Av Receiver mit guter Upscaling funktion gesucht

theblade

Commodore
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
4.262
wie der Betreff schon andeutet, suche ich einen guten Av Receiver der eine gute Upscalingfunktion hat da ich sehr viele DVDs haben und diese natürlich auch auf ein FullHD LCD schauen will.

Habe schon einiges gelesen und meißtens werden die AVs von Denon empfohlen da auch sehr preisgünstig.

Soll wie folgt aufgebaut werden:

DVD Player + analoge 5.1 anlage => (an) AV Receiver

sollte ja gehen richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
ihm schon, dir auch?


@TE
Was darf es denn kosten?
die 5.1 anlage kommt aber schon an den AV-receiver ran oder?
 
@impressive: inwiefern?
Ergänzung ()

ja, soll auch am AV mit ran.

Ich habe mir das in etwa so vorgestellt:

DVD Player + analgoge 5.1 Anlage an den AV, davon dann per HDMI an den LCD
Asus O!Play direkt an den LCD per HDMI *korrektur: da ja über den O!play auch normale inhalten laufen soll müsste dieser auch an den AV angeschlossen werden!

Wie ist das mit dem Ton wenn man normales TV schaut, funzt das auch über den AV (und somit die Anlage) oder gehen dann nur die internen LS des LCD?

edit: aso zum Preis. Da ich leider sehr kalkulieren muss bleibt für den AV nicht viel über. Denke mal so um die 300eur ca. (falls man dafür ein guten mit upscaling bekommt)
 
Zuletzt bearbeitet:
nur so nebenbei...also wenn man einen DVD-Player (oder auch SAT-Receiver) besitzt, der keine Upscale-Funktion hat und diesen an einen AV-Receiver (mit zB 4HDMI-Eingängen) anschließt und diesen dann an einen LCD-TV (über AV-Receiver - HDMI-Out an LCD-TV HDMI-In) anschließt, werden dann die Inhalte hochscaliert? Also nochmal zur Verständlichkeit:
SAT-Receiver ohne Upscale-Funktion per HDMI an AV-Receiver der die Inhalte dann upscalet und das Signal dann per HDMI an den LCD-TV weiterleitet...oder muss der SAT-Receiver schon einen Upscaler integriert haben...sorry, is bissl schwer zu formulieren...

danke schon mal für Antwort, greetz@all&hf! misa
 
@ misa555:

JA

onkyo_607_features.jpg
 
@GlenRothes

Danke für die schnelle Antwort! Wäre ein solche Receiver für ein solches Vorhaben geeignet...hab mir die Features auf der HP angesehen, kann aber nicht wirklich rauslesen, dass er nen Upscaler hat, außer vll dieses Feature: "HDMI Audio and Video Processing (1080p; 4 Inputs and 1 Output)"
Hier die Links: Geizhals LINK / Homepage
 
Das obige Foto stammt aus dem AreaDVD Test zum Onkyo 607, worauf ich weiter oben verlinkt hatte.

Wollte mit dem Bild nur meine einsilbige Antwort "untermauern" - die Onky0 607-807 besitzen einen Faroudja-Scaler (wie er auch in einigen TVs zum Einsatz kommt), um zugeführte Signale hochwertig hochskaliert zum Fernseher weiter zu schicken.

Einfach mal auf meine drei Links klicken.
 
hat das nur dieser AV wenn der Scaler so super sein soll? liegt leider (noch) 60eur über mein budget aber ich denke mal die Investition wird sich auf langer sich hin lohnen ...

Habe gelesen der soll nur bis 1008i upscalen können. D.h. nur in halbbilder oder? :/

Zitat aus dem dvdarea test:
Wie in diesen Preisklassen üblich, werden nur analog eingehende Signale hochgerechnet, HDMI-Signale werden nur durchleitet, ohne dass eine Bearbeitung stattfindet.

D.h. das anschließen vom O!Play hat sich somit erledigt? da dieser ja nur ein hdmi ausgang hat :-(

Leider ist im Test nichts über den Scaler zu lesen!
 
Zuletzt bearbeitet:
K.a. ob du diese Scaler andernorts ebenfalls vorfinden kannst.

Ich habe seit jahren Onkyo in Benutzung und bin nur mit deren Merkmalen ein wenig vertraut, glaube allerdings kaum, dass du in entsprechenden Preisklassen Besseres bekommen kannst.
 
@theblade

Und wieder Danke für die schnelle Antwort!^^ Habe nur noch eine letzte Frage, dass Einzige was mich noch vor diesem echt tollen "Onkyo TX-SR507EB 5.1 A/V-Receiver schwarz" abschreckt ist die Stromaufnahme...auf der Homepage steht "Power Consumption: 380W". Nun kann mir vielleicht einer sagen, wieviel so ein Gerät verbraucht, wenn man sich zB einen Film ansieht (mit 30%-50% Lautstärke sag ich mal, wenn es denn damit überhaupt zusammenhängt)? Es werden doch nicht 380W sein, oder? Das wär schlimm...
 
Ich hab beim Yamaha 663 follgende werte: (Onkyo wird ähnlich sein)

Standby: 1,1Watt
Leerlauf (an aber keine Musik): 56Watt
Leerlauf + HDMI an = 66Watt
Zimmerlautstärke = 67 Watt
sehr Laut = 70 Watt
Krank = 300Watt
Sehr Krank = 500Watt

man sollte den AV-R bei nichtgebrauch also immer ausschalten!!
 
Ich habe grade mal Folgendes nachgemessen:

Onkyo604 mit 7.1 Boxen bei Lautstärke auf 40 (ist für diese Uhrzeit schon nicht wenig):
zwischen 65 und 89W


TV (42"), Blu-ray Player + Onkyo mit 7.1Boxen:
~250W bei Lautstärkeeinstellung auf 40



++++++++++++

@ misa555
Beachte bitte, dass der 507 KEINEN Upscaler aufweist!
 
@theblade
ja ich meinte es sowieso generell, nicht auf ein bestimmtes Modell bezogen, schließlich wären zB 200W Verbrauch beim Filmschauen doch sehr teuer...

besten Dank@florian, dass ist genau die Info die ich gebraucht habe, so lässt sich ein Film gerne ansehen, allerdings werde ich es beim gewöhnlichen Fernsehen wohl nicht unbedingt einschalten...
gn8@all&have nice dreams!^^ misa

@GlenRothes
Beachte bitte, dass der 507 KEINEN Upscaler aufweist!
Danke, hab ich gesehen, ich hab nur gefragt, weil mein Vater noch einen SAT-Receiver mit HDMI-Ausgang besitzt, der keinen Upscaler hat (beim Aldi/Hofer gekauft...). Ich könnte ihm den Onky mit Upscaler nun empfehlen...
 
Zuletzt bearbeitet:
einen der beiden lilanen in der mitte

du hast doch nicht etwa einen Passiven Subwoofer an deiner anlage?
 
anders gefragt:

könnte ich meinen alten DVD wie folgt anschließen?:

Videosignal per Chinch
Audio per optischen Ausgang?

vom av dann per LS Kabel zu den einzelnen boxen ODER muss ich dann vom av direkt mit den LS Kabeln zum Subwoofer (da dieser ein intregr. verstärker hat) ???

iwi sehe ich bei der ganzen anschlusssache nicht durch!
 
Zurück
Oben