AV-Receiver: Panasonic oder JVC (bis 250EUR)

Vielen Dank an alle für die gute Beratung :) Ich glaub ich hab mein Gerät nun gefunden, den Pioneer VSX-416.

Eine kleine Frage habe ich noch: Kann ich da normale Bananenstecker anschließen? Zur zeit "zwicke" ich die bloßen Kabel nur hinein, aber ich spiele mit dem Gedanken mir solche Stecker zuzulegen, um die Kabel am Eingang zu schonen.

Und auch wenn ich diese nicht hernehme... kann ich die Lautsprecher ohne weiteres anschließen?

Auf dem Bild der Gehäuserückseite steht nähmlich:

Caution: Speaker Impedence 8Ohm-16Ohm / Speaker.
For 6Ohm-8Ohm / Speaker, changeover operation necessary, see instruction manual.
 
Ich habe ebenfalls die Lautsprecher des Teufel Concept E direkt an einem Pioneer VSX-515, absolut ohne Probleme. Kann dir einen Pioneer auch nur empfehlen.
 
Nein, Bananenstecker kannst du beim 416er leider nicht nutzen, das geht erst beim 516er.

Teufel CEM schrieb:
geeignet zum Anschluss an Verstärker mit einer Impedanz von 4-8 Ohm
Ist also kein problem, meine Boxen haben auch alle 8 Ohm. :)
 
Hallo alle zusammen :p

Nach einem erneuten Preisvergleich (Pioneer VSX-416: 199EUR bei alternate.de / Pioneer VSX-516: 249EUR bei alternate.de / alle günstigereren Angebote waren mir aufgrund unbekannter Händler zu riskant) bin ich dann zum kleinen Fachhändler hier in der Nähe und habe mir dort die Geräte näher angeschaut.

Ein Pioneer VSX-516 war auch aufgestellt und so hab ich mich auch ein wenig beraten lassen und letztendlich habe ich mich davon überzeugen lassen, den auch von euch vorgeschlagenen VSX-516 zu kaufen, da dieser wohl insofern besser als der 416 ist, als dass er bei hohen Lautstärken laut diesem Test vielleicht eher dem 416 unterlegen ist, jedoch bei sehr leiser Musik (geringer Lautstärke) seinen Trumph ausspielt und auch ausgewogener klingt. Mal schauen ob das stimmt... 2 Wochen hab ich ja :D

265EUR hat mich dort Spaß dort gekostet, nachdem ich von 299EUR runtergehandelt habe, aber mehr ging nicht mehr. Ich finde den Preis noch angemessen, 250EUR war meine Schmerzgrenze, aber mein Vater war so nett und hat etwas draufgezahlt.

Nun habe ich erstma alle Lautsprecherkabel mühselig neu angeschlossen, den DVD Player mit einem dazugekauften optisch-digitalen Kabel mit dem Receiver verbunden und musste nun feststellen: Ich habe vergessen noch ein Mono-Cinch Kabel für den Subwoofer Pre-Out zu kaufen. Nun muss ich bis morgen warten und nochmal hin und das Kabel kaufen :freak:

Über den Klang will ich noch nichts sagen. Ohne Subwoofer klingt das alles n wenig trist (ich bin wohl schon Teufel geschädigt mit deren dominierenden Bässen).

Also bis morgen abwarten :)

Nun habe ich aber eine etwas außergewöhnliche Frage:

Ich habe letztens bei Ebay entdeckt, dass 1 Jahr gebrauchte "Teufel Concept E Magnum" Systeme dort über dem Herstellerpreis weggehen (letztens für 153,50EUR + 12EUR Porto). Der Preis bei Teufel beträgt ja 149EUR. Die passenden Ständer dazu auch zu einem Fast-Neupreis.

Nun spiele ich natürlich mit dem Gedanken mein Teufel System + die zwei Paar Ständer zu verkaufen, um mir dann entweder wieder dasselbe System zu kaufen (hab dann neue Kabel, neue Version der Ständer usw. ohne draufzuzahlen :D auch wenn ich 5-8Wochen warten muss) oder ich kaufe mir ein anderes System.

Jetzt werden sich einige denken: Der wollte doch nicht mehr ausgeben und das System so lassen. Ja, das stimmt auch, aber wenn ich den kompletten Neupreis wieder reinbekomme, ist es auch kein Verlustgeschäft. Zu erwarten sind so etwa 200EUR. Bekommt man da eigentlich was besseres als das Teufel Concept E Magnum (eventuell sogat ein Stereosystem, welches besser als das 5.1 des CEM ist)?
Doppelpost zusammengeführt, bitte "ändern" nutzen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun spiele ich natürlich mit dem Gedanken mein Teufel System + die zwei Paar
Ständer zu verkaufen,

Ha...war ja klar das das kommt :-)

Nunja. Ich denke du bist in der Preisklasse mit dem Teufel sicher sehr gut unterwegs.
Habs zwar nicht gehoert, aber ein "Upgrade" koennte das Canton Movie 25XL sein.
Preis liegt irgendwo bei 350 Euro. Aber ehrlich gesagt....wenn du jetzt wirklich schon
wieder am Ueberlegen bist, dann spar noch etwas und kauf dir -sofern du Platz hast-
das Teufel Theater 1 (ca. 550 Euro) Den passenden Receiver hast du ja fuer diese
Lautsprecher-Preisklasse.

Das Zusammenstellen aus einzelnen Komponenten ist schwierig. Bei guten LS bist
du mit Sicherheit teuer unterwegs. (Nubert, Canton, ...)

Als Standlautsprecher (Stereo) sind die Jamo D-570 zu empfehlen (natuerlich ist dann
nicht viel mit Filmen schaun. Die Sprache kommt praktisch _nur_ ausm Center, welcher
bei dieser Aufstellung dann fehlt)
 
Mhh ok. Ich hör ja schon auf ;) und bleib vorerst bei meinem CEM.

Stereo-Cinch Kabel, welches im Lieferumfang vom Teufel dabei war, habe ich schon versucht anzustecken. Natürlich auch jeweils die gleiche Farbe und an die Teufel FAQ habe ich mich auch gehalten (Subwoofer Pre-Out des AV-Receivers an den Front Right Anschluss vom Subwoofer anschließen). Aber ich kann das hinstecken wo ich will. Ich höre einfach keinen Bass.
 
Gonzo71 schrieb:
Hast du in den Lautsprecher Einstellungen des Receivers mal nachgeschaut ob der Subwoofer eventuell ausgeschaltet ist?

Der Subwoofer wurde im AutoSetup erkannt und miteinbezogen. Wenn ich am Subwoofer selber die Lautstärke auf 100% stelle, sodass es nicht mehr weiter geht, dann hör ich ein schwaches Mitbrummen zur Musik. Also ein Signal ist anscheinend da, aber sehr, sehr, sehr gering.

Wenn ich den DVD Player direkt an die Frontanschlüsse des Subwoofer hänge und die Lautsprecher dort wieder am Teufel direkt anschließe, hab ich bei 10% Lautstärke des Teufel Verstärkers schon so n mächtigen Bass und ansonsten auch sehr laut, dass der AV-Receiver dagegen alt aussieht.

Edit:

Ich war nun beim Fachhändler und siehe da: Der Bass funktioniert tatsächlich, aber nur, wenn ich am im Bass integrierten Verstärker die Lautstärke des Bass (ohne den Rest) deutlich anhebe.

Darauf hätte ich eigentlich auch kommen können... der PC hat damals genug Signal runtergeschickt, jetzt muss der Bass wohl n wenig mehr aufgedreht werden, weil HiFi doch was andres is als ne Soundkarte.

Bin zufrieden :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefasst.)
Hast du eigentlich einen Unterschied zum Klang ohne Receiver gemacht?
Wenn ja wie groß ist er?
Spiele nämlich auch mit dem Gedanken mir den Pioneer (aber den 416-k) zu holen :)

Gruß ghosthound
 
Also gut, hier ein kleines Statement zum Sound:

Im Vergleich zur Audigy 2 ZS (welche ich nun aber schon seit 2 Monaten nicht mehr habe)
  • ist der Sound ausgewogener und voller
  • man merkt erst jetzt, dass der Verstärker im CEM Subwoofer wirklich ein wenig überfordert war
  • bleibtvorallem bei höheren Lautstärkern der Sound weiterhin ausgewogen - im Vergleich hat das CEM bei hohen lautstärken einfach nur noch Krach gemacht und vor sich hingebrummt, was zwar geil war, aber jetzt wo man beides gehört hat, ist die Lösung mit dem Receiver besser

Im Vergleich zum Direktanschluss eines DVD Players an die Frontanschlüsse (Stereo wird vom Subwoofer auf 5.1 gemischt)
  • Gilt selbiges wie oben, nur noch besser.

Und ein wichtiges Kriterium ist: Wenn du die Lautstärke nicht mehr am PC regulierst, sondern nur über die Lautstärkeregelung am Subwoofer (denn DVD Player haben ja keine Lautstärkereglun und geben mit 100% aus), dann bist du ohne Receiver wirklich rausgeschmissen. Ich hatte mal die Lautsprecher am CEM gelassen und nur nen DVD Player angeschlossen. Leises Musikhören war nicht möglich, da dann von den Lautsprechern zwar einigermßaßen akzeptabler Sound leise rauskam, aber der Bass verzweifelt vorsichhin gequitscht hat (sofern ein Bass quietschen kann :D - ich hoffe du verstehst was ich meine).

Also falls man das CEM nicht mehr am PC, sondern wirklich als Heimkinoanlage nutzen möchte, ist ein Receiver unerlässlich. Vorallem sind da alle Codecs drinnen und der decodiert shcön brav alles was du brauchst.

Aber wie gesagt - im Vergleich zu einer sehr guten Creative Soundkarte hört der Leihe erstmal nur einen kleinen Unterschied. Aber wenn man genauer hinhört, dann wirst du dir wünschen den Receiver nie wieder hergeben zu müssen. Sein richtiges Potential entfaltet er wohl wirklich nur bei teurereren Heimkinosystemen, die wirklich als HiFi ausgelegt sind und nicht als PC-Lautsprecher-System. Ein ausgewogeneren Klang bekommst du allerdings auf jeden Fall!
 
du kannst dir auch ne externe soundkarte kaufen, die + paar teufel boxen ist sicherlich besser als ein schrott receiver der nach einem jahr wieder raus fliegt
 
Zurück
Oben