eastcoast_pete schrieb:Wobei NVENC zumindest seit Turing in der Qualität und Qualität bei gleicher Bitrate in h.265 deutlich besser dasteht als zuvor. Wär aber auch sehr interessant, was sich da auch noch in Ada getan hat; bei Ampere wurde der ASIC unverändert übernommen. Ich habe noch keine Encodes mit Intel QuickSync von Alder Lake gesehen, aber ältere Versionen von QuickSync haben allgemein schlechter abgeschnitten als NVENC. Gibt schon Gründe, warum NVIDIA Karten in dem Bereich viel Verwendung finden. NVIDIA hat auch schon Gründe, warum sie ihren NVENC ASIC nicht direkt so (stand alone) verkaufen: so muß man sich die Karten selbst kaufen, wenn man NVENC benutzen will.
Es gibt hier einen Test, die h264 und h265 scores sind dort unverändert, also scheint es der gleiche h264+h265 Encoder zu sein, den es schon bei Ampere und Turing gegeben hat. Nur AV1 ist eben neu hinzugekommen. Meiner Erfahrung nach bekommt man die beste Qualität mit Intel hin, wenn man CQP h265 mit 14-16 bframes verwendet. Nvidia kommt da nichts ansatzweise ran. Die Arc dGPUs haben bei der h265 Qualität übrigens ein wenig zugelegt im Vergleich zu den Xe LP iGPUs. Das ist aber sehr komplex, weil je nach Bitrate Modus, je nach Einstellung, je nach Video Content, je nach Bitrate, je nach Implementation von der Software kann sich so ein Vergleich entscheidend ändern. Nvidia hat sehr gute Encoder, in einigen Bereichen sind sie besser als Intel aber nicht in allem, die maximale Qualität von CQP bei Intel wird nicht erreicht. Das ist das, was ich in meinen Vergleichen festgestellt habe. AV1 keine Ahnung, das kann ich nicht vergleichen.