News AV1-Videokodierung mit FFmpeg: Unterstützung für die GeForce RTX 4090 und Nvidia NVENC

eastcoast_pete schrieb:
Wobei NVENC zumindest seit Turing in der Qualität und Qualität bei gleicher Bitrate in h.265 deutlich besser dasteht als zuvor. Wär aber auch sehr interessant, was sich da auch noch in Ada getan hat; bei Ampere wurde der ASIC unverändert übernommen. Ich habe noch keine Encodes mit Intel QuickSync von Alder Lake gesehen, aber ältere Versionen von QuickSync haben allgemein schlechter abgeschnitten als NVENC. Gibt schon Gründe, warum NVIDIA Karten in dem Bereich viel Verwendung finden. NVIDIA hat auch schon Gründe, warum sie ihren NVENC ASIC nicht direkt so (stand alone) verkaufen: so muß man sich die Karten selbst kaufen, wenn man NVENC benutzen will.

Es gibt hier einen Test, die h264 und h265 scores sind dort unverändert, also scheint es der gleiche h264+h265 Encoder zu sein, den es schon bei Ampere und Turing gegeben hat. Nur AV1 ist eben neu hinzugekommen. Meiner Erfahrung nach bekommt man die beste Qualität mit Intel hin, wenn man CQP h265 mit 14-16 bframes verwendet. Nvidia kommt da nichts ansatzweise ran. Die Arc dGPUs haben bei der h265 Qualität übrigens ein wenig zugelegt im Vergleich zu den Xe LP iGPUs. Das ist aber sehr komplex, weil je nach Bitrate Modus, je nach Einstellung, je nach Video Content, je nach Bitrate, je nach Implementation von der Software kann sich so ein Vergleich entscheidend ändern. Nvidia hat sehr gute Encoder, in einigen Bereichen sind sie besser als Intel aber nicht in allem, die maximale Qualität von CQP bei Intel wird nicht erreicht. Das ist das, was ich in meinen Vergleichen festgestellt habe. AV1 keine Ahnung, das kann ich nicht vergleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer, eastcoast_pete, sebastian1 und 2 andere
eastcoast_pete schrieb:
ältere Versionen von QuickSync haben allgemein schlechter abgeschnitten als NVENC.

Ist das tatsächlich so ? Wo gibt es denn da Vergleiche zu sehen ? Ich habe Quick-Sync bisher als besser empfunden obwohl der Nvidia Encoder aufgeholt hat. Ich habe auch eine Alder Lake CPU bekomme aber auf Linux den Encoder bisher leider nicht zum laufen. Der Vorteil von Quick Sync ist aber das keine sehr Leistungsstarke CPU benötigt wird also da auch ein Notebook gute Dienste leisten kann. Der Nvidia Encoder braucht im Vergleich schon neben der GPU auch viel CPU Leistung beim encodieren.

In ct 15/2014 gab es einen Test aus der Frühzeit der Encoder. Intel konnte aus dem Stand überzeugen und lag nur knapp hinter der Software. AMD und Nvidia lieferten damals eine grottenschlechte Bildqualität, Team grün war mit der zweiten Generation NVENC vertreten.

Kostengünstiger Encoder in der iGPU mit einer sehr guten Qualität, Nvidia soll den Doppelschlag Intels persönlich genommen haben.
Nvidia konnte seitdem stark aufholen. Intel sehe ich subjektiv noch in Führung liegend. Zu AMD kann ich nichts sagen. Wie schon gesagt hängt es auch vom Sweetspot des Encoders ab. Eine leichte Verschiebung der Qualitätseinstellungen kann zu anderen Ergebnissen führen.

Ist ja immer ein Argument für nv beim streaming... Dann noch die Komprimierung von yt z.B.

Jeder der schon mal bluray content encodet hat sieht auf den ersten Blick keine gpu an eine CPU in der Qualität ran reicht... Wenn ich die Kommentare hier so lese... Ist das wohl immer noch so.

Thx

Da ich ebenfalls die gleichen erfahrungen gemacht habe wie viele andere nutze ich auch weiterhin die CPU "bei 16 kernen fällt das weniger ins gewicht" fürs encoden, da ich sowas aber generel kaum noch mache spielt das für mich inzwischen gar keine rolle mehr, ist also kein grund für mich ob AMD oder nVidia.
Wichtig sind für mich aktuelle decoder bei gpus um die CPU zu enlassen, aber bis ein neuer codec sich etwas durchgesetzt hat sind eh schon einige GPU gens vergangen

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
mkl1 schrieb:
Es gibt hier einen Test, die h264 und h265 scores sind dort unverändert, also scheint es der gleiche h264+h265 Encoder zu sein, den es schon bei Ampere und Turing gegeben hat. Nur AV1 ist eben neu hinzugekommen. Meiner Erfahrung nach bekommt man die beste Qualität mit Intel hin, wenn man CQP h265 mit 14-16 bframes verwendet. Nvidia kommt da nichts ansatzweise ran. Die Arc dGPUs haben bei der h265 Qualität übrigens ein wenig zugelegt im Vergleich zu den Xe LP iGPUs. Das ist aber sehr komplex, weil je nach Bitrate Modus, je nach Einstellung, je nach Video Content, je nach Bitrate, je nach Implementation von der Software kann sich so ein Vergleich entscheidend ändern. Nvidia hat sehr gute Encoder, in einigen Bereichen sind sie besser als Intel aber nicht in allem, die maximale Qualität von CQP bei Intel wird nicht erreicht. Das ist das, was ich in meinen Vergleichen festgestellt habe. AV1 keine Ahnung, das kann ich nicht vergleichen.
Wäre toll, wenn der Intel iGPU ASIC da so aufgeholt hat, und jetzt auch NVENC in Turing, Ampere und Ada schlägt; wird ausprobiert! Zumal ich mir zumindest in den nächsten Monaten keine 4090 oder 4080 holen werde. Wobei NVENC ja gerade von Pascal auf Turing deutlich besser wurde. Hier ein Artikel der darauf Bezug nimmt
https://www.elecard.com/page/article_intel_vs_nvidia
Aber, wie geschrieben, danke für den Tip; eine neuere Intel iGPU hab ich ja, und werde das gleich ausprobieren.

mkbftw schrieb:
Hab da mal ne Frage:
Nvenc H.264 gibt es seit der GTX 900/1000er Serie?
Und mit RTX 2000 kam new-nvenc also h.265/hevc?

Laut: https://www.nvidia.com/de-de/geforce/graphics-cards/compare/?section=compare-specs
gab es seit der 900er Serie 4 Encoder - Generationen.

Ist die AV-1 Unterstützung jetzt der große Unterschied zwischen Gen 7 und Gen 8?
Und bei NVIDIA gibts ja normalerweise nen extra chip auf den Karten, welcher die Arbeit übernimmt.
Wird das bei RX 7000 auch so sein oder hat man dann encoder-overload wenn die Karte beim live streaming auf 100% rennt?
Nvidia veröffentlicht eigentlich eine ganz praktische Übersicht welche Generation was kann:
https://developer.nvidia.com/video-encode-and-decode-gpu-support-matrix-new
Untertan schrieb:
Nein kann er nicht nur dekodieren ist möglich.
Sowohl 12900k als auch 13900k können AV1 encode

Das größte Fauxpas bei der 4000 Serie ist dass Nvidia NVDEC immer noch nicht angepasst hat. Kein H.265 4:2:2 Support zwingt halt alle mit einer Kamera der letzten 5 Jahre auf eine Intel CPU zu setzen. Ohne werden die NLEs zur Slideshow.

• Gefällt mir
Reaktionen: menace_one
Matthias80 schrieb:
Jeder der schon mal bluray content encodet hat sieht auf den ersten Blick keine gpu an eine CPU in der Qualität ran reicht... Wenn ich die Kommentare hier so lese... Ist das wohl immer noch so.
Bei Nvidia drehe ich die Bitrate auf 150MBit h.264 (RTX3090), bei AMD drehe ich die Bitrate auf 100MBit h.265 (RX6700XT). Die Rohvideos sind beide, jedenfalls von mir, nicht zu unterscheiden. Wenn ich dann aber mit Handbrake auf 34,5Mbit und YouTube recommened Settings auf h.264 rekodiere ist das NVIDIA Video besser.

Diese Woche habe ich vor eine 2TB WD Black SN750 zu verbauen um 3440x1440@60 unkomprimiert aufnehmen zu können. Die SN750 bricht nach Ende des Caches auf 1.400MB/s ein, was einen top Wert darstellt m.M.n., und benötigt werden 891MB/s.
Das habe ich früher schon zu FullHD Zeiten und mit einem 4x 1TB Samsung HDD Raid0 Verbund gemacht.
Die Qualität war 1a und von allem anderen zu unterscheiden.

Hat jemand einen Handbrake Download Link wo Handbrake AV1 CPU kann? Ich finde nur Github und damit komme ich nicht klar (shame on me).

https://support.google.com/youtube/answer/1722171?hl=en#zippy=,video-codec-h,frame-rate
Ergänzung ()

Matthias80 schrieb:
Dann noch die Komprimierung von yt z.B.
Wenn du die recommend Settings nimmst wird es nicht neu kodiert.

Cr4y schrieb:
Oder zumindest eine Seite nennen, die darauf ihren Schwerpunkt hat vielleicht?
EposVox auf Youtube. Der hat schon mehrmals Qualitätsvergleiche der GPU Encoder gemacht. Dreht sich insgesamt hauptsächlich um Streaming Technik.

Hat auch einen Vergleich mit Software-AV1 vs Nvenc HEVC glaube ich, war mal als Ausblick, was AV1 bringen kann.

Ed: wurde ja schon genannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer, Cr4y und Tenferenzu
phanter schrieb:
Sowohl 12900k als auch 13900k können AV1 encode
Nein. Nur die dezidierten Intel Arc Karten können das. Die alte iGPU kann das noch nicht... Da musst du wahrscheinlich auf die 14. Generation warten.
Raptor Lake beherrscht beim De- und Encoding dieselben Formate wie Alder Lake. AV1 kann also in Hardware beschleunigt wiedergegeben, aber nicht encodiert werden. Das bleibt vorerst Intel Arc Alchemist und Nvidia Ada Lovelace (GeForce RTX 4090) vorbehalten.
Quelle:
https://www.computerbase.de/2022-10...i5-13600k-test/4/#abschnitt_leistung_der_igpu

Tolle, neue Multimediawelt.

Freue mich schon auf die nächsten Jahre/Jahrzehnte, wenn man mit allen halbwegs neuen/aktuellen GraKas nahezu alles konvertieren und streamen kann - Egal ob AV1, NVENC oder AMD.

GPU encoding mit CPU nur auf Basis der Qualität zu vergleichen ist IMO viel zu kurz gedacht.
Die GPU encodet mit möglichst geringer Latenz, während gleichzeitig andere Berechnungen stattfinden, ohne das sich da was ausbremst.
Die Prio liegt beim Streaming nunmal nicht auf bestmöglicher Qualität, sondern flüssiger Wiedergabe.

Die Nutzung von AV1 ist gar nicht mehr so weit weg. Der XR2 Gen2 dekodiert AV1 in Hardware, wenn es nächstes Jahr die ersten Headsets mit dem neuen SoC gibt, dann erfolgt die Übertragung hoffentlich auch per AV1.
Wer seine BD Sammlung per 4090 in Echtzeit nach AV1 kodieren will, das ist einfach auf so vielen Ebenen falsch, da weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll ...

Naja H.264 4:2:2 wird von gar niemandem unterstützt. Ebenso wie H.264 10bit. Bei H.264 geht nur 8bit 4:2:0
https://www.pugetsystems.com/labs/a...-is-Supported-in-DaVinci-Resolve-Studio-2122/

Das fällt halt nur nicht auf da H.264 recht CPU schonend ist und daher der software decode ausreichend schnell ist. Zumindest für einzelne streams. Bei multicam oder slow mo kanns da eng werden. Ebenso wie auf mobilen 15W plattformen

Zuletzt bearbeitet: (Premiere Pro link vs resolve link getauscht)
ja aber kann super flüssig von der cpu dekodiert werden. (3900X in meinem Fall)
Ist einfach deutlich simpler als HEVC.

FreedomOfSpeech schrieb:
Hat jemand einen Handbrake Download Link wo Handbrake AV1 CPU kann? Ich finde nur Github und damit komme ich nicht klar (shame on me).
Wo ist das Problem?
https://github.com/HandBrake/HandBrake-snapshots/releases
Einfach unter "Snapshots for Windows" auf "Assets" klicken und die gewünschte Datei herunterladen (höchstwahrscheinlich ...x86_64-Win_GUI.exe für den Installer oder ...x86_64-Win_GUI.zip für die portable Version).
Aktuell steht aber scheinbar nur SVT-AV1 zur Auswahl, aomenc und rav1e fehlen.

menace_one schrieb:
ja aber kann super flüssig von der cpu dekodiert werden. (3900X in meinem Fall)
Ist einfach deutlich simpler als HEVC.
Hängt von der Auflösung ab, wie gut die CPU noch damit klar kommt. Bei 4k noch kein Problem.

Man merkt es auf jeden Fall an der CPU Temperatur bzw den Lüftern. Das war der Grund weshalb ich mal in die "warum sind meine Codecs bei manchen Videos kaputt" Falle getappt bin.

SJAFNWEIF schrieb:
Wo ist das Problem?
Dann bekomme ich eine Handbrake Nightly Verknüpfung auf den Desktop die bei Doppelklick nichts macht.
Ergänzung ()

0x8100 schrieb:
probier mal fastflix statt handbrake.
Ist ja wieder Github. Haste mich getrollt...
Ergänzung ()

Ich gehe auf folgende Seite:
https://github.com/HandBrake/HandBrake-snapshots

Dann klicke ich auf WINDOWS.

Es kommt eine Liste mit den Assets. Keine der Assets mit EXE, msi, zip funktioniert. Installieren aber nicht ausführen. Bei zip geht halt nur "Ausführen" nicht, wenn ich die Worker.exe öffne kommt ein DOS-Fenster, welches ansagt, dass es keine Standalone Anwendung wäre. Normal als auch als Admin. Wie dem auch sei, gibt es eine Quelle die funktioniert für Win10 Pro?

Zuletzt bearbeitet:
FreedomOfSpeech schrieb:
Ist ja wieder Github. Haste mich getrollt...
o_O

geh auf https://github.com/cdgriffith/FastFlix/releases und lad den installer runter.

und die handbrake-snapshots funktionieren ebenso:
1667824127649.png

Zurück
Oben