AV-Receiver und Lautsprecher gesucht

hrr23

Lieutenant
Hallo zusammen,

die Anlage meiner Eltern (Ü60) hat nach 30 Jahren den Geist aufgegeben, weswegen was neues her muss. Die Ansprüche sind relativ gering. Bissl Radio hören, ab und an mal ne CD und das wars eigtl. auch schon. Ich hab jetzt hier die letzten paar Tage ein wenig quer gelesen und bin auf folgendes gestoßen:

Yamaha RX-V373

Heco Victa II 301

Der AVR wurde in diversen Threads empfohlen. Die Lautsprecher sind für unter 70€ das Stück wohl auch eine gute Wahl (habe die Vorgänger, also die 300er, selbst und bin sehr zufrieden).

Eine wirkliche Frage habe ich jetzt nicht wirklich ;) Mir gehts mehr um ne Absegnung, ob das Ganze passt bzw. ich grundlegend irgendetwas falsch mache/übersehe. Die Anforderungen sind wie gesagt sehr niedrig. Am Samstag "Heute im Stadion", unter der Woche ab und an mal Radio, CD oder ne Platte.

Gruß
hrr23

Stereo. TV wird nicht angeklemmt. Nur reine Stereo-Receiver kosten wohl das gleiche, soweit ich das gesehen habe. Und so bleibt die Möglichkeit vielleicht irgendwann mal aufzurüsten. Wie gesagt, sehr niedrige Ansprüche, Geld spielt jetzt auch nicht wirklich die große Rolle, Preis-Leistung sollte halt stimmen. Im Prinzip würde es wohl auch ne kleine Kompaktanlage tun. Aber die Boxen hatten immer ihren Platz im Wohnzimmer und sollen (auch wegen der Optik) ersetzt werden. Ebenso der AVR im Rack. Eltern wie gesagt über 60. Manchmal will man halt keine Veränderung mehr :)

@KaeTuuN

ok, geht wohl doch billiger :) Ich muss jetzt los, schau später wieder rein. Vielen Dank für eure Antworten soweit!

Stimmt auch wieder - aber vielleicht sollte man erst mal fragen ob noch was übrig ist was noch funktioniert - von einem Plattenspieler hat er ja auch nix geschrieben.

Die Möglichkeit auf Sourround aufzurüsten sollte gegeben sein. Den Plattenspieler zu erwähnen hatte ich vergessen, stimmt :) Und wie ich soeben erfahre, wird ein solcher ebenfalls benötigt. Zusammengefasst:

- AV-Receiver
- 2 Lautsprecher
- Plattenspieler

Welche Receiver verfügen denn im Preisbereich 200€ über einen Anschluss für nen Plattenspieler bzw. wonach/welchem Begriff muss ich da suchen?

edit:

Der Onkyo TX-SR313 hat wohl einen Eingang für nen Plattenspieler. Was haltet ihr von dem?

Zuletzt bearbeitet:
Der Onkyo hat keinen Plattenspieler-Eingang.

RCA-Phono ist eine andere Bezeichnung für Cinch.

In der Einsteigerklasse hab ich keinen AVR gefunden der einen Plattenspieler-Eingang hat.
In der Mittelklasse hab ich noch nicht geschaut.....

Du kannst aber sowas kaufen:
http://www.amazon.de/Hochwertiger-E...ZM9TW/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1327495208&sr=8-

Damit kannst Du einen Plattenspieler an jeden Eingang hängen.

Wunderbar. Dann bleib ich wohl beim Yamaha RX-V373 und besorge mir einen solchen Vorverstärker. Danke @Slapshot

Die Victa werdens wohl auch werden. Dann begeb ich mich mal auf die Suche nach nem brauchbaren Plattenspieler.

Darkscream schrieb:
Der AVR hat keinen Eingang für einen Plattenspieler.

Wenn es ein MM-Plattenspieler ist und Du keinen Maximalpegel brauchst, kann man ihn auch an jeden "normalen" Stereo-Cinch wie z.B. AUX klemmen. Nur bei MC-Plattenspielern wird man zwingend einen Phono-Vorverstärker brauchen (gibt es für ca. 20-30,-).
Ich glaube kaum, dass die "Ü60-Generation" noch wilde Parties mit Disco-Pegel bei älteren Schallplatten feiern wird... :D

Ich glaube kaum, dass die "Ü60-Generation" noch wilde Parties mit Disco-Pegel bei älteren Schallplatten feiern wird...

Nope, mit Sicherheit nicht ;)

Plattenspieler bekommen wir übrigens von nem Nachbarn, der keine Verwendung dafür mehr hat.

Dann nochmals Danke für eure Beiträge!

Gruß
hrr23

Zurück
Oben