AV Receiver richtig anschließen

cr4zyiv4n

Captain
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
3.748
Servus

mein Denon x1000 ist gekommen. Habe auch alles soweit aufgebaut / eingestellt... nur eins verstehe ich noch nicht ganz.

Die Verbdinung zwischen TV und AVR ist via HDMI ... der HDMI port is aber mit ARC beschriftet. Nun habe ich nach dem alles eingestellt war mal auf unserem TV (aktuelles Samsung Gerät) einen Film angemacht (dieser liegt auf unserem NAS). Die Tonwiedergabe erfolgt über den TV und nicht über die Anlage. Warum? Ich habe bereits im TV Menü eingestellt, das externe Lautsprecher verwendet werden sollen. Auch habe ich das OPtical Kabel zwischen TV und AVR gelegt und das im Einrichtungsassistent eingestellt.

Evtl. habe ich gerad auch nur n Denkfehler drin ... wenn ich den TV anmache besteht keine direkte Verbdinung mit dem AVR, weil dieser an HDMI 2 (ACR) hängt und ich erst über den sourcebutton auf HDMI 2 (ACR) stellen müsste, damit beide Gerät verbunden sind miteinander.

Wenn ich nun NICHT auf HDMI 2 (ACR) gehe sonder lediglich TV gucke oder auf unseren NAS zugreife, wie bekommt der AVR dann überhaupt mit das er den TV Sound wiedergeben soll?

Auf der AVR Fernbedienung sind viele source Knöpfe. Wenn ich dort auf TV Audio gehe müsste er doch eigentlich auf die optical Verbindung zwischen TV und AVR zugreifen, oder? Dann sollte er doch quasi, das was ich auf dem TV gerade sehe, über den AVR wiedergeben.
 
Hast du in den Einstellungen des Fernsehers ARC auch aktiviert?
 
du musst die tonquelle auf Toslink umstellen das der avr auch den ton vom tv ausgeben kann.
bild brauchst in dem fall ja nicht. der avr hat ne taste auf der fernbedienung die mit TV-Audio beschriftet ist. diese musst du drücken. evtl wie oben schon gesagt tonquelle auf toslink und ab geht die mucke
 
Ok ... läuft :). Danke

Nur habe ich das Gefühl, das es kein Echt DTS sound ist.. die Quelle ist DTS aber es kommt irgendwie aus alle lautsprechern alles raus. Auf der Fernbedienung des AVR s habe ich auch nur 4 Knöpfe für soundmodi. Muss ich irgendwo nach was umstellen für echten suroundsound?

edit: Habe beim Samsung gerad Einstellung entdeckt bezüglich audio .. dort stand "PCM", das konnte ich auf "DTS" ändern ... glaube nun klingts gut :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu beachten ist, das Toslink keine HD Tonformate wiedergeben kann, falls notwendig. ich habe die gleiche Konstellation aus X1000 und Samsung TV. Im Menü des Samsung TV ist irgendwo ein Punkt Anynet+(HDMI-CEC). Den aktivieren und im AV-Receiver Menü HDMI Steuerung aktivieren, dann klappt alles wunderbar über HDMI und man spart sich das zusätzliche kabel ;)

Gruß
 
Hast du jetzt deinen AVR über Toslink und/oder über HDMI angeschlossen?
Warum nimmst du nicht nur HDMI?
 
ja , habe beides. Werde aber nachher mal Franks Rat beherzigen und das ganze nur auf HDMI umstellen
 
HDMI ARC kann keine HD Tonsignal an den AVR schicken, dort wird lediglich ein SPDIF Signal übernittelt (und da ist halt bei DD und DTS Schluss)
 
@XN04113
Danke für die Korrektur, das war mir gar nicht bewusst.

Gruß
 
also soll ich dsa optical dann doch lieber lassen? Sprich AVR und TV mit optical udn HDMI ArC verbinden
 
Über Toslink können sowieso keine HD Tonformate übertragen werden, d.h du hast mit HDMI keine Einschränkungen. Beides ist möglich und liefert den gleichen Ton. Der Vorteil ist halt man spart sich das Toslink Kabel und alles läuft über HDMI Kabel, welche sowieso schon verlegt sind.

Schönen Abend noch
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben