AV Receiver mit geringen Stromverbrauch gesucht

@DirtyHarry91:
Wie genau meinst du? Also wenn der AVR aus ist, aber trotzdem ein Eingangssignal (zB. Xbox One oder T-Home Media Receiver) an den TV durchgeschleift wird, und er dann auch den Ton ausgibt?

Edit mit folgendem Szenario:
AVR aus, TV, Xbox One und Receiver an.
Stromverbrauch, solange eine aktive Quelle durchgeschleift wird, bei einem Watt. Wird diese ausgeschaltet, ist man wieder bei 0W. Weiterhin kann man, wenn der AVR aus ist, mit der Fernbedienung die Quellen durchschalten, ohne dass sich der Verbrauch erhöht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay das war schon eins der interessanten Szenarien - und wenn der Receiver jetzt normal XBox One Spiel-sound ausgibt? Wäre beruhigend wenn das auch so um die 20-30 Watt maximal wären
 
Ja richtig, sind die identischen Werte.
Bei Zimmerlautstärke (allerdings auch wenn kein Ton gerade ausgegeben wird, zB. Xbox Startmenü), sind es die ~25W. Lauter habe ich nicht gestellt, gehe aber von identischem Verhalten/Verbrauch wie bei Radio etc. aus.

Also prinzipiell wenn der Receiver an ist, sind es fast immer so um die 25W; wenn aus dann 0W; und wenn nur das Bild und Ton an den TV durchgeleitet wird, dann 1W.

Falls sonst noch Szenarios von Interesse sind, einfach nachfragen ;)
 
man wird hier wieder viel Schwachsinn geschrieben...

1) >>90% aller üblichen AVR basieren auf der "normalen" Class-A/B Technik! Nur Pioneer baut in den etwas größeren Modellen Class-D (sogenannte Digital) Endstufen ein, das ist aber eben die Ausnahme.
2) der Wirkungsgrad einer Class-A/B Endstufe bei hoher Last liegt bei ca. 60% (Prinzip bedingt, da kann kein Hersteller viel dran ändern!). D.h.: wenn man 60W am LS haben möchte, dann braucht man dafür 100W aus der Steckdose
3) für Zimmerlautstärke braucht man im Schnitt nicht mehr als 1W (EIN Watt)! Daher ist 2) eigentlich völlig irrelevant! Viel wichtiger ist, dass eine Class-A/B Endstufe im Leerlauf (ohne Signal) immer einen Ruhestrom benötigt. Und je mehr Leistung die Endstufe abgeben können soll, desto mehr Spannung benötigt sie! (Verlust)Leistung ist aber Spannung mal Strom, d.h. die Verlustleistung hängt direkt von der maximalen Ausgangsleistung ab.

also: eine Endstufe die 150W an 8Ohm liefern können soll, muss zwangsläufig mit mindestens 100V betrieben werden, anders geht es nicht! Typische Werte für den Ruhestrom liegen bei 100mA. Daraus folgt: pro Kanal fallen 10W Verlustleistung nur durch den Ruhestrom an!
Soviel ich weiß, schaltet keine Hersteller seine Endstufen ab (Ruhestrom aus), wenn sie nicht benötigt werden. D.h. ein 9-Kanal AVR verbraucht im Leerlauf auch fast die doppelte Leistung wie ein 5-Kanal Gerät (bei gleicher Leistung pro Kanal).

D&M machen jetzt einen ganz einfachen Trick: solange man nicht laut aufdreht, wird auch nicht die volle Spannung benötigt! Die schalten also intern in den 4-Ohm Betrieb mit geringer Spannung und erst wenn man recht weit aufdreht und Gefahr läuft mit dieser Spannung nicht mehr auszukommen (das liegt im Bereich von -30dB oder in der 0-100 Einstellung eben bei über 60), wird auf "volle Pulle" geschaltet.

Bei meinem Marantz 7009 (9-Kanäle) macht das einen Unterschied von weit über 100W (ca. 120W) ohne und zwischen 70 und 80W mit Eco-Modus.

Ich habe leider noch nicht ganz genau in Erfahrung bringen können, wie der Eco-Modus bei Yamaha implementiert ist. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die nicht Endstufen ganz abschalten.
 
Zurück
Oben