AV Receiver mit geringen Stromverbrauch gesucht

Posent

Banned
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
1.186
Hallo. Ich suche einen AV Receiver für meine 5.1 Anlage (höherwertig). Extras bzw. Zusatzfunktionen (Radio, Tablet App usw.) sind für mich uninteressant. Ich schaue zu 100% Fern über den AV Reciever und habe einen sehr hohen Stromverbrauch (Kombination aus 55 Zoll Plasma und AV Reciever.....der Plasma wird auch ausgetauscht).

Wie erkenne ich den Stromverbrauch für AV Receiver ? In den Dokumentationen von den Hersteller finde ich leider nix über normal - maximal Last oder sowas. Ich weiß zwar das es von der Lautstärke abhängt, aber ich habe so leider 0 Orientierung welche Geräte Energieeffizient sind.

Jemand eine Empfehlung welcher AV Receiver für mich geeignet wäre ? Wie erkenne ich Energieeffiziente Geräte ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin
Ich habe mir erst heute den
Yamaha RX-V379
Gekauft. Dieser soll eine Funktion bieten wo er 20% weniger verbraucht ohne Klang einbüßen zu müssen.

Ich kann mich erst gegen heute Abend melden. Dann kann ich ja mal den direkten Stromverbrauch bei 5.1 messen wenn dir das was bringt?
 
Die tun sich alle nicht viel...

für eine Ausgangsleistung von z.b. 5x (echten) 100W muss auf der Eingangs-Seite locker 600+ Watt aus der Steckdose gezogen werden.

Da die Verstärker immer eine Verlustleistung haben. (Sonst würden die Geräte ja nicht warm werden)

Die verbaute Elektronik macht da nur einen geringen Teil des Gesamtverbrauches aus.

Für möglichst hohen Wirkungsgrad solltest du auf digitale Spannungswandler und Class D Verstärker achten, wobei diese fast jeder mittlerweile verbaut.

Gute Class A oder A/B Verstärker sind meißt zu aufwendig und teuer für die günstigen Geräte.

Receiver sucht man nach Hörgeschmack und Features aus, nicht nach dem Stromverbrauch...
 
killertomate285 schrieb:
Moin
Ich habe mir erst heute den
Yamaha RX-V379
Gekauft. Dieser soll eine Funktion bieten wo er 20% weniger verbraucht ohne Klang einbüßen zu müssen.

Ich kann mich erst gegen heute Abend melden. Dann kann ich ja mal den direkten Stromverbrauch bei 5.1 messen wenn dir das was bringt?

Ja, Bitte. Das wäre phantastisch :)
 
Da gibt es keine nennenswerten Unterschiede bei den bekannten Consumergeräten von Denon, Yamaha, Sony & Co.

Den Stromverbrauch kannst Du bei dieser Geräteart einfach außer acht lassen. Wenn es darum geht, einen für Dich passenden zu finden.

Unterschiede im Stromverbrauch kommen im Grunde nur nur verschiedene Einstellungen zustande. Allen voran, wie betreibt man den Subwoofer.
 
Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Da gibt es keine nennenswerten Unterschiede bei den bekannten Consumergeräten von Denon, Yamaha, Sony & Co.

Den Stromverbrauch kannst Du bei dieser Geräteart einfach außer acht lassen. Wenn es darum geht, einen für Dich passenden zu finden.

Woher hast du die Information ? Was verbraucht ein AV Receiver bei "normale" Lautstärke ? Kann ich den Verbrauch senken indem ich ein Gerät kaufe das "nur" 5.1 kann und nicht soviel Watt hat (oder bewirkt das genau das Gegenteil weil das Netzteil auf maximal ständig läuft) ??
 
Mein Onkyo TX-NR509 hat im Standby einen Stromverbrauch von 28W, da ich ARC und CEC von HDMI aktiviert habe.

Ist der Stromverbrauch bei anderen Herstellern ebenfalls so hoch, wenn man ARC und so aktiviert hat?

Ich starte meinen AVR immer über den Fernseher und der bekommt dann eben auch den Ton über ARC...

Im Moment stöpsel ich meinen AVR immer manuell aus und ein, damit ich den Stromverbrauch reduziere...

ARC ausschalten oder Toslink benutzen ist für mich keine Option...
 
Verbraucht mein Pioneer VSX-921 mehr Strom (7.1 und viel Watt) als ein 5.1 Gerät mit wenig Watt (benötige nicht eine so hohe Lautstärke) ?
 
Hey,

Hängt ja davon ab, ob du tatsächlich auch 7.1 bzw. 5.1 dran angeschlossen hast...

Bei gleicher Lautsprecherkonfiguration sollte da kein großer Unterschied messbar sein...
 
@ExigeS2 (speziell) und TE

Ein AVR liefert aber nicht durchgehend seine maximale Leistung, beziehungsweise die verbauten Endstufen. Weiterhin haben nahezu ALLE gängigen AVRs Class-AB Treiberstufen, die Ausnahme ist eher Class-D (z.B.: Pioneer VSX-S inkl. SMPS). Viele (alle?) neuen AVRs haben Energiesparfunktionen integriert, die Geräte verbrauchen im klassischem Betrieb wohl weniger als 50W. (Für klassische Einsteiger-AVR, die großen oder älter können mehr verbrauchen.)

Zum Beispiel:
Der Eco-Modus aller neuen AV-Receiver von Denon reduziert den Energieverbrauch und zeigt über das "Eco Meter" den Umfang der Einsparungen an. Ein optionaler automatischer Eco-Modus schaltet die Receiver je nach gewähltem Lautstärkepegel automatisch zwischen dem normalen und dem Eco-Modus um.

Denon AVR-X1200W - Stromverbrauch im Leerlauf (ECO an / aus): 30 W / 45 W
Andere Hersteller (Yamaha, Pioneer, usw.) bieten natürlich auch einen Eco-Modus und das schon länger.

Richtig kann man das nicht umschreiben, da die geforderte Leistung, selbsterklärend die Leistungsaufnahme bestimmt. Ein solcher AVR kann also je nach Betrieb: 30W, 45W, 70W ,... 200W – bis zur maximalen Leistungsaufnahme verbrauchen.

EDIT: Class-A Verstärker sind (konstruktionsbedingt) i.d.R. Heizungen und verbrauchen viel Strom.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe mir gerade mal den Spaß erlaubt und unseren Yamaha RX-V477 ans Strommessgerät gehangen und verschiedene Szenarien angeguckt:

- Im ausgeschalteten Zustand, ohne Internet-Standby (damit könnte man ihn über die App anschalten) sind es 0 Watt (+/-, je nach Genauigkeit des Geräts^^)
- Wenn man auf Zimmerlautstärke Radio hört, sind es ca. 25 Watt, bei ganz leise bis ganz aus geht es runter auf 23W. Wenn man lauter stellt kommt man an knapp 30W.
- Mit Internetradio ist das verhalten ähnlich, allerdings war ich da bei sehr hoher Lautstärke bei knapp über 30.
- Fernseh-Ton, über ARC vom TV, hatte ähnliche Werte wie (Internet-)Radio.

Angeschlossen sind aktuell 2 Stereo-Standboxen und zu probe-zwecken ein alter Regallautsprecher als Center.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen mit den par Werten ;)


Edit: Der Eco-Modus war dabei aktiviert, wie er auch von Haus aus geliefert wurde. Wenn man ihn aktiviert, wird lediglich die Maximal-Lautstärke deutlich erhöht. Wie sich das auf den Verbauch auswirkt kann ich aber nicht sagen. Allerdings ist im Eco-Modus schon nicht daran zu denken, auf Anschlag aufzudrehen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ChavezD schrieb:
- Wenn man auf Zimmerlautstärke Radio hört, sind es ca. 25 Watt, bei ganz leise bis ganz aus geht es runter auf 23W. Wenn man lauter stellt kommt man an knapp 30W.
- Mit Internetradio ist das verhalten ähnlich, allerdings war ich da bei sehr hoher Lautstärke bei knapp über 30.
- Fernseh-Ton, über ARC vom TV, hatte ähnliche Werte wie (Internet-)Radio.

Super vielen Dank für deine Mühe ;) Das ist genau das was ich höre wollte. Bei ~30 Watt Stromverbrauch ist mit das egal. Ich hab leider kein Messgerät. Wenn mein Pioneer VSX-921 ähnliche Verbrauchswerte hat, dann brauche ich mich um Stromverbrauch um AV Receiver nicht mehr kümmern.

Bleibt also mein 55 Zoll Plasma Fernseher der laut Testberichten 210 Watt zieht...bei den heutigen Strompreisen und Dauerbetrieb kaum bezahlbar mehr....
 
Hi
Damit du ein Vergleichswert mehr hast, der VSX-329-K benötigt 40 W ( 5.1, 32 m² Beschallung ) aus der Steckdose ;)
Theoretisch müßte auch der Stromverbrauch mit neueren Geräten geringer ausfallen ( z.B. Stromsparfunktionen , verwendete Bauteile )
 
Also wenn man es genau nimmt, ist die Effizenz der Lautsprecher das was interessant ist.
Dass sich die AVRs in punkto Effizenz viel Unterscheiden glaube ich auch nicht.

Aber:
Um den Schalldruck um 3dB zu steigern ist die doppelte Leistung nötig.
Um den Schalldruck zu verdoppeln sind 10dB nötig.

Bsp.
Boxen A mit einer Effizienz von 87dBA (z.B. Teufel Ultima 40mkII)
vs.
Boxen B mit einer Effizienz von 101dBA (z.B. Klipsch RF-7 II)

Ja, ich weiß das die Boxen das zehnfache Kosten, das Beispiel dient nur der Veranschaulichung!

es sind 14dBA Unterschied -> damit Boxen A so laut spielen wie Boxen B wird in etwa 2^(14/3) = 25 mal so viel Leistung benötigt.
Diesen Unterschied wird wohl auch der Effizienteste AVR nicht wieder reinholen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ChavezD: Könntest du nochmal den Stromverbrauch beim Ausgeben oder Durchschleifen von Signalen einer Playstation 3/4 oder Xbox oder BluRay Player (falls du sowas da hast) testen?
 
@pmkrefeld

Beide genannten Lautsprecher sind praktisch wohl weniger effizient als vom Hersteller angegeben.
Schallleistung bei gleicher Spannung = umgekehrt proportional mit der Lautsprecherimpedanz, P=U²/R.
(Beides sind "4-Ohm Boxen" werden aber mit 2.83 V / 1 m bei der Empfindlichkeit angegeben, also für 8 Ohm.)

Wieviel dB(A) ist "laut", ausreichend "laut"? :)

(https://www.computerbase.de/forum/threads/denon-7200wa-und-klipsch-rp280f.1515284/)

Nur als Hinweise (schaden kann es sicher nicht):
Angaben in dB sind richtigerweise der Kennschalldruck.
Der Wirkungsgrad ist bei allen Lautsprecher extrem schlecht, weit unter 10%.

Kennschalldruck bei einem Lautsprecher ist eigentlich der mittlere Schalldruck zwischen 125 Hz (250 Hz) und 4 kHz (8 kHz) in einem definierten Abstand. - Beim Anlegen einer konstanten Spannung - gemessen in dB pro Watt und Meter.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zwenner
Wenn beide um den gleichen Faktor "weniger effizient" sind als vom Hersteller angegeben dann stimmt die Rechnung immer noch :D .
Also ich habe es mal versucht und ich habe kapituliert längst bevor die Boxen es getan haben (RF-7 II).
 
Glaube ich sofort, andere haben eventuell ähnliche Erfahrung mit weniger effizienten LS, so in etwa.
Diese Darstellung ist ja auch nicht falsch, ich wollte nur etwas genauer und dabei kritisch betrachten.
Die Frage ist ja auch immer, wie "laut" wird es maximal überhaupt werden, eventuelle Nachbarn und so.

(Kalibrierte 85dBA "Referenzpegel" am Abhörplatz, finde ich jetzt nicht leise.)
JA die Klipsch braucht dafür weniger "Leistung" als-wie meine LS, dass ist RICHTIG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte jetzt keine allzu genauen Zahlen raushauen, es soll nur aufzeigen dass die Boxen beim Stromverbrauch eine größere Rolle spielen als AVR A vs. AVR B. Mehr sollte man da auch nicht rein interpretieren.

Man könnte ja auch argumentieren dass stärker komprimierte Musik (Dynamikumfang) mit einem geringerem Pegel gehört werden kann und darum energieeffizienter ist. lol

Digitalverstärker + Hornlautsprecher + bis zur Unkenntlichkeit komprimierte Musik => Stromsparwunder. :evillol:
 
Zurück
Oben