AV Receiver

proFane

Ensign
Hey Community,

uuund zwar habe ich mir am 7.März 2009 eine Komplettanlage von Teufel gekauft.
Es geht um Teufel Concept S Set 1+R m. DolbyDigital SW 5.1 schwarz. Nun wollte ich, bevor ich mir eine neue Anlage kaufe, da sie akustisch doch nicht so schlecht ist , einen neuen AV Receiver kaufen.

1. Würde ich mir damit einen "Optischen Splitter" sparen an den ich meinen Receiver von Kabeldeutschland und meine Ps3angeschlossen habe.

2. Kann ich meinen Concept S Subwoofer an diesen Receiver anschließen ? Sehe keine Möglichkeit diesen als aktiven Subwoofer zu nutzen.

3. Kann ich durch diesen Umstieg eine akustische Verbesserung bewirken ?`

Besten Dank im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein KDG Receiver HDMI hat gehst du direkt vom Receiver per HDMI in den AVR.
Ansonsten an den Fernseher. Unterstützt der TV ARC reicht das, wenn nicht musst du ein optisches Kabel vom TV an den AVR anschließen.

Die PS3 schließt du per HDMI an den AVR an.

Die Boxen deines Sets schließt du direkt an den AVR an, den Subwoofer an den Subwoofer PreOut des AVR. Der Subwoofer läuft dann aktiv und bekommt nur das unverstärkte Signal vom AVR.

Bei meinem Teufel CEM ist durch den Einsatz des AVR eine deutliche Klangverbesserung auszumachen.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ich weiß nicht, ob dir die Anschlüsse des Concept S Subwoofers bekannt sind. Aber ich sehe dort keine Ausgangsquellen des Subwoofers ? Wie soll ich diesen dann an den Receiver anschließen ?

Wieso Ausgang? Der Subwoofer bekommt doch momentan sein Signal sicher per Cinch. Das würde sich in Zukunft nicht ändern.

AVR PreOut --> Subwoofer Eingang

Nein der Subwoofer ist gleichzeitig mein aktueller Receiver. Subwoofer Bild

Die Boxen werden ganz normal vom AVR versorgt und der Subwoofer einfach mit einem Y-Kabel am Pre-Out für den Sub am AVR angeschlossen.

Edit: Das Y-Ende des Kabel wird mit dem Line-In des Teufel SW verbunden.

Zuletzt bearbeitet:
Dir ging es doch darum einen extra AVR einzusetzen, oder etwa nicht?

Hier ist genau das gleiche Thema beschrieben: http://www.hartware.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=30583

Y-Kabel brauchst du nicht. Ich habe bei mir auch nur ein einfaches Cinch-Kabel vom SubOut an den Front-Left Eingang des Subs angeschlossen (wie im Handbuch beschrieben).

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok ... also einfach den Subwoofer mittels Cinch-Kabel über den AUX-Left Eingang an den AVR anschließen ?
Handbuch

Puh ^^ ok danke :) habe mich jetzt für Onkyo TX-SR313 5.1 AV-Receiver entschieden ^^ So wie ich es verstanden habe, kann ich das Video-Ausgangssignal an den Receiver anschließen und die Videosignale der PS3 und des KD Receivers über den TV damit ausgeben ? Habe ja nur einen HDMI Ausgang jeweils an den Geräten und möchte die Audio und Video-Signale darüber ausgeben

Zuletzt bearbeitet:
Schon bestellt? Wenn nicht, würde ich ein Gerät mit Einmessmicro wählen.
Außerdem sind 7.1/2 Geräte nur unwesentlich teurer und man hat die Möglichkeit für mehrere Zonen.

Ne noch nicht bestellt. Hmm kenne mich da leider nicht gut aus ^^

Wie gesagt, ich würde ein 7.1 oder 7.2 Gerät mit Einmessmicro wählen.

7.x Geräte haben meißt auch 2 Zonen, so dass du theoretisch 2 Räume mit unterschiedlicher Musik beschallen kannst.

Wenn du aber sagst, ich werde nie auf 7.x aufrüsten und Einmessen werde ich sowieso nicht, greife ruhig zu dem Onkyo.

Einmessen ? Ja in nächste Zeit habe ich nicht vor auf 7.1 aufzurüsten, da ich dafür zu wenig Platz habe ^^

Beim Einmessen legt der AVR u.A. automatisch eine Laufzeitkorrektur für die einzelnen Kanäle an, so dass das Signal aus allen Lautsprechern gleichzeitig beim Hörer ankommt, unabhängig davon, wie weit die einzelnen Lautsprecher von der Sitzposition entfernt sind.

Hmm also in dieser Hinsicht habe ich bisher keinerlei Probleme mit meinem derzeitigen System :)

Könntest du mir denn zu diesem AVR raten ?

Nein, Probleme macht es auch nicht. Ich war aber extrem überrascht, wie sich der Klang nach dem Einmessen verändert hat.

Hmm jetzt bereitest du mir aber ein wenig Kopfzerbrechen :/

proFane schrieb:
...

Könntest du mir denn zu diesem AVR raten ?

Das hängt von deinen Bedürfnissen ab.

Ich persönlich würde ihn nicht kaufen, da er nicht DLNA fähig ist, bzw. garkeinen LAN Anschluss besitzt.
Ich nutze meinen AVR sehr viel als InternetRadio, da ich mir so spare den HTPC einzuschalten.

Das sind aber wie gesagt persönliche Vorlieben.
Ich denke aber, wenn man sich so ein Gerät anschafft, dann für einen größeren Zeitraum. Daher sollte man lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen, um den Kauf nicht nach 2 Jahren zu bereuen.

Ich habe mich vor der Kaufentscheidung sehr lange belesen und lange mit mir gerungen. Letztenendes ist die Entscheidung auf den VSX-921 gefallen, da er (für mich) keine Wünsche offen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Die nächste Variante wäre natürlich dieser. Aber bin mir nun bzgl. Einmessfunktion unschlüssig.
Ergänzung ()

Hmm ... Diesen meinst du oder ?

Zurück
Oben