen Modellen umgesetzt sein, oder? ...

Da musst Du ein wenig selbst abwägen. Du wirst, solange alle gewünschten Anschlüsse und Feautures vorhanden sind, keine Verbesserung mit einem der grösseren AVR´s erzielen, richtig.

Die Netzwerkfunktionen unterscheiden sich in der Regel nicht. Wobei das auch wieder eine sehr gewagte und pauschale Aussage ist. Du solltest darauf achten, d. der "Renderer" im AVR alle Deine gewünschten Formate unterstützt (Beispiel "flac"). Ansonsten gibt´s da nicht allzuviel zu beachten.

Gamefaq schrieb:
Streiten? Ich dachte bisher wir würden zivilisiert diskutieren so wie es auch der Sinn dieses/eines Forums ist. :schluck:

Streiten tun hier im Forum in letzter Zeit einige andere...teilweise sehr extrem nur um ihre Meinung vehement zu vertreten oder weil sie meinen sie müssten sie sogar Verteidigen.

Im übrigen ist unsere Diskussion für den TE von Interesse da sie seine Wahl des AVR Herstellers beeinflusst, da er ohne verschiedene Meinungen mangels alternativen keine "für sich zutreffende" Entscheidung fällen kann...

Gut zu wissen, d. es nicht nur mir so geht. Viele der Diskussionen hier könnten unpersönlicher und sachlicher geführt werden. Angenehm, wenn die eigenen Beiträge offensichlich richtig aufgefasst werden. Das ist hier auch nicht alltäglich.

:schluck:
 
@Polishdynamite: Mit VSX-Remote kann ich aber keine Musik vom Handy abspielen, oder?

@Gamefaq: Das hilft, vielen Dank!

@SaxnPaule:Gut zu wissen, dank für die Info! Du bist also zufrieden mit der neuen App von Pioneer? Kann ich damit Musik vom Handy über das Heimnetzwerk an den AVR schicken? Kann ich das Internetradio bedienen? Kann der AVR damit aus- und eingeschaltet werden? Funktioniert das alles problemlos/flüssig?

@FooFighter: Alles klar, so habe ich mir das gedacht. Der einzige Mehrwert wäre für mich im Moment, wenn die größeren Modelle schneller arbeiten, d.h. z. B. der Wechsel zwischen Internetradiosendern schneller möglich wären etc. Das ist nicht der Fall? Ansonsten könnten Dinge wie eine zweite Zone für zusätzliche Lautsprecher, Flac (mit neuen Lautsprechern) usw. mal in Zukunft eine Rolle spielen, aber ich kaufe nur ungern für die Zukunft bei technischen Geräten. Lieber jetzt nur für das Geld ausgeben, was ich wirklich in nächster Zeit brauche, und sollte sich dann in ein paar Jahren etwas ergeben das alte Gerät verkaufen und wieder ein Neues zulegen. Mit dieser Taktik bin ich bisher ganz gut gefahren.
 
Musik Streamen mache ich direkt mit der Standard AndroidApp zur Musikwiedergabe. Mein Smartphone (Desire S Android 4.0.4 mit Sense 3.6) fragt mich immer ob auf Handy oder AVR wiedergegeben werden soll.

Steuerung des Internetradios funktioniert problemlos.

Ausschalten klappt, Einschalten -wie bereits geschrieben- nicht.

Eigentlich muss ich den AVR auch nur ganz selten händisch einschalten, da er immer zusammen mit dem TV automatisch angeht. (Stichwort ARC)

Von der VSX-Remote hatte ich glaube mal die kostenfreie Demo installiert. Auch damit konnte ich den AVR nicht einschalten. iControlAV2 ist komplett kostenlos.

Habe den 7.1 auch hautptsächlich genommen um mir die Option auf eine zweite Zone offen zu halten. Benötige ich zwar im Moment nicht, wenns dann aber soweit ist, ist wenigstens die Hardware dazu in der Lage.

Ich sage mir auch immer, lieber 100 EUR mehr in die Hand genommen für Features die ich (noch) nicht benötige, dafür ärgert man sich später aber nicht, wenn mans doch mal braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
SaxnPaule schrieb:
Ausschalten klappt, Einschalten -wie bereits geschrieben- nicht.

Oh! Den Thread total vergessen.

Es hilft ungemein wenn man die Anleitung liest oder zumindest etwas nachdenkt. Man muß den Netzwerkanschluß auf Standby stellen
 
Kurzes Feedback von meiner Seite:

nach langem hin und her habe ich mich letztendlich doch für den Onkyo TX-NR414 entschieden, den ich nun seit gut einer Woche besitzte.

Insgesamt bin ich bis jetzt sehr zufrieden! Die App arbeitet zuverlässig und erfüllt all meine Erwartungen. Die Wiedergabe von Musik vom Handy und die Steuerung des Internetradios machen damit richtig Spaß! Zwei Dinge stören ein wenig: Zum einen wird bei MP3s, die vom Handy abgespielt werden, die letzten 1-2 Sekunden abgehackt und zum nächsten Track gesprungen. Zum anderen fehlt Gapless-MP3-Playback. Aber damit kann ich bisher gut leben.

Die Einrichtung hat ansonsten wunderbar einfach funktioniert und auch das Zusammenspiel mit meiner Harmony-Fernbedienung klappt von Anfang an ohne Probleme. Wobei das Textmenü des AVR natürlich, wie oben schon erwähnt, richtig hässlich ist. Aber dank der App muss man sich darin zum Glück nur selten aufhalten.

Vielen Dank nochmal für die vielen Tips und Hinweise hier, hat mir sehr geholfen!
 
Zurück
Oben