AV-Reciever gesucht

meloboy

Ensign
Hallo zusammen,

ich bin auf der suche nach einem relativ günstigen AV-Reciever für meine neu anzuschaffende Soundanlage.

Bei der Soundanlage bin ich schon fündig geworden. Hier habe ich die Teufel Consono ins Auge gefasst (bin jedoch auch hier noch offen, der Preis sollte jedoch im Rahmen bin 400€ bleiben ).
Bei den AV-Recievern habe ich jedoch auch nach einiger Recherche leider keinen genauen Plan, welches das richtige Gerät für mich ist.
Damit ihr eine Vorstellung habt, was ich brauche.

In meinem Wohnzimmer sollen angeschlossen werden über
- HDMI eine Xbox one, der Sat-Reciever und der Fernseher über ARC
- optisch die Wii
- außerdem bräuchte ich noch ein bis zwei zusätzliche HDMI Ports um relativ Zukunftssicher zu sein.
Wichtig ist auch, dass UHD sowie 3d Inhalte weitergegeben werden können.

Außerdem wäre es optimal, wenn

-das Gehäuse nicht höher als 15cm ist, damit ich alles in der Wohnwand und nicht darauf, oder daneben platzieren kann.
-das Gerät Dolby Atmos fähig wäre, falls ich irgendwann das verlangen danach verspüre auch Sound von der Decke zu vernehmen ;).

Beim Preis bin ich relativ ratlos, aber um etwas Spiel zu haben hätte ich gesagt, dass meine absolute Schmerzgrenze bei 500€ lieget, je günstiger desto besser natürlich.

Vielen Dank im Voraus

Hallo, naja 15 cm ist ja jetzt nicht gerade die Welt was die Höhe angeht, muss ja auch Luft kriegen der Receiver. :)

Aber mir ist da spontan ein Gerät eingefallen was deinen Anforderungen entsprechen könnte, schön flach ist um auch ausreichend Luft zu bekommen und mit ca. 380€ noch voll im Rahmen ist:

Onkyo TX-L50

Idealo Preis TX-L50

Zuletzt bearbeitet:
um einen Receiver (nicht Reciever) sollte man außer nach unten ansonsten in jede Richtung deutlich mehr als nur einen Zentimeter Luft lassen. Ohne ausreichend Platz ist die Thermik nicht gegeben und der Receiver wird über Kurz oder Lang verrecken!

@Mega-Bryte, deshalb hab ich 15 cm geschrieben, die Öffnung ist ca.21/22cm hoch, ich wollte aber etwas Luft lassen.

Von Marantz gibt es auch "Slim" Receiver. Beginnen mit NRXXXX, zum Beispiel NR 1508, NR 1608

Denon 2400, aber ich glaube der ist 17cm. Eventuell den 2400h anschauen, falls Du auch irgendwann mal Multiroom-Beschallung haben möchtest.

Den Onkyo TX-L50 habe ich seit gut 18 Monaten bei mir Wohnzimmer stehen. Ein gutes Gerät, aber kein 7.1 Gerät. Und da dir Dolby Atmos wichtig ist fällt der für dich flach (es sei denn du verzichtest auf die Surroundkanäle).

Grundsätzlich hatte ich den Onkyo auch auf dem Schirm (Empfehlung von Teufel), allerdings war ich mir zum einen unsicher, ob es bessere günstigere Geräte gibt und wie viel vergleichbare Atmos-Geräte kosten. Grundsätzlich steht Dolby Atmos eher bei den nice-to-have´s, als bei den must-haves. Das Preis-Leistungsverhältnis ist für mich entscheidender, daher verzichte ich lieber, statt 150-200€ in ein Feature zu stecken, dass ich eventuell nutzen möchte, bei 50 € aufpreis sieht das schon anders aus.

Da der Denon 2500 in den nächsten Tagen auf den Markt kommt, könnte bei den 2400er Modellen (letztes Jahr halt^^) der Preis rutschen, bis sie abverkauft sind.

Ka aber einen 400-500 Euro Receiver bei dem Brüllwürfelsystem ist nicht wirklich sinnvoll. Denon x2400h noch sinnloser dann lieber den kleinen oder gleich einen 3xxx die haben dann auch das bessere Audyssey MultEQ XT 32.
https://geizhals.de/denon-avr-x3400h-schwarz-a1639617.html?hloc=de

Ich kenne dein Budget nicht aber es ist immer besser deutlich mehr für die LS auszugeben als für den Receiver/Verstärker. Denn die LS machen die Musik....

Wenn es wirklich diese Teufel System sein muss dann kauf dir den billigsten AVR den du finden kannst am besten einen gebrauchten.

Zuletzt bearbeitet:
@fritte76 , wie ich oben geschrieben hab, muss es nicht das System sein, jedoch will meine Frau das Soundsystem so wenig wie möglich sehen, das heißt im Endeffekt, dass es kleine Lautsprecher geben sollte. Das Budget für den AV-Receiver ist einfach das, was nach dem Kauf des Systems übrig bleibt. Ich könnte also auch allgemein sagen mein gesamt-Budget liegt irgendwo bei 700-800€. Ich bin für Vorschläge offen.

Allgemein gellten die Denon X1xxx Modelle als die "günstigsten empfehlenswerten" AVR. Auch hier müsste ein X1500 in den Startlöchern stehen und man sollte einen X1400 eigentlich für nicht viel mehr als 300€ bekommen.
Alternativ kann man sich auch noch ansehen was Marantz (Denon und Marantz sind Markennamen einer Firma) an Slim Geräten anbietet.

Bei diesem Budget muss man halt wirklich kleine Brötchen backen und sich mit allerhand Kompromissen abfinden.
Das der Sound aus solch einem Brüllwürfel Set zwar besser als der eines Flatscreen TV ist aber nicht ansatzweise an "richtige" Lautsprecher heran kommt, sollte jedem klar sein.
Auf der anderen Seite kann man mit "hübschen" Lautsprechern die die Dame des Hauses auch an den geeigneten Aufstellungsorten duldet mehr heraus holen als wenn die "Kindersärge" hinter den Vorhängen versteckt werden (habe ich schon erlebt).

Man sollte sich nicht von Teufel verunsichern lassen. Ich werde das Gefühl nicht los, dass die ihre Lautsprecher durch völlig überteuerte AVR Vorschläge aufwerten wollen.

Der Denon bietet ein anständiges Einmesssystem (die (preislich) vergleichbare Konkurrenz von Onkyo/Pioneer und Yamaha (noch) nicht) udn auch einige andere nette Features wie eine funktionierende Loudness oder Dynamikkompression wenn man mal leise hören möchte.

Die Aufstellung des AVR würde ich aber auf jeden Fall überdenken!
Stelle das Teil lieber oben offen auf, ansonsten sind Ausfälle vorprogrammiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: w764
Mickey hat es alles treffend zusammen gefasst.

Wenn es ein Slim AVR sein soll, dann schau bei Marantz nach der NR Serie. Marantz isr ist flexibler was HDMI CEC sowie ARC angeht. Das Einmesssystem der Marantz ist auch besser als das von Onkyo/Pioneer

• Gefällt mir
Einmesssystem ist ja schön und gut aber auch nicht alles. Ich Frage mich warum für diese LS soviel Geld in einen AVR stecken da reicht auch was günstiges gebrauchtes nicht unbedingt von DENON oder Marantz.

UHD, 3D...
wie viel soll man da denn bei einem gebrauchten Gerät sparen?
und auch hier sollte man sich nichts vormachen, die Zeiten als solche Geräte Jahrzehnte gehalten haben sind leider lange vorbei. Heute muss man ja schon froh sein, wenn sie die Gewährleistung/Garantie ohne Probleme überleben.

Die Xbox hat z.B. keine zwei HDMI Ausgänge um einen direkt an den TV (UHD/3D) anschließen zu können.
Alleine schon für den Komfort das "ganz einfach" über den AVR anschließen und umschalten zu können geben viele Leute etwas mehr Geld aus auch wenn der Klang der LS es nicht unbedingt hergibt.

was wäre denn mit Loudness usw. die Alternative? Ok, einen x1000 würde man wohl für 100€ bekommen.
Kein Heos, keine Alexa Steuerung, kein Atmos, keine Garantie, keine Audyssey App, kein...
und wenn man bei X1200 oder noch höher einsteigt, dann kann man auch gleich ein Neugerät nehmen.

Wenn 4K sowie "neu modischer Schnickschnack" kein Thema ist und lediglich 5.1 und Audissey benötigt werden, kann man natürlich einen gebrauchten AVR nehmen. Die Denon 1610 bekommt man mittlerweile für 80 Euro.

Wenn der AVR Slim sein soll wird es schwierig, weil sie Geräte selten sind und gebraucht recht hohe Preise aufgerufen werden. Von daher lohnt sich gebraucht eher nicht soo wirklich.

Stimmt alles ich würde es trotzdem so nicht machen. Dann lieber sparen und zu dem dann vergleichsweise teuren Receiver auch ordentliche Speaker holen.

@fritte76 wobei sich das Thema "ordentliche Lautsprecher" mit gebrauchten LS und etwas Geduld und Glück dann doch umsetzen lassen würde. Allerdings wird es mit der Baugröße der Laustprecher wahrscheinlich schwer.

Das Consono ist - abgesehen vom Sub- recht klein und hat damit wohl einen recht hohen WAF (Women Acceptance Factor :)).

@meloboy : reicht dir evtl. auch 2.0 oder 2.1, also kein Surround-System? Das könntest du ja ggf. Schritt für Schritt erweitern. Falls ja, hätte ich einen Vorschlag für den Anfang, der dann Schritt für Schritt ergänzt werden könnte.

Was das Consono anbetrifft: Schönheit bzw. Klangqualität liegt im Auge des Betrachters bzw. Ohr des Hörers. Da du bei Teufel 8 Wochen Rückgaberecht hast, wäre es evtl. auch eine Option, das System zu testen. Gefällt es dir - behalten. Ist es schlecht, zurück zu Teufel.

Bei der Hifi-Fabrik gibt es einen Marantz 1607 als B-Ware für € 350.-, ggf. etwas günstiger, wenn du dort anrufst. Dann noch zwei gute kleine Regallautsprecher. Solltest du dann das Gefühl haben, dass dir "Bass" fehlt, kannst du jederzeit einen Sub ergänzen. Subs gibt es neu und gut schon ab knapp € 130.- (Mivoc).

Sollte das ein Ansatz sein, kann ich dir auch noch einige Lautsprecher empfehlen. Die werden allerdings etwas größer als die Consonos sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: fritte76
Marantz NR1508 verfügt auch über Audyssey,ist Slim und im Budget...wahlweise in schwarz oder weiss ein Saxx CurvedSOUND 5.1, da sind die Lautsprecher besser als das Consono Set aber ebend auch keine riesigen Teile und Voila...

• Gefällt mir
Ich Regel den WAF über die Zeit.
Hab meine alten Logitec 5500 LS weiter genutzt und erst AVR und SUB hingestellt. Jetzt Wechsel ich nach und nach die LS, so das der WAF Berg und Talbahn spielt. Auf der Bergspitze werden LS gekauft, danach kommt das Tal und etwas Wartezeit. So sammelt sich nebenher das Budget für Klipsch RP :-)

Zurück
Oben