News AV1-Videokodierung mit FFmpeg: Unterstützung für die GeForce RTX 4090 und Nvidia NVENC

Bei mir halt nicht. Auf'm Mainrechner nicht, und auf'm Ersatzrechner auch nicht.
FastFlix hat er installiert, es kommt beim Starten die Fehlermeldung FFmpeg wäre nicht installiert was eine Lüge ist, denn ohne FFmpeg ginge das "normale" Handbrake ja auch nicht. Und genau dieses funktioniert ja.
 
FreedomOfSpeech schrieb:
FastFlix hat er installiert, es kommt beim Starten die Fehlermeldung FFmpeg wäre nicht installiert was eine Lüge ist, denn ohne FFmpeg ginge das "normale" Handbrake ja auch nicht.
1667824531014.png


handbrake benutzt den code von ffmpeg, aber nicht die ffmpeg binary. daher wirst du ffmpeg auch noch nicht drauf haben.
 
fg.png


Bis zu deinem Fenster komme ich nicht mal. Er fragt aber ob er es automatisch downloaden soll. Dann kommt diese Meldung. Ich gebe auf. Das wird nix. Warte ich halt bis die normale Version von Handbrake AV1 bekommt.

Mal schauen wie der Umstieg von Sony Vegas zu Davinci Resolve klappt, jetzt kann ich ja eh erstmal unkomprimiert aufnehmen. Die Sachen sind heute angekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mkbftw schrieb:
Hab da mal ne Frage:
Nvenc H.264 gibt es seit der GTX 900/1000er Serie?
Und mit RTX 2000 kam new-nvenc also h.265/hevc?

Laut: https://www.nvidia.com/de-de/geforce/graphics-cards/compare/?section=compare-specs
gab es seit der 900er Serie 4 Encoder - Generationen.

Ist die AV-1 Unterstützung jetzt der große Unterschied zwischen Gen 7 und Gen 8?
Und bei NVIDIA gibts ja normalerweise nen extra chip auf den Karten, welcher die Arbeit übernimmt.
Wird das bei RX 7000 auch so sein oder hat man dann encoder-overload wenn die Karte beim live streaming auf 100% rennt?
Der encoder overload wie du ihn bezeichnest gibt es eigentlich primär wegen der TDP, denn der NVENC fließt mit in die gesamt TDP der Karte. Hängt die Karte im TDP Limit, fängt auch der NVENC an rum zu spacken.
 
eastcoast_pete schrieb:
Wobei NVENC zumindest seit Turing in der Qualität und Qualität bei gleicher Bitrate in h.265 deutlich besser dasteht als zuvor. Wär aber auch sehr interessant, was sich da auch noch in Ada getan hat; bei Ampere wurde der ASIC unverändert übernommen. Ich habe noch keine Encodes mit Intel QuickSync von Alder Lake gesehen, aber ältere Versionen von QuickSync haben allgemein schlechter abgeschnitten als NVENC. Gibt schon Gründe, warum NVIDIA Karten in dem Bereich viel Verwendung finden. NVIDIA hat auch schon Gründe, warum sie ihren NVENC ASIC nicht direkt so (stand alone) verkaufen: so muß man sich die Karten selbst kaufen, wenn man NVENC benutzen will.


Ich habe bisher noch keinen Turing bzw. Ampere Encode 1:1 mit Quicksync (Tigerlake & KabyLake) verglichen aber mit der RX6000 Reihe.
Die AMD Encodes waren deutlich schlechter.
Die Nvidia 1650ti in meinem Razer Stealth produziert bessere Ergebnisse, ist jedoch auch Pascal.
Keine Ahnung ob beim Refresh auch die VPU aufgebohrt wurde.
Nach meiner (zugegeben limitierten) Testreihe bei gleicher Bitrate würde ich Intel auf Platz 1 sehen danach Nvidia und mit großem Abstand AMD.

Gerade deshalb würde es mich brennend interessieren ob CB einen Test machen könnte.
Sie haben ja genug Hardware da und die Möglichkeiten das besser zu vergleichen.

@Standaloneverkauf:
Ich glaube kein Hersteller würde seine Videoeinheiten einfach nur so Standalone auf eine Karte packen.
Höchstens per Lizensierung an andere Hersteller, z.B. Mobile GPUs.
AMD macht sowas ja schon, Intel bisher soweit ich weiß noch nicht und Nvidia würde es wahrscheinlich nie tun weil sie halt Nvidia sind :p
Ergänzung ()

Tsu schrieb:
Aber Vorsicht: Es gibt ca. drei Generationen Intel QAT in mindestens zwei Geschwindigkeitsklassen.


Für Previews oder Streaming vielleicht schon.

Ich habe sowohl KabyLake als auch TigerLake mit identischen konstanten Bitraten und dem höchsten Quality Preset genutzt.

Beim Preview und Streaming sehe ich bisher auch hauptsächlich den Verwendungszweck.
Ordentliche Encodes bzw. Transcodes bleiben meiner Meinung nach CPU Encodern vorbehalten.
Ergänzung ()

Tenferenzu schrieb:
EposVox auf YouTube testet sich gerne mal durch so Zeugs...

Danke dir. Genau sowas hab ich gesucht. :)

Intel's WORLD FIRST GPU AV1 encoder was worth the hype | Intel AV1 vs X264 vs NVENC/AMF/QSV
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tsu
phanter schrieb:
Sowohl 12900k als auch 13900k können AV1 encode

Was ist Deine Quelle ? Laut der englischen Wikipedia ist dem nicht so.

QuicSync_.jpg
 
Charminbaer schrieb:
@Standaloneverkauf:
Ich glaube kein Hersteller würde seine Videoeinheiten einfach nur so Standalone auf eine Karte packen.
AFAIR setzt das encoding auf den CUDA cores auf.
Ich hatte bei 4k h264 um die 30-40% auf venc und 2-3% auf der CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer
Untertan schrieb:
Was ist Deine Quelle ? Laut der englischen Wikipedia ist dem nicht so.

Anhang anzeigen 1280676


Laut Wiki ist es so, schau bei Raptor Lake. Die unterstützen nur decoding nicht aber encoding. Raptor Lake und Alder Lake haben die gleiche iGPU. AV1 encoding für iGPUs kommt erst mit Meteor Lake.
 
@mkl1
ja genau etwas anderes habe ich auch nicht behauptet. Die Aussage das Alder und Rocketlake AV1 encodieren können stammt von @phanter.
 
ich habe jetzt auch eine 4090. Ich nutze nvidia experience um hin und wieder mal spielscenen aufzunehmen. Von AV1 kann ich da nicht profitieren, oder? Ich finde nichts um das Format einstellen zu können in der der die videos abspeichert. Es sind immer mp4 videos
 
Zurück
Oben