Tv-Sky Receiver- Soundbar richtig anschließen

painful

Ensign
Registriert
Juli 2005
Beiträge
197
Hallo Leute könnt ihr mir kurz helfen. Ich habe einen Samsung TV eine Sony 5.1 Soundbar (mit Extraboxen für hinten) und eine Sky Q Receiver.

Ich habe die folgend die Geräte miteinander verbunden, und hoffe dass ihr mir sagen könnt, ob das richtig ist.

Vom Sky Q Receiver fahre ich mit dem HDMI Kabel in den Fernseher vom Fernseher fahre ich über HDMI Arc in die Soundbar, logischerweise mit dem HDMI Kabel. Ich habe beim Sky Q auf Dolby Surround gestellt. Beim TV habe ich bei HDMI Input Audio Format auf Bit Stream und bei Ausgang auf Dolby Surround gestellt. Beim Sky Receiver kann man nur Ausgsng auf Dolby oder Stereo stellen.

Da ich leider wenig auskenne habe ich so lange herum probiert, weiß aber natürlich nicht ob das die optimale Lösung ist.

Vielen Dank für eure Tipps und einen schönen Start in den Tag!
 
Die optimale Lösung für was?

Funktioniert dein Aufbau, so, wie es du dir vorgestellt hast oder hast du Probleme mit dem Klang oder den generellen Funktionen der Komponenten?

Was steht in den Handbüchern zu den Geräten, was alles möglich ist? Kannst du das in den Handbüchern versprochene umsetzen oder nicht?

Hast du nicht die Möglichkeit den Receiver direkt mit der Soundbar zu verbinden z.B. per optischer Verbindung?

Um welche Geräte (mit genauer Bezeichnung) geht es denn überhaupt? Hast du Links zu deren Handbüchern parat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir auch einen schönen guten Morgen 😀,

In den Handtüchern steht nichts über die optimale Lösung, wie man solche Geräte grundsätzlich verbindet daher stelle ich meine Frage hier.

Natürlich poste ich die gerne von dir geforderten Handtücher vielleicht erkennst du ja mehr als als wie ich.

https://www.sony.com/electronics/su...fbd6202e7df6a2c658909b564071180/50222762M.pdf

https://www.bedienungsanleitu.ng/samsung/ue55nu8009t/anleitung

https://www.sky.de/static/img/hilfecenter/sky-q-cable-qr17.pdf

Um auf deine Frage zurückzukommen. Es funktioniert und ich höre überall einen Ton. Da ich mich, wie vorher schon erwähnt, sehr wenig auskenne, weiß ich natürlich nicht, ob das die optimale Einstellung und Lösung ist. Sollte man vielleicht den Sky Q Receiver besser extra mit dem mit der Dolby verbinden? Besser optisch oder HDMI, oder sollte man durch den Fernseher schleifen? Ist Bitstream oder PCM besser wenn man durch den Tv schleift?

Hoffe ich konnte dir einen kleinen Einblick meiner Probleme geben und du kannst mir jetzt etwas weiterhelfen vielen Dank für deine Mühen liebe Grüße und einen schönen Tag gewünscht
 
Den Ton würde ich nicht durch den Fernseher schleifen um einer möglichen Verzögerung des Signals und weiteren Fehlerquellen vorzubeugen.

Nach überfliegen der beiden Handbücher zum Receiver und der Soundbar, würde ich die beiden Geräte mit einem optischen Kabel verbinden.
 
Motorrad schrieb:
Nach überfliegen der beiden Handbücher zum Receiver und der Soundbar, würde ich die beiden Geräte mit einem optischen Kabel verbinden.
So unterschiedlich denken Menschen.
Entweder Sky-Soundbar-TV oder Sky-TV-Soundbar und zwar alles mit HDMI.

Wieso?
Optisch ist bei 5.1 Dolby Digital Schluss und CEC Steuerung geht nicht.

Der Vorteil von Zuspieler - Soundbar - TV wäre, dass der Zuspieler Formate direkt an die Soundbar gibt, die der TV evtl. Nicht kann. Z.B TrueHD. DTS-X. Etc. Kommt vor, wenn du evtl. Nen älteren TV hast.
 
Kann denn die verlinkte Soundbar mehr verarbeiten als 5.1 Ton (Dolby Digital)?

1712131799557.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vorteil wäre, dass ich halt über HDMI die Soundbar mitsteuern und auschalten könnte oder ? Sonst würde sich ja nicht viel ändern ? Lg
 
Es geht ja alles.
Insofern so lassen. die Tonqualität ändert sich nicht egal wie rum du verkabelst.


Delay von Ton oder Bild kommt, meiner Erfahrung nach eher vor, wenn man das optischen Kabel nutzt. da der Ton schneller an der Soundbar ankommt, als das Bild verarbeitet wird im Fernseher.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay danke ich lasse es einfach, wollte mich nur absichern, dass es so okay ist !

Danke an alle
 
Hi
Ich nutze eine Internet Sky Q Box und habe diese per HDMI an den TV angeschlossen und von dort über eARC an die Lautsprecher
Ich habe bei der Sky Q Box beim Ton Bitstream eingestellt. Das geht auch bei TV bei mir. Das Signal Bitstream zu TV dann bitstream von TV zur Soundbar und die Soundbar den Rest machen lassen. Bei manchen TV steht auch "Durchschleifen" anstelle Bitstream

Grüße
 

Anhänge

  • IMG_20240406_140418.jpg
    IMG_20240406_140418.jpg
    1 MB · Aufrufe: 65
Hallo, okay danke !! Ich habe nur die Möglichkeit Stereo, Dolby Digital oder Digital Plus … komisch 😐
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben