@meloboy : dann geht ja auch in AVR in "normaler" Bauhöhe.
Wobei...der Marantz aus meinem letzten Posting für das Geld kaum zu schlagen sein dürfte.
Evtl. noch der Pioneer VS-X 932 (auch Dolby Atmos). Ob das Einmess-System des Pio was taugt, kann ich nicht sagen. tek9 hat ja dazu bereits in seinem Posting etwas geschrieben. Ich habe den Denon X-1400. Alles in allem bin ich ganz zufrieden damit, wobei ich finde, dass er klanglich nicht an meinen Vorgänger von Yamaha rankommt. Ausstattung und Konnektivität sind Stand der Dinge. Daher brauchst du nicht die neueste Generation (also X-1500 & Co.). Evtl. noch der
ONKYO TX-NR575E für € 360.- bei MM.
Brodka hat das Curved Sound verlinkt; da kommst du allerdings dann mit AVR auf ca. € 900-950.-; wobei du dann ein komplettes und schon recht gut aufspielendes 5.1. Set hättest. Wenn du bei Saxx anrufst, kannst du ggf. ein günstigeres B-Waren-Set bekommen. Ich habe so damals die AS-30 für mein Büro für € 170.- statt für € 220.- gekauft.
Bei Saxx gibt es aktuell auch ein komplettes
Heimkino-Bundle, das für dich passen könnte. Allerdings auch in Summe bei € 950.-
Bei der Hifi-Fabrik bekommst du das Canton Movie 365 für knapp € 550.-; das wären dann max € 900.-, mit dem Marantz und Verhandlung ggf. näher an deinem Budget.
Weiteres Komplettset:
Wharfdale 5.1 für € 500.- beim Dschungelfluss
Ansonsten bleibt nach wie vor der Schritt für Schritt Ansatz:
Auf einem der genannten AVRs aufbauen;
Und dann kommt der spannende Teil: Klang wird extrem subjektiv wahrgenommen. Was mir gefällt, kann für dich und andere schlecht sein. Daher: wenn du die Möglichkeit hast, gehe zu einem Händler deines Vertrauens und fange an, dich mit deiner Musik durch das Sortiment zu hören.
Damit die Tipps für die Lautsprecher konkreter werden können, wäre eine Skizze deines Raums bzw. ein Foto mit den groben Maßen hilfreich. Letztlich noch der Abstand zu den Front-Lautsprechern und ob du hinter dem deiner Sitzposition die Surround-LS stellen könntest oder ggf. an die Wand hängen musst.
Nachtrag: habe gerade das Posting von fritte gelesen: das Klipsch Reference gab es mal in Summe für € 1.000.-. Meiner Meinung nach eines der besten 5.1 Sets, das es in dieser Preisklasse gegeben hat. Finde es momentan leider nirgends.