AV-Receiver unumgänglich?

chico-ist

Lt. Commander
Moin zusammen,

ich habe mir gestern spontan eine PS4 Slim gekauft und möchte diese nun in mein "Heimkino" einbinden. Heimkino deshalb in Anführungszeichen, weil eine Komponente fehlt, die eigentlich in keinem Heimkino fehlen darf: Ein AV-Receiver.

Momentan sieht der Aufbau folgendermaßen aus. Mein Rechner, der gleichzeitig als Zuspieler dient, hängt per HDMI an meinem Sanyo PLV-Z700 Beamer. Der Sound läuft über eine Creative X-Fi, die per Klinke an den Aktiv-Subwoofer des Teufel Concept F angeschlossen ist.

Jetzt suche ich nach einer Möglichkeit, die PS4 anzuschließen. Der Beamer bietet keine Möglichkeit, das ankommende Audio des HDMI-Signals durchzuschleifen und der Aktiv-Subwoofer bietet nur analoge Anschlüsse für ein 5.1-Gerät, den PC.

1. Entweder also, ich schließe die PS4 nur per Cinch an den Aktiv-Subwoofer an und splitte das HDMI mittels Adapter in HDMI + Cinch auf. Dann habe ich aber natürlich nur ein Stereo-Signal. Geht, aber toll ist anders.

2. Oder ich greife gleich ganz tief in die Tasche und lege mir endlich mal einen AV-Receiver zu. 5.1 fängt da aber offenbar erst ab ~250€ an und ich kämpfe noch ein bisschen damit, dass mit dem Konsolenkauf nun so ein Rattenschwanz an Kosten auf mich zukommt, um 5.1 Sound aus der Konsole zu kriegen, vorallem, weil ich eigentlich eher am Rechner zocke und die PS4 eher ein Impulskauf war und mich eigentlich nur Uncharted und Last of Us interessieren. Bislang hat ja wie gesagt alles gereicht.

3. Eine weitere Option wäre der Rundumschlag. Das wären vielleicht noch höhere Kosten als bei Option 2, allerdings würde ich mich durch die größere Veränderung damit wohler fühlen. Ich spiele sowieso schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken, auf eine Soundbar + Subwoofer umzusteigen, da mich die aufwendige und optisch wenig ansprechende Verkabelung des Teufel-Sets anfängt zu nerven. In den nächsten Monaten steht eh ein Umzug an und ich hätte wenig Spaß, wieder 15m Kabelkanal zu verlegen, vorallem weil ich mein Sofa evtl. auch mitten in den Raum stellen möchte, und dann wird es gerade mit den Rear-Channels hässlich, sollte ich nicht auf Wireless umsteigen. Aber selbst dann muss man die Satelliten ja noch mit Strom füttern, bringt also in der Praxis nicht viel, wenn man keine Kabel auf dem Boden sehen möchte.

Fragt sich, was man dafür ausgeben muss, um keinen allzu großen Rückschritt vom Teufel Concept F zu erfahren. Dass die Räumlichkeit leiden wird, ist mir sehr wohl bewusst, da hilft auch modernste Technik nur begrenzt. Ich hatte so an 300€ max. für die Soundbar + Subwoofer gedacht. Das man da keine Wunder erwarten darf, ist mir klar, aber für das Concept F habe ich damals auch nur regulär 150€ bezahlt und bin bis heute vollkommen zufrieden.

Die Frage ist nur: Auch mit der Soundbar werde ich vermutlich nicht um einen Receiver herumkommen, oder irre ich mich da? Schließlich wird das Problem das gleiche sein. Der Beamer kann den Audio-Part vom HDMI-Input nicht wie ein TV-Gerät per Toslink-Ouput weitergeben. Also muss jeder Zuspieler, ob PC oder PS4, separat an die Soundbar angeschlossen werden. Aber dann müsste ich bei der PS4 das HDMI ebenfalls splitten, in dem Fall dann eben auf HDMI + Toslink ausgeben und eine Soundbar mit 2x Toslink-Input kaufen. Dann wiederum müsste ich auch den Rechner, der momentan per 3x Klinke angeschlossen ist, auf Toslink umsatteln und 2x 10m Kabel (PC und PS4) kaufen. Bei der neuen Wohnung evtl. noch mehr?

Am Ende komme ich wohl also auch bei Verzicht auf den AV-Receiver durch HDMI Audio Extractor + neue Kabel auf um die 50€. Und dann ist es ein AV-Receiver wohl die bessere bzw. langfristigere Lösung als zentraler Kabel-Endpunkt.

Was meint ihr? Gibt es noch eine Alternative, die ich nicht bedacht habe? Ansonsten wäre ich sehr, sehr dankbar für konkrete Vorschläge für Soundbar und AV-Receiver, möglichst zusammen unter 500€. Ich bin weit entfernt von audiophilen Ansprüchen!

Beste Grüße
chico

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Gebrauchter AVR in der Bucht wäre ne Option. Ca. 100 Tacken wenn du auf die neuesten Features verzichten kannst.

Sofa in der Mitte des Raums wäre ja ideal für Surround. Die Lautsprecher für hinten kommen ja nicht direkt neben das Sofa sondern seitlich an die Wände.

Mit freundlichen Grüßen

Im Prinzip schon richtig, aber je nach Raumschnitt sieht das dann trotzdem blöde aus.. ich wäre halt gerne etwas flexibler. Auch die Größe und Optik vom Aktiv-Sub nervt mich, nicht nur die ganzen Kabel.

Übrigens: Könnte ich den Aktiv-Subwoofer überhaupt als passiven Subwoofer am neuen AV-Receiver dann nutzen..? Ich habe von Ton-Verkabelung praktisch keine Ahnung. Aber eigentlich dürfte das ja gar nicht möglich sein, da die Lautsprecherkabel dann ja alle direkt an den Receiver wandern würden, der Aktiv-Subwoofer bietet aber meines Erachtens nach gar keine Möglichkeit, den Subwoofer als Lautsprecher irgendwo anders anzuschließen. Anschlüsse des Concept F.

AVR haben üblicherweise einen Subwooferausgang mit Linepegel (Cinch), diese erfordern einen Aktivsub (hast Du).
Gehe vom Sub-Out des AVR in die rote Buchse, wo "Subwoofer" steht, und stelle das "Teufelsteil" auf 5.1 bzw. DVD.

Für den Übergang wird es erstmal gehen, bis Du in der neuen Wohnung bist und bessere Lautsprecher (mit Subwoofer) kaufen kannst.

Fragt sich, was man dafür ausgeben muss, um keinen allzu großen Rückschritt vom Teufel Concept F zu erfahren.
Rückschritt gegenüber dem CF braucht man eigentlich kaum erwarten, außer man holt sich eine Soundbar (übersetzt "Geräuschleiste", da kommen wirklich nur Geräusche raus :D ).

Auch die Größe und Optik vom Aktiv-Sub nervt mich, nicht nur die ganzen Kabel.
Kurz gesagt: Ein Subwoofer muss groß sein, geht nicht anders. Tiefe Frequenzen erfordern viel bewegte Luft und um viel Luft zu bewegen, braucht man große Lautsprecher.
Aber wenigstens ist der ganze Kabelverhau nicht mehr hinter dem Subwoofer, die Strippen kommen an den AVR, das CF hat dann nur noch Strom und 1x Signal.

Zuletzt bearbeitet:
OK, liest sich sehr überzeugend!Was würdest du mir denn in der unteren Preiskategorie als AVR empfehlen? Ich weiß, viel Auswahl gibt es da nicht. Am liebsten max. 250€, allerhöchstens 300€. Gebrauchtkauf ist nicht wirklich mein Ding, auch wenn ich insbesondere bei meinem knappen Budget bestimmt deutlich besseres dafür kriegen könnte. Aber meine Ansprüche sind eben wie gesagt auch relativ niedrig. Ich brauche kein 7.2, das höchste der Gefühle wird auf absehbare Zeit DTS-HD 5.1 bleiben, was beim Rechner die Soundkarte verlässt. Anschlussvielfalt ebenfalls nicht, außer HDMI/Toslink vom Rechner und HDMI von der PS4 wird da auf lange Zeit nichts hinzukommen. Eventuell ein SAT-Receiver o.Ä. Bluetooth für's Smartphone wäre ganz nett, aber auch kein Must-Have. Und Ausgangsleistung ist bei meinen Ansprüchen vermutlich auch kein Thema, denke mal dass die gängigen 100W pro Kanal für alles ausreichen wird, was ich jemals gedenken würde auszugeben für eine neue 5.1 Anlage. Und die kleinen Brüllwürfel vom Concept F sollten sowieso kein Problem darstellen.

edit: Warum haben selbst etwas teurere Geräte nur 1x HDMI-Out? Wenn ich das richtig verstehe, kann ich also immer nur ein Ausgabegerät ansteuern. Wenn ich also mal planen sollte, neben dem Beamer ein TV-Gerät am AVR zu betreiben, bin ich aufgeschmissen?..

edit2: Nevermind. Dafür gibt es ja HDMI-Switcher mit Fernbedienung.

Zuletzt bearbeitet:
HDMI-Switcher sind i.d.R. für den Eingang gedacht, nicht für den Ausgang. Bleibt also meist nur das Umstecken eines Kabels für den Ausgang, wenn mal der Beamer zum Einsatz kommt. Zwei Ausgänge gibt es erst ab ca. 400,- oder eben gebraucht....

Sound-Fuzzy schrieb:
HDMI-Switcher sind i.d.R. für den Eingang gedacht, nicht für den Ausgang. Bleibt also meist nur das Umstecken eines Kabels für den Ausgang, wenn mal der Beamer zum Einsatz kommt.
Es stimmt zwar, dass die Mehrheit der angebotenen Switche so funktioniert aber man kann ohne Probleme unter 20€ Switche finden, die auch einen Input(=AVR Output) auf 2 Outputs (=Beamer Input und TV Input) verteilen.
Bei amazon.de zB "AUKEY HDMI Switch bidirektionaler 2 input to 1 output oder HDMI Umschalter 1 input to 2 Output" für 16,99 und 4,5 Sternen

Bei Amazon im Angebot gibt es immer wieder von Pioneer AVRs. Evtl. ist da mal was dabei, z. B. Pioneer VSX-930. Trotzdem wird 300€ schwierig.

Inwiefern sind denn die Geräte für um die 250€ unbrauchbar? Wie siehts denn zB mit dem hier aus, den gibts im Preisvergleich für rund 240€ inkl. Versand.

Danke für den Tipp! Scheinbar hat die Firmware des Denon viele kleine Bugs, sodass es wohl zu einigen Problemen kommt bei HD-Tonformaten, Signalübertragungen usw. Ich weiß nicht, inwiefern das durch Updates inzwischen behoben wurde aber das lässt erstmal einen faden Beigeschmack. Andere Empfehlungen? Bis ~300€ würde ich mitgehen.
Ergänzung ()

Momentan läuft ja die Saturn Rabatt-Aktion. Ich kann mich zwischen folgenden Modellen einfach nicht entscheiden. Der Denon wird oft empfohlen in dieser Preisklasse. Der Onkyo bietet auf dem Papier mehr Features und Anschlüsse, allerdings hat Onkyo wohl was die Langlebigkeit angeht keine besonders guten Ruf erwirtschaftet. Empfehlungen?

Denon AVRX1300W
Onkyo TX-NR555
Ergänzung ()

Habe mich für den Denon entschieden, schien aufgrund der diversen Qualitätsmängel, die bei dem Onkyo öfters auftreten sollen, die bessere Entscheidung. Zwar wäre die zwei HDMI-Outputs ganz nett gewesen, aber da muss ich dann zur Not eben in einen entsprechenden Splitter investieren. Blöd nur, da ich von zusätzlichen Adaptern die überall rumhängen gar nichts halte..

Zuletzt bearbeitet:
Aber du hast jetzt ein durchgängig besseres Gerät mit nettem Einmesssystem.

Ein AVR ohne Einmesssystem ist mittlerweile absolute Holzklasse.

Das hätte ich beim Onkyo TX-NR555 ja auch gehabt. Und deren Einmessystem soll inzwischen ähnliche Ergebnisse liefern wie das von Denon, trotz seines eher schlechten Rufs. Angeblich ist Pioneers Messystem ja schon legendär? Wie auch immer.. der Denon hat ja auch andere Vorteile wie Dynamic Volume, das wohl besonders gut sein soll. Ich denke auf jeden Fall, dass das keine schlechte Entscheidung war. Zwar fehlt 4K Upscaling, aber es war mir der Aufpreis zum X2300 einfach nicht wert, dafür, dass es mein erster AVR ist und ich jetzt schon mehr ausgebe, als eigentlich geplant.

Bin auf jedenfall gespannt, wie sich das Gerät macht. Momentan ist er bei Saturn nicht lieferbar bzw. Datum unbestimmt, von daher kann es sicher noch ein paar Wochen dauern. Ich erwarte jetzt eigentlich keine bessere Soundausgabe. Das, was die kleinen Teufel-Boxen im Stande sind zu leisten, deckt vermutlich der aktive Verstärker im Subwoofer schon ab. Mir geht es ja in aller erster Linie darum, endlich eine zentrale Steuereinheit zu haben und ich mich nicht mit tausend Adaptern und ewig langen Kabeln herumschlagen muss.

4K Upscaling macht auch nur Sinn wenn man eine 4K Glotze besitzt. Und die 4K TV haben mangels 4K Content bereits einen guten Upscaler verbaut.

Btw ist Dynamic Volume wirklich super. Der DynamikKompressor von Dolby ist dagegen ein Rotz. Du wirst es beim herumprobieren merken.

auch wenn du deinen Kauf bereits getätigt hast, Gratulation zum Denon. Ich habe das Vorgängermodell 1200W und bin absolut zufrieden. Hatte damals ein ähnliches Problem wie du. Es war zwar keine Videokonsole, sondern ein Blueray-Player, den ich irgendwie an mein Teufel Concept E anschließen wollte...
Die Kabel bei Teufel nerven mich übrigens auch sehr.

Danke gokega, ich bin gespannt! :)

Wo wir schonmal dabei sind.. habt ihr Empfehlungen für ein 5.1-Set mit Satelliten? Große Standlautsprecher kommen für mich eigentlich nicht in Frage. Leistungstechnisch bin ich bereits mit dem Concept F zufrieden, wenn es etwas im Bereich ~300-400€ gibt, das mindestens gleichwertig klingt, bin ich schon zufrieden. Am besten wäre natürlich kabellos, aber ob jetzt ein Lautsprecher- oder Stromkabel von den Satelliten weggeht - who cares.

Wichtig sind mir eben wie gesagt mindestens gleichwertige Leistung wie das Concept F, wobei das bei der damaligen UVP von ~150€ nicht schwer sein sollte. Ein ansprechendes, dezentes Äußeres ist mir auch wichtig. Sollte möglichst schlicht und unaufgeregt erscheinen. Abgesehen davon bin ich bei den Klangeigenschaften auch durchaus ein Freund von kräftigem Bass. Das Set wird wohl hauptsächlich für den Film-/Seriengenuss dienen, Musik natürlich auch, aber da kann ich keine klare Richtung vorgeben. Höre im Grunde alles, von Rock, über Pop, bis hin zu R&B & Hip-Hop. Auch mitunter gerne Klassik, aber dann eigentlich ausschließlich Movie-Scores.

Was jetzt nun? Lautsprecher oder Verstärker?

Sowas (1) reicht locker, um die meisten Satelliten von 5.1-Sets (natürlich nicht welche, die bei ernstzunehmenden Lautsprecherherstellern 1000 € kosten) gegen die Wand zu spielen, wenn es vernünftiger sein soll, geht auch (2). Mehr Lautsprecher fürs Geld gibt es eigentlich kaum, bedenke aber, dass Du 3 Paare brauchst (5 Lautsprecher, einer liegt auf Reserve). Der Subwoofer ist nicht dabei.

1:
Code:
https://www.thomann.de/de/behringer_monitor_1c.htm
2:
Code:
https://www.thomann.de/de/jbl_control_1pro_paar.htm
(Links sind als Code, da die Forensoftware sonst Affiliate-Links draus macht, die ggf. über Adserver laufen, die mit Malware befallen sein können)

Zuletzt bearbeitet:
Hey Vindoriel,

danke erstmal für die Tipps. Definitiv Lautsprecher! Den Verstärker habe ich jetzt bereits (bzw. habe ihn bestellt). Dachte nur, dass ich die Gelegenheit nutze, ohne direkt einen neuen Thread aufzumachen.

Frage 1: Warum 3 Paare und nicht 2 Paare und einen Center? Bzw. inwiefern taugen die Monitore sowohl als Rear/Front als auch Center? Ich kenne das nur so, dass die Center üblicherweise anders aufgebaut sind als die anderen Speaker. Ich habe davon aber auch keine Ahnung.

Frage 2: Ich denke mal, du hast bewusst keinen Subwoofer empfohlen. Hat jemand anderes Empfehlungen, die ins Budget passen? Mit gut 190€ für die Monitore + evtl. 100€ Subwoofer wäre ich natürlich mega zufrieden :) Scheinbar fangen aber bspw. die Behringer Subwoofer erst bei ca. 200€ an, was noch gerade so ins Budget passen würde. Ich bin nur etwas skeptisch, ob Tonstudio-Equipment das richtige für meine Zwecke ist?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben